AboAbonnieren

Nach BauarbeitenRB25 soll ab Montag wieder bis Lüdenscheid-Brügge fahren

Lesezeit 2 Minuten
Die Baustelle bei der Bahnbrücke in Gummersbach- Luttersiefen mit Baggern und Arbeitern

Die Bauarbeiten an der Bahnbrücke in Gummersbach- Luttersiefen waren aufwendig.

Nach monatelangen Bauarbeiten soll die RB25 ab dem 9. Januar wieder bis Lüdenscheid-Brügge fahren. Der Starttermin musste bereits mehrfach verschoben werden.

Die neue Eisenbahnbrücke in Gummersbach- Luttersiefen ist so gut wie fertig, die Wiedereröffnung der Bahnstrecke ab Gummersbach-Dieringhausen über Gummersbach und Marienheide in Richtung Sauerland steht kurz bevor. „Wir sind weiterhin im Zeitplan, so dass wir davon ausgehen, dass die aufwendigen Bauarbeiten für die über die Straße Luttersiefen führende Eisenbahnbrücke zum 6. Januar abgeschlossen sein werden“, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn in dieser Woche auf Anfrage dieser Zeitung.

RB25 fährt ab dem 9. Januar wieder bis Brügge

War bislang davon die Rede, dass die Verbindung am Sonntag, 8. Januar, wieder aufgenommen werden kann, soll sich der Start jetzt noch um einen weiteren Tag verzögern: „Allerdings können wir den Zugverkehr erst am Montag, 9. Januar, morgens wieder aufnehmen, da aufgrund einer anderen Baustelle in Köln seit dem 2. Januar die Fahrzeuge unsere Werkstatt in Köln-Deutz nicht anfahren können“, ergänzt der Bahnsprecher.

Und wann geht es für die Bahnkunden am Montag konkret wieder von Köln nach Gummersbach und darüber hinaus, ohne auf Busse des Schienenersatzverkehrs umsteigen zu müssen? „Wir fahren um 5.24 Uhr ab Köln Hauptbahnhof und in der Gegenrichtung um 5.45 Uhr ab Lüdenscheid-Brügge“, verspricht der Sprecher. Damit endet eine mehrere Monate dauernde Phase, in der Bahnfahrerinnen und -fahrer, die auf Schienen zwischen dem Oberbergischen und Köln pendeln wollten, auf Busse angewiesen waren. (sül)