AboAbonnieren

AnpassungenBei der Ovag gibt es Änderungen im Fahrplan einiger Buslinien nach den Ferien

Lesezeit 2 Minuten
Ein Bus der Linie 302 der Ovag am Wiehler Busbahnhof.

Fahrplanänderungen gibt es auch bei der Buslinie 302.

Neben den ferienbedingten Änderungen der Fahrpläne kommt es bei mehreren Buslinien zu Verbesserungen, teilt die Ovag zum Jahresstart mir.

Mit dem Ende der NRW-Weihnachtsferien am Dienstag, 7. Januar, ändern sich auch einige Busfahrpläne der Oberbergischen Verkehrsgesellschaft (Ovag) wieder. Wie die Ovag mitteilt, kommt es bei den Buslinien 301, 302, 303, 304, 334, 344, 345 und 361 nach den Ferien bei einzelnen Fahrten zu Fahrplanänderungen, überwiegend im Minutenbereich. Fahrgäste werden gebeten, sich über die Ovag-App über die Änderungen der Abfahr- und Ankunftszeiten der jeweiligen Linien zu informieren, heißt es in der Mitteilung. Die aktuell geltenden Fahrpläne sind auch auf der Internetseite der Ovag einsehbar.

Oberberg: Ovag kündigt zum Jahresstart Verbesserungen an

Neben den ferienbedingten Änderungen der Fahrpläne hat die Verkehrsgesellschaft zum Start in das neue Jahr weitere positive Nachrichten zu verkünden. Gleich bei mehreren Buslinien kommt es laut Ovag zu Verbesserungen. Demnach werden die beiden ersten Fahrten der Linie 301 montags bis freitags in Richtung Gummersbach jeweils acht Minuten früher starten, damit Fahrgäste den Anschluss am Bahnhof in Gummersbach an die Buslinie 336 in Richtung Wipperfürth/Radevormwald/Remscheid-Lennep erreichen können.

Des Weiteren wird die Verbindung der Linie 302 an Schultagen um 15.15 Uhr ab Gummersbach bis Nümbrecht verlängert. „Die Fahrten mittags um 12.34 Uhr und 13.04 Uhr ab Waldbröl fahren 15 Minuten früher als bisher“, schreibt die Ovag. Bei der Buslinie 304 wird von Montag bis Freitag an Schultagen jeweils eine zusätzliche Fahrt um 13.27 Uhr ab Wiehl nach Gummersbach eingerichtet. Die Fahrt um 13.57 Uhr ab Wiehl nach Gummersbach fährt außerdem 15 Minuten später als bisher.

Die Fahrt der Linie 344 startet montags bis freitags an Schultagen bereits um 6.45 Uhr ab der Morsbacher Ortschaft Überholz nach Waldbröl und somit fünf Minuten früher als bisher. Zudem hält der Bus zusätzlich am Waldbröler Schulzentrum. Änderungen nimmt die Ovag auch bei der Buslinie 361 vor. Dort gibt es samstags Anpassungen in den Morgenstunden sowie ab 11 Uhr Fahrten im 15-Minuten-Takt, teilt die Oberbergische Verkehrsgesellschaft abschließend mit.

Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Verkehrsgesellschaft Bergisches Land (VBL) betreibt die Ovag mit insgesamt rund 200 eigenen und angemieteten Bussen über 50 Buslinien im Oberbergischen Kreis. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzen neben dem Schülerspezialverkehr auch Linienbusse, um zu den Schulen zu fahren. (lth)