AboAbonnieren

Noch einmal WeihnachtsliederNightfeverchor feiert „The wonderful Sounds of Christmas“

Lesezeit 2 Minuten
Chorprobe Nightfeverchor

Am Freitagabend wird’s in der Kirche St. Franziskus in Gummersbach weihnachtlich, wenn der Nightfeverchor Lieder aus allen Epochen in Deutsch, Englisch und Italienisch singt.

Zum zwölften Mal lädt der Nightfeverchor am Freitagabend zu einem Konzert mit weihnachtlichen Liedern nach den Feiertagen ein.

Den Menschen zwischen den Tagen noch einmal die Gelegenheit zu geben, Weihnachtsstimmung zu erleben, ist ein bewährtes Konzept des Chores Nightfever. Bereits zum zwölften Mal lädt der an den Seelsorgebereich Oberberg-Mitte angegliederte Chor zu einem Konzert mit weihnachtlichen Liedern nach den Feiertagen. Chorleiterin Susanne Kriesten schätzt die Atmosphäre des Konzertes nach Weihnachten: „Gerade die Zeit zwischen den Tagen hat eine besondere Stimmung. Vor Weihnachten gibt es Adventskonzerte en masse, aber die Weihnachtszeit geht weiter und zwischen den Tagen haben viele Menschen mehr Zeit und Ruhe.“

Nightfeverchor Gummersbach nach dem Weltjugendtag in Köln gegründet

Der Nightfeverchor Gummersbach wurde im Anschluss an den Weltjugendtag in Köln gegründet und besteht aus 35 bis 40 Sängern, größtenteils im Alter von 20 bis Mitte 30. Neben der monatlichen musikalischen Begleitung der Nightfever Messe oder von Erstkommunionen und Hochzeiten ist das Weihnachtskonzert für die Mitglieder von Nightfever das Highlight des Chorjahres, auch vom gesanglichen Anspruch her.

Besonders Stücke des britischen Komponisten und Dirigenten John Rutter sind stark im Repertoire vertreten. „Wir singen aber zum Weihnachtskonzert Lieder aus allen Epochen, von Händel über Mendelssohn, vertonte Klassiker, vorwiegend in Deutsch und Englisch, aber auch mal in Italienisch“, verspricht Susanne Kriesten. Diese werden sowohl a cappella als auch begleitet durch Piano und Geige gesungen.

Zum Einüben der neuen Lieder hat bereits im Herbst ein erfolgreiches Probewochenende im Kardinal-Schulte-Haus in Bensberg stattgefunden. „Die Chorsänger wollten so viel es geht singen, wir haben quasi jeden Tag durchgeprobt“, sagt Kriesten. Nun wird es Zeit, die neuen Stücke vor Publikum zu präsentieren.

Das Konzert „The wonderful Sounds of Christmas“ des Nightfeverchores findet am Freitag um 19 Uhr in der Kirche St. Franziskus in Gummersbach statt, der Eintritt ist frei. Anschließend gibt’s Glühwein unter dem Kirchturm.