AboAbonnieren

Neues QuartierAbriss der Gummersbacher Hauptschule in Strombach beginnt

Lesezeit 1 Minute

Für die alte Schulturnhalle wird eine neue Sporthalle als Ersatz geschaffen.

Die ehemalige Hauptschule ist längst geschlossen. Jetzt startet der Abriss, um Platz zu machen für ein neues Wohnquartier.

Die Abrissarbeiten der Gebäude der ehemaligen Hauptschule in Gummersbach-Strombach starten. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sind die Vorbereitungen für den Abbruch der Immobilie inklusive der Turnhalle und Nebengebäude in vollem Gange. Hierzu wurde die Baustelle vollumfänglich eingezäunt und eine Videoüberwachung eingerichtet.

Sporthalle soll den Namen der jüdischen Sportlerin Lilli Henoch trage

Wie bereits mehrfach berichtet, sollen an der Stelle ein neues Wohnquartier und eine neue Sporthalle gebaut werden. Die Halle soll den Namen der jüdischen Sportlerin Lilli Henoch bekommen. Für die Phase von Abriss und Neubau stehen den Sportlern, was die Umkleiden und Sanitärräume betrifft, Ausweichräume zur Verfügung, wie die Verwaltung am Donnerstagabend im Rat berichtet hat.

Mit Blick die beginnenden Arbeiten müssen sich Fußgänger nun umstellen. Sie konnten bisher über das Schulgelände zwischen den Kitas durch die Berlitzstraße gehen. Eine Umleitung des Fußwegs führt nun über das alte Beachfeld und über das Fußballfeld. Fragen oder Beschwerden zur Baustelle können auch direkt an die Entwicklungsgesellschaft Gummersbach (EGG) über die Mail-Adresse strombach@eg-gummersbach.de gesendet werden.