Jürgen Berg hat schon junger Mensch auf Festen gekellnert. Heute ist er ein anerkannter Experte.
Mein LieblingsfestDer Gummersbacher Jürgen Berg hat „Arena-Alaaf“ erfunden
Dass Alex Pesch, Jurorin bei unserem Sommerwettbewerb „Mein Lieblingsfest“, am liebsten in der Gummersbacher Schwalbe-Arena feiert, kann ein weiteres Jurymitglied nur all zu gut verstehen. Der Gummersbacher Jürgen Berg ist seit Jahren einer der Macher von „Arena-Alaaf“, der großen Karnevalsparty in der Schwalbe-Arena, und damit in Sachen Veranstaltungen in der Region in der Championsleague unterwegs. Und sein Lieblingsfest? „Natürlich Arena-Alaaf“, wie er sagt. Das passt!
Nicht nur große Partys
Doch nicht nur die großen Partys sind sein Ding. Jürgen Berg hat kleine und große Feiern von der Hochzeit bis zum Firmenjubiläum mit seiner Familie bespielt. Dabei hat er bereits als Schüler Feste in Oberberg als Kellner bedient – und hat daher in der Region eine große Expertise. „Was 1990 mit der Ausrichtung einer Kommunion begann, entwickelte sich als Hochzeitsservice, bei dem die Brautpaare die gesamte Planung ihrer Feier in die Hände der Hochzeits-Profis legten“, erinnert sich unser Juror. Das Unternehmen „Mariage“ war damals schon der Vorgänger der heutigen Weddingplaner. „Der Unterschied war nur, dass viele Leistungen nicht fremd vergeben wurden, sondern als eigene Dienstleistung angeboten wurden“, erinnert sich Berg.
Bei den Hochzeiten alleine blieb es nicht lange. Immer häufiger kamen Anfragen aus den Reihen der Hochzeitsgäste nach Privat- und Firmenfeiern. So wuchs neben der Bekanntheit auch die Nachfrage nach dem Veranstaltungsservice.Gerne erinnern sich die Gummersbacher an Jürgen und Conny Berg, als diese mit Mariage die Stadthalle an den Schützenfesttagen bewirteten. Noch heute bewirtet der Service das Open-Air-Konzert, das Antreten in der Innenstadt sowie das Vogelschießen auf der Hermannsburg.
Und ein weiterer, vaterstädtischer Verein hat die Bergs für sich verpflichtet. „Nach der Anschaffung eines Festzeltes wurde dieses für fünf Jahre als VIP-Zelt für die Sponsorenbetreuung des VfL Gummersbach eingesetzt“, berichtet der auf dem Gummersbacher Steinberg aufgewachsene Veranstaltungsfachmann. Durch die Bewirtung der VfL-Gäste sei der Bekanntheitsgrad noch einmal enorm angestiegen, sagt er. Nach zwei Spielzeiten wurde das Zelt durch vier Zeltpagoden noch einmal um die Hälfte vergrößert. Dieses Engagement endete mit dem Umzug in die Schwalbe-Arena. Diese neue Halle beflügelte den Service, sein größtes Projekt zu wagen. Nach dem Vorbild der „Lachenden Köln-Arena“ entstand die für Oberberg größte Karnevalsparty „Arena Alaaf“, bei der immer samstags nach dem 11.11. die großen Stars des Kölner Karnevals engagiert werden. Schon im ersten Jahr fast und ab dem dritten Jahr regelmäßig freitags und samstags war die Veranstaltung mit mehr als 4000 Besuchern ausverkauft. Dieses Format wurde dann zusätzlich noch in der Ostermann-Arena in Leverkusen angeboten, ebenfalls immer ausverkauft.
So funktioniert die Bewerbung
Mit der Volksbank Oberberg suchen wir Ihre Geschichte über Ihr Lieblingsfest. Schreiben Sie uns zu Ihrem Fest ein paar erläuternde Zeilen an unsere Lokalredaktion Oberberg per E-Mail oder per Post. Sie dürfen gerne auch ein Foto mitschicken.Post geht an: Lokalredaktion, Stichwort: Mein Lieblingsfest, Kaiserstraße 1, 51643 GummersbachEinsendeschluss ist Samstag, 10. Juni. Sehr wichtig: Vergessen Sie nicht, für Rückfragen Namen, Anschrift und Telefonnummer anzugeben – vorzugsweise eine Mobiltelefonnummer. Die 20 besten Bewerberinnen und Bewerber wird ein Reporter kontaktieren, besuchen und Ihre Geschichte über Ihr Lieblingsfest in unserer Zeitung erzählen. Aus den Finalisten-Geschichten wählt eine Jury nach den Sommerferien die 20 Erstplatzierten aus. Diese werden im Herbst im Forum der Volksbank Oberberg in Wiehl geehrt.
Die 20 Finalisten bekommen Bares
Viele Gewinne warten auf die Teilnehmer – mitmachen lohnt sich. Unter den 20 Finalisten verteilen wir Geldpreise in Höhe von insgesamt 3450 Euro. Der Erstplatzierte nimmt 1000 Euro mit nach Hause, mit 500 Euro wird der Zweitplatzierte belohnt, und der dritte Platz ist mit 250 Euro dotiert.Alle weiteren Finalisten von Platz 4 bis 20 erhalten je 100 Euro. Unter allen Teilnehmern, die sich mit einer Geschichte bei uns melden, verlosen wir außerdem weitere attraktive Preise.