Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

BenefizspielHandball-Legenden um Heiner Brand spielen in Gummersbach für den guten Zweck

Lesezeit 2 Minuten
Dass Bild zeigt zwei Handballer, die ein Werbebanner hochhalten.

Heiner Brand (r.) und Markus Murfuni sind die Gesichter des Benefizspiels am Samstag, 17. Mai, in Gummersbach. 

Am 17. Mai geht es in Gummersbach für viele Ex-Nationalspieler nicht um den Sieg, sondern um Spenden für zwei besondere Projekte. 

Handball-Allstars gegen den HC Gelpe/Strombach, das verspricht ein Spiel der besonderen Art zu werden, bei dem ehemalige Handballgrößen aufeinandertreffen. Dabei geht es weniger um den Sieg als um den guten Zweck. „Es ist eine Herzensangelegenheit“, sagt Heiner Brand.

Handball-Legende Heiner Brand wird Trainer der Allstar-Auswahl

Der 72-Jährige wird als Trainer der Allstar-Mannschaft an der Seitenlinie stehen. „Es geht hier nicht nur um das Spiel, sondern darum, Menschen zu helfen, die es wirklich nötig haben. Es ist immer schön zu sehen, wie der Sport auch außerhalb des Spielfeldes etwas bewirken kann.“

Zu sehen ist ein Handballer mit einem Plakat.

Markus Murfuni und der HC Gelpe/Strombach wollen mit einem Teil der Spenden die Oberbergische Kinderheimat unterstützen.

Der Kontakt zu diesem Event kam über HC-Trainer Markus Murfuni zustande, der sich als Organisator für den guten Zweck engagiert. „Ich habe mit Christian Schwarzer Kontakt aufgenommen, um die Details zu klären, aber letztlich war es uns wichtig, das Ganze durch Sponsoren zu finanzieren, damit die Einnahmen wirklich den richtigen Stellen zugutekommen“, erklärt Murfuni. Ein Teil der Einnahmen geht an „Laut aber schief“, den Männerchor, der vor Ort auftreten und für Stimmung in der Halle sorgen wird.

Es ist immer schön zu sehen, wie der Sport auch außerhalb des Spielfeldes etwas bewirken kann.
Heiner Brand über den Hintergrund des Benefizspiels

Der Spendenanteil des HC Gelpe/Strombach fließt an die Oberbergische Kinderheimat, eine Einrichtung, die sich um bedürftige Kinder kümmert. Das Allstar-Team wiederum spendet seinen Teil an eine Familie aus Kiel, die vor kurzem ein schweres Schicksal erfuhr: Der Familienvater verstarb unerwartet, nur wenige Wochen nach der Geburt des Kindes. Die junge Familie hatte vor zwei Jahren mit dem Hausbau angefangen.

In Gummersbach wird Atmosphäre wie beim Klassentreffen erwartet

Eine Spende soll die Familie in der schwierigen Zeit unterstützen. „Es ist unglaublich traurig, was dieser Familie widerfahren ist“, sagt Markus Murfuni. „Wir möchten helfen, wo es nötig ist.“ Trotz der ernsten Themen, die mit dem Event verbunden sind, wird der Tag auch für die Teilnehmer selbst ein besonderes Erlebnis werden.

„Es ist immer ein bisschen wie ein Klassentreffen“, verrät Heiner Brand. „Nach den Spielen sitzen wir zusammen, erzählen alte Geschichten und genießen den Moment. Der sportliche Wettkampf ist natürlich wichtig, aber der Austausch und die Gemeinschaft machen diese Tage besonders.“

Zu den prominenten Spielern, die am Samstag, 17. Mai, in der Eugen-Haas-Halle auflaufen werden, zählen Christian Schwarzer und Markus Baur, sowie ehemalige Nationalspieler wie Michael Biegler, Michael Spatz, Henning Fritz und Steffen Weber. Ob er selbst auch zum Ball greifen wird, ließ Markus Murfuni noch offen.

Tickets sind erhältlich in Gummersbach bei Giovanni´s Gelateria, Café Conditorei Hecker, Haar Lounge Sonia Murfuni Friseure, im Kunstwerk Restaurant und Steinmüller-Hotel. Weitere Ticketanfragen unter:allstargame@hc-gs.de.