Dicker ScheckAbiturient Jo Behrends erhält den Förderpreis des Lindengymnasiums Gummersbach

Lesezeit 2 Minuten
Jo Behrends wird von Maik Hensel, der ein Mikrofon hält, interviewt.

Jo Behrends erhielt von Maik Hensel vom Förderverein den Preis des Gymnasiums.

Als der Abiturient nach vorne gerufen wurde, gab es in der Eugen-Haas-Halle Applaus. Jo Behrends ist Träger des mittlerweile 14. Förderpreises.

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Städtischen Lindengymnasiums in Gummersbach hatten ihre helle Freude. Sie erhielten in der Eugen-Haas-Halle – vis-à-vis zu ihrer Schule – nicht nur die ersehnten Abiturzeugnisse aus den Händen des Schulleiters Markus Niklas. Zudem wurde bei dieser Gelegenheit das Geheimnis gelüftet, wer aus ihren Reihen der Träger oder die Trägerin des mittlerweile 14. Förderpreis ist. Als Abiturient Jo Behrends nach vorne gerufen wurde, brandete in der Halle Applaus auf.

Maik Hensel vom Förderverein des Lindengymnasiums hatte zuvor die Schüler, Eltern und Großeltern sowie Lehrer zur Verleihung der Urkunde begrüßt, die mit einer Geldsumme von 5000 Euro dotiert ist. „Sechs Bewerber hatten wir in diesem Jahr unter den Schülern, wir von der Jury beglückwünschen Jo Behrends als unseren Preisträger“, sagte Hensel. Jo Behrends, der sein Abitur mit der Note 1,0 abgeschlossen hatte, bedankte sich für die Anerkennung, die ihm nun die nötige Motivation für seine Zukunftsplanung nach dem Abitur geben wird.

Lindengymnasium: Gummersbacher Abiturient ist vielfältig engagiert

Behrends hat sich in vielfältiger Weise für seine Mitschüler engagiert, war Schülersprecher und in der Schülervertretung tätig. Als Mitglied des Finanz-Komitees für den Abiball engagierte er sich etwa auch für ein Abiturbuch sowie eine Abizeitung. Als Sporthelfer beteiligte sich der begeisterte Judoka in der Organisation von Sportturnieren und des Mittagssportes innerhalb der Unterstufe. Zudem ist Behrends Schwimmlehrer-Assistent sowie Rettungsschwimmer und trainiert junge Sportler für die Schwimmabzeichen im Verein des ASC Gummersbach.

Der Preisträger möchte das Preisgeld einsetzen, um sein trilinguales Physikstudium zu absolvieren und insbesondere für die notwendigen Umzüge zwischen Nancy, Luxemburg und Saarbrücken nutzen.

Der Förderpreis des Städtischen Lindengymnasiums Gummersbach wird als Anerkennung an besonders begabte, leistungswillige und sich durch ihre Persönlichkeit auszeichnende Schüler verliehen. Der Preis soll somit zur Motivation für weiteres Lernen und Arbeiten beitragen. Über die Vergabe entscheidet ein Gremium, bestehend aus Vertretern der Schulleitung, der Schulpflegschaft sowie des Fördervereins. Insgesamt sechs Stifter aus Gummersbach unterstützen den Förderpreis.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren