Stadt muss nachlegenDorfplatz in Berghausen wird teurer als geplant
Gummersbach – Die Neugestaltung des Dorfplatzes in Gummersbach-Berghausen wird viel teurer als ursprünglich geplant. Der Stadtrat hat jetzt mehrheitlich die Bereitstellung von zusätzlichen 114.000 Euro für das Projekt beschlossen. Damit liegt der aktuelle Finanzierungsbedarf nach Angaben der Stadtverwaltung bei 768.000 Euro.
Geplant sind unter anderem eine Terrasse für die innen bereits zum Dorfzentrum umgebaute Mehrzweckhalle, die Gestaltung der Außenanlagen, diverse Spielgeräte und zwei Stationen des neuen Fitnesspfades.
Mit Mitteln des Landes
Genau wie die bereits abgeschlossenen Arbeiten soll auch die Platzgestaltung in Berghausen mit 250.000 Euro Fördergeld des Landes unterstützt werden. Jürgen Hefner, Technischer Beigeordneter der Stadt Gummersbach, erklärte im Rat, die Kostensteigerungen beruhten auf den Ergebnissen der öffentlichen Ausschreibungen.
„Ein Stadtteil, der immer viel Eigeninitiative zeigt, sollte uns dieses Geld wirklich wert sein“, betonte Helga Auerswald für die SPD-Fraktion und erhielt Zustimmung von Jürgen Marquardt (CDU).
Das könnte Sie auch interessieren:
Jürgen Hefner und auch Ulrich Gärtner, der beim VfL Berghausen das Projekt federführend für die Dorfvereine koordiniert, betonen auf Nachfrage unserer Zeitung, dass noch dieses Jahr mit den Arbeiten begonnen werden soll. Die Fertigstellung des Platzes sei für die Jahresmitte 2023 anvisiert, so Gärtner.