Der HC Gelpe/Strombach wird seiner Favoritenrolle beim BSP-Cup bislang gerecht. Mit gleich vier Teams zieht der Verein ins Halbfinale ein.
BSP-CupBei Oberbergs großem Handball-Vorbereitungsturnier stehen die Halbfinalisten fest
Anspruchsvolle und noch dazu schön anzusehende Handballduelle prägen den diesjährigen BSP-Cup – Männer wie Frauen lassen bereits kurz vor Saisonbeginn die Bälle fliegen. Oberbergs größtes Vorbereitungsturnier verteilt sich auf mehrere Spieltage. Die Vorrunden sind nun abgeschlossen, die Paarungen für die Halbfinals damit fest.
Strombach trifft auf die eigene Reserve
Bei den Männern gab es in der Vorrunde zwei Gruppen, in denen jeweils drei Mannschaften aufeinandertrafen. Die beiden besten Teams aus jeder Gruppe erreichten das Halbfinale. In Gruppe eins setzte sich der Favorit HC Gelpe/Strombach durch. Mit einem 24:8-Sieg gegen den SSV Nümbrecht und einem Endstand von 23:15 gegen die HBD Löwen ließen die Männer von Coach Markus Murfuni nichts anbrennen.
Im Halbfinale trifft die erste Garde des HC nun auf die eigenen Mannschaftskollegen, denn Strombach meldete noch ein zweites Team für den Cup, das sich in der anderen Gruppe den zweiten Platz erkämpfte. Vor ihnen holte Oberligist SSV Nümbrecht den Gruppensieg. Auch die Mannschaft von Trainer Manuel Seinsche war ihren Gegnern deutlich überlegen.
Nümbrecht mit starkem Angriffsspiel
Mit einem starken Angriffsspiel gelang es dem SSV, 33 Tore gegen das Team des CVJM Oberwiehl zu werfen, und im Gegenzug nur 13 Tore zu kassieren. Die zweite Partie gegen die HC-Reserve konnten sie mit 22:12 für sich entscheiden. Im Halbfinale am Donnerstag kommt es jetzt zum Oberliga-Derby mit den HBD Löwen Oberberg.
Auch bei den Frauen gab es zwei Vorrundengruppen, insgesamt traten sieben Mannschaften auf die Platte. In der ersten Gruppe kämpften vier Anwärter um die ersten beiden Plätze – auch hier war der HC Gelpe/Strombach mit starken Abwehrleistungen und sehenswertem Angriffsspiel das Maß der Dinge. Und auch hier kann der Nordrheinliga-Kader im Halbfinale gegen die eigene Reserve das Finalticket holen. In der zweiten Vorrundengruppe setzten sich die Frauen des SSV Nümbrecht mit konstanten Leistungen durch. Sie treffen im Halbfinale auf den TVE Nepthen.
Besonders im Damenbereich wurden in diesem Jahr viele Spiele des BSP-Cups vorverlegt – die meisten Duelle fanden deshalb unter der Woche statt. Dennoch sei die Stimmung bei den Spielen der Männer am Wochenende sehr gut gewesen, von Seiten der Zuschauer habe es eine durchweg positive Resonanz gegeben, freute sich Karl Walter Marx, Spielwart im Handballkreis Oberberg.