AboAbonnieren

BrückensanierungA4: Nur noch eine Fahrspur im Baustellenbereich bei Gummersbach

Lesezeit 1 Minute
Ein Schild weist auf eine Baustelle auf einer Autobahn hin.

Die Baustelle wurde in der Nacht auf Donnerstag in Richtung Olpe entsprechend umgebaut.

Autofahrer müssen jetzt mit noch größeren Einschränkungen zwischen den Anschlussstellen Bielstein und Gummersbach rechnen.

Im Zuge der Instandsetzung der Autobahnbrücke Hunstigtal zwischen den Anschlussstellen Bielstein und Gummersbach kommt es auf der A4 zu noch größeren Einschränkungen: In dem Baustellenbereich steht in beide Fahrtrichtungen nur noch je eine Fahrspur zur Verfügung, teilt die Autobahn GmbH mit.

Die Baustelle wurde in der Nacht auf Donnerstag in Richtung Olpe (zwischen den Anschlussstellen Bielstein und Gummersbach bzw. ab Rastplatz Morkepütz) entsprechend umgebaut. In der Nacht auf Freitag soll dann auch in entgegengesetzter Fahrtrichtung nur noch eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Das diene der „Optimierung der Verkehrsführung und des Baustellenmanagements“, heißt es in einer Mitteilung der Autobahn GmbH. Auf diese Weise könnten zwei Bauphasen der Brückensanierung zusammengelegt werden.

Wie berichtet, wird die Brücke Hunstigtal – sie liegt zwischen den Anschlussstellen Bielstein und Gummersbach – seit November 2023 in fünf Bauphasen instandgesetzt. Zudem wurde die Brücke mit einer sogenannten externen Vorspannung versehen, um ihre Restnutzungsdauer zu erhöhen. (r)