Ein neuer Dorfplatz und ein Jubiläum. Gummersbach-Berghausen hatte viel zu feiern.
75-JahrfeierGummersbacher Ortsteil Berghausen hat ein neues Dorfzentrum
Der Gummersbacher Ortsteil Berghausen hatte am Wochenende gleich zwei Gründe zu feiern: Zum einen galt es, auf 75 Jahre Vereinsgeschichte des VfL Berghausen-Gimborn zu blicken, zum anderen freuten sich die Bewohner darauf, ihr neues Dorfzentrum einzuweihen. Diese Anlässe wurden mit einem großen Familienfest auf dem Platz im Dorfzentrum und einem bunten Programm für Groß und Klein gefeiert.
Unter anderem boten die Veranstalter für alle Besucher ab sechs Jahren die Parcoursstrecke „Ninja Warriors“ in der Mehrzweckhalle an, Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg austoben, während Eltern und Großeltern das kulinarische Angebot genossen und der Musik der Gruppen Brass Four Spass, Happy Vocals und Invention lauschten oder rege Gespräche führten. Im Beisein der Ehrengäste, darunter Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein und Landrat Jochen Hagt, wurden Vereinsmitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement im VfL Berghausen-Gimborn durch Tim Bubenzer vom Kreissportbund Oberberg geehrt.
Mehrzweckhalle nach 50 Jahren saniert
So erhielten Andrea Luhnau, Marianne Hörter, Petra Nentwich, Mona Wirth sowie Martina Düster die silberne Ehrennadel und Ute Langusch, Mitglied seit 1966, die goldene Ehrennadel. Helmenstein lobte die „vorbildliche Vereinsarbeit“, aber auch das durch das Leader-Programm geförderte Musterprojekt der Berghauser Dorfgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt Gummersbach. Die rund 50 Jahre alte Mehrzweckhalle ist aus- und umgebaut und der Außenbereich neugestaltet worden, um einen neuen Mittelpunkt für das Dorf zu schaffen. Zudem wurden auf dem Platz Fitnessgeräte installiert, die den Startpunkt für den Fitness-Pfad markieren, der von Berghausen nach Hülsenbusch-Wegscheid führt. Zuletzt möchte man nun noch einen Turm errichten, der die Glocke der ehemaligen evangelischen Kirche in Berghausen aufnehmen soll. Der Förderantrag ist vor wenigen Monaten gestellt worden.
Doch Bürgermeister Helmenstein hatte noch eine Überraschung im Gepäck: Gemeinsam mit Sparkassen-Vorstandsmitglied Mario Scheidt überreichte Helmenstein Jörg Jansen, Vorsitzender des VfL Berghausen-Gimborn, zwei symbolische Schecks in Höhe von je 5000 Euro. „Der Glockenturm wird das i-Tüpfelchen des ganzen Projektes sein“, war sich Helmenstein sicher.