Vor dem EM-Spiel der deutschen Handballer gegen Österreich gratulierten die Fans dem früheren Weltmeister Joachim Deckarm zum 70. Geburtstag.
Vor EM-Spiel20.000 Handballfans sangen in Köln ein Geburtstagsständchen für Jo Deckarm
Ein solches Ständchen gibt es selten: Knapp 20.000 Fans sangen am Samstagabend kurz vor dem Spiel der deutschen Handballnationalmannschaft in der Kölner Lanxess-Arena dem früheren Weltmeister Joachim Deckarm ein „Happy Birthday“ zum 70. Geburtstag. Den hatte Ausnahmehandballer Jo Deckarm an seinem Wohnort Gummersbach tags zuvor schon mit einem Teil der Handball-Weltmeistermannschaft von 1978 gefeiert.
Nun begleiteten ihn die ehemaligen Mannschaftskollegen um Heiner Brand und Kurt Klühspies nach Köln. Das Geburtstagslied war umso stimmungsvoller, da das Licht in der Arena ausgeschaltet wurde und nur die Handylichter leuchteten. Sichtlich bewegt winkte der Jubilar ins Publikum. Deckarm ist seit einem tragischen Sportunfall am 30. März 1979 auf Pflege und seit fünf Jahren auf den Rollstuhl angewiesen.
„Seine Geschichte ist ebenso bewegend wie inspirierend. Wie er mit seinem unbändigen Willen das Schicksal angenommen hat und sein Leben lebt, beeindruckt die gesamte Handball-Familie. Jo Deckarm ist Teil unserer Geschichte, und es ist wunderbar zu sehen, wie diese seit Generationen weiterlebt“, würdigte Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbunds (DHB), den Jubilar.
Die Geburtstags-Feierlichkeiten enden am Donnerstag mit einem Deckarm-Festival, das der Handballverband Saar unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger organisiert hat. Höhepunkt ist das Spiel der Saar All Stars, unter anderem mit Andrej Lavrov, Jerome Müller, Yves Kunkel und Daniel Fontaine gegen die Handball All Stars, die mit Christian Schwarzer, Markus Baur, Henning Fritz unter der Leitung der Trainer Heiner Brand und Michael Biegler antreten. Das Spiel wird ab 20.15 Uhr im SWR übertragen. (dpa/ank)