Wegen des Maifeiertages findet die Kirmes über fünf Tage statt. Los geht’s am Donnerstag, 1. Mai, mit einem Familientag und dem Fassanstich um 15 Uhr.
Fassanstich am 1. MaiRünderother Maikirmes findet dieses Jahr erstmals über fünf Tage statt

Am Wochenende findet in Ründeroth wieder die Maikirmes statt.
Copyright: Aktivkreis Ründeroth
Erstmals findet die traditionelle Maikirmes in Ründeroth wegen des Maifeiertages über insgesamt fünf Tage statt. Los geht es am Donnerstag, 1. Mai, der als Familientag gedacht ist, wie der Aktivkreis Ründeroth mitteilt. Ab 15 Uhr öffnen die Stände und Fahrgeschäfte. Am Familientag gibt es besondere Rabatte und Aktionen. Schluss ist am ersten Maikirmestag um 22 Uhr.
Am Donnerstagnachmittag wird die Kirmes im Ründerother Ortskern auch offiziell eröffnet. Um 15 Uhr findet auf dem Marktplatz an der evangelischen Kirche der Fassanstich durch Bürgermeister Gero Karthaus und Bastian Kärgling, den neuen Vorsitzenden des Aktivkreises Ründeroth, statt.
Maikirmes: Freiluft-Gottesdienst am Sonntag, Frühschoppen am Montag
Die Maikirmes in der Engelskirchener Ortschaft ist die erste Kirmes, die in diesem Jahr im Oberbergischen Kreis stattfindet. Besucherinnen und Besucher können sich neben verschiedenen Fahrgeschäfte auch wieder auf einen Street-Food-Bereich auf dem Marktplatz freuen. „Das Besondere an der Kirmes mit Tradition bis ins Mittelalter sind die ortsansässigen Vereine, die die Kirmes durch ihren eigenen Getränkeausschank erst so heimelig und familiär machen“, teilt der Aktivkreis Ründeroth zudem mit.
Die Kirmesattraktionen sind sowohl am Freitag als auch am Samstag jeweils ab 14 Uhr geöffnet. Längst zur Tradition ist auch der Freiluft-Gottesdienst am Sonntag, 4. Mai, um 11 Uhr auf dem Autoscooter geworden. Im Anschluss an den Gottesdienst startet gegen 12 Uhr der Kirmesbetrieb.
Am Montag, 5. Mai, findet ab 12 Uhr ein Handwerkerfrühschoppen statt, bei dem der Ründerother Aktivkreis um 14 Uhr ein Fässchen auf dem Marktplatz ausgibt, heißt es in der Mitteilung. „Beim Frühschoppen ist es Brauch, dass die Ründerother Handwerker und Geschäftsleute ihre Mitarbeiter (oft in Arbeitskluft) zu einem Kirmesbummel einladen“, schreibt der Aktivkreis. Als Höhepunkt des fünftägigen Spektakels im Ortskern endet die Ründerother Maikirmes auch in diesem Jahr mit einem Feuerwerk am Montagabend um 22 Uhr. (lth)