AboAbonnieren

Zurück in der „Kleinen Philharmonie“Musikverein Loope spielt Filmmusik unter neuer Leitung

Lesezeit 2 Minuten
Ein Gruppenbild der Musiker.

Kino für die Ohren bietet das Programm, das der Musikverein frisch einstudiert hat.

Das Herbstkonzert findet an diesem Samstag, 21. September, um 18 Uhr in der „Kleinen Philharmonie“ der Engelskirchener Aggertalklinik statt.

Nach vier Jahren kehrt der Musikverein Loope mit seinem Herbstkonzert wieder in die Aggertalklinik zurück. 2019 standen die Musikerinnen und Musiker dort zuletzt gemeinsam auf der Bühne, danach mussten sie erst aufgrund der Pandemie pausieren und dann auf andere Konzertsäle ausweichen. Wegen der Pandemie musste 2020 sogar das Konzert zum 70-jährigen Bestehen ausfallen.

Geboten wird „Filmmusik und mehr“

Das Herbstkonzert findet am heutigen Samstag, 21. September, um 18 Uhr in der „Kleinen Philharmonie“ der Engelskirchener Aggertalklinik, Am Sondersiefen 18, statt. Der Einlass beginnt um 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei. „Wir sind froh, dass wir wieder dort spielen können“, sagt Vorsitzende Andrea Winterberg und betont die große Vorfreude aller Beteiligten.

Unter dem Motto „Filmmusik und mehr“ kann sich das Publikum in diesem Jahr unter anderem auf Musikstücke aus der James-Bond-Filmreihe, der Muppets-Show und dem Streifen „Polarexpress“ freuen. Das Motto wurde bereits auf dem Probenwochenende im vergangenen Jahr festgelegt, die Auswahl der Stücke trafen die 23 Musikerinnen und Musiker zusammen und „suchten aus, was ihnen gut gefällt und worauf sie Lust zu spielen hatten“, sagt Winterberg.

Dirigentenwechsel stellte Verein vor Herausforderungen

Der Dirigentenwechsel im Musikverein dieses Jahr stellte die Gruppe vor neue Herausforderungen. Johannes Fiedler wurde auf eigenen Wunsch nach drei Jahren von Detlev Hoffmann abgelöst. Hoffmann bewarb sich auf die Ausschreibung für den freien Posten des Dirigenten und konnte sich in einer Probe gegen seinen Mitbewerber durchsetzen. Er absolvierte eine musikpädagogische Ausbildung an der Musikhochschule Köln, spielt selbst Klarinette, unterrichtet an der Musikschule Wipperfürth und leitet dort das Jugendblasorchester. Mit dem Musikverein übernimmt er sein erstes eigenes Hauptorchester.

Als Vorbereitung auf das Konzert traf sich der Musikverein auch in diesem Jahr zu einem Probenwochenende, nämlich in der Jugendherberge in Wiehl. Nach dem Ankommen am Freitagabend und einer kleinen Stärkung begannen direkt die Proben. Der Samstag war gefüllt mit intensivem Arbeiten an den Konzertstücken, aber auch einem Fototermin und gemütlichem Pizzaessen am Abend. Mit der letzten gemeinsamen Probe am Sonntag ließ die Gruppe das erfolgreiche Probewochenende voller Vorfreude ausklingen.

Wer beim nächsten Konzert mitmachen will: Der Musikverein Loope freut sich über Nachwuchs. Geprobt wird Dienstags von 19 bis 21 Uhr im Lokal „Am Fels“.