Strom aus einer KartoffelFamilien-Forscher-Tour im Industriemuseum Engelskirchen
Engelskirchen – Ist es möglich, Strom aus einer Kartoffel zu generieren? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen bekamen Kinder und Jugendliche bei der Familienforschertour im LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels in Engelskirchen.
Jeden dritten Sonntag im Monat öffnet das Museum seine Türen
An jedem dritten Sonntag im Monat öffnen die Ausstellungsräume zwischen 11 und 18 Uhr mit einem besonderen interaktiven Programm ihre Türen. Viele Kinder zwischen zwei und 14 Jahren nahmen das Angebot am Sonntag mit ihren Familien wahr und erkundeten das Museum.
Das könnte Sie auch interessieren:
Sechs verschiedene Stationen galt es während des Rundgangs durch die Ausstellung zu absolvieren. In Fühlkästen konnten unter anderem die unterschiedlichen Texturen von Schafswolle, Baumwolle und Seide ertastet werden. Für besonderen Spaß sorgte auch das Stromfahrrad, mit dem die Besucher durch ihre Muskelkraft Lampen zum Glühen brachten.
An jeder Station lagen zusätzlich Briefumschläge mit Hintergrundinformationen bereit. In diesen befanden sich nähere Erläuterung zu den Funktionsweisen der interaktiven Aufgaben und Antworten auf Fragen, wie: „Was ist ein Atom?“ Die Besucher erhielten eine personalisierte Urkunde und ein kleines Andenken, nachdem sie alle Stationen absolviert hatten.
Zusätzliche Kleidertauschbörse
Wer nach dem Rundgang durch die Ausstellung und den Stationen noch nicht genug hatte, konnte zusätzlich die Kleidertauschbörse „Fehlkaufkreisel“ und die Sonderausstellung „Must have“ besuchen. Diese geht noch bis Oktober und befasst sich mit der Geschichte des Konsums, Nachhaltigkeit und Recycling. Bei schönerem Wetter in den kommenden Monaten wird zudem auch eine Schatzsuche im Freien angeboten.
Die Ausstellung
„Must have“ gastiert bis Sonntag, 27. Oktober, im LVR-Industriemuseum am Engels-Platz 2 in Engelskirchen. Geöffnet hat die Ausstellung dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Tickets kosten 5 Euro, ermäßigt 4,50 Euro. Kinder bis 18 Jahren haben im Museum freien Eintritt. (r)
Ziel der Veranstaltung ist es, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass ein Museumsbesuch nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam sein kann.