Das Engelskirchener Technologieunternehmen MDT baut ein modernes Produktions- und Verwaltungsgebäude in der Ortschaft Papiermühle.
Zeichen auf WachstumTechnologieunternehmen MDT expandiert am Engelskirchener Standort
Datum und Wetter passten: Zum kalendarischen Frühlingsanfang und bei angemessenem Sonnenschein standen auch beim Engelskirchener Technologieunternehmen MDT die Zeichen auf Wachstum. Ein symbolischer Spatenstich markierte den Startschuss zum Bau eines modernen Produktions- und Verwaltungsgebäudes für den heimischen Hersteller von KNX-Gebäudeautomation.
Binnen eines Jahres entsteht unmittelbar am bisherigen Unternehmenssitz in Papiermühle bei Bickenbach ein Bau, der am Ende mit 6777 Quadratmetern auf vier Stockwerken die heutige Produktions- und Verwaltungsflächen mehr als verdoppeln wird, teilt MDT mit.
MDT hat in Engelskirchen viele neue Arbeitsplätze geschaffen
„Das Unternehmen ist während der letzten Jahre durchgehend lieferfähig gewesen, ein deutlicher Vorteil am Markt. Mit innovativen Produkten und zuverlässigem Service erzielte das Unternehmen deutliche Zuwächse und hat in Engelskirchen eine Vielzahl neuer Arbeitsplätze geschaffen“, heißt es in einer Pressemitteilung, die das Unternehmen verbreitete.
Mit dem neuen Gebäude wolle sich MDT für ein weiteres kräftiges Wachstum in der Zukunft wappnen. Bürgermeister Dr. Gero Karthaus wird zitiert mit der Aussage: „MDT ist in der Region ein wichtiger Arbeitgeber und ein Hidden Champion mit internationalem Erfolg. Wir als Gemeinde Engelskirchen unterstützen das Unternehmen bei seinen Ausbauplänen mit allen Kräften.“
MDT fertigt seit fast 40 Jahren elektrotechnische Produkte. Seit 2009 ist das Unternehmen auf die KNX-Technologie zur smarten Gebäudeautomation spezialisiert. Alle MDT-Produkte werden in Engelskirchen nicht nur entwickelt, sondern auch produziert. Gerade erst hat die MDT Technologies GmbH zum achten Mal in Folge den Top 100 Award verliehen bekommen, ein Innovationspreis des deutschen Mittelstandes.
Mit dem neuen Gebäude werden die Kapazitäten und die Möglichkeiten zur Entwicklung weiterer neuer Produkte deutlich gesteigert, ist man sich bei MDT sicher. „Mit der Investition in ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude bekennen wir uns ganz klar zum Standort in Engelskirchen und schaffen die Voraussetzung für unser zukünftiges Wachstum und internationale Wettbewerbsfähigkeit“, sagt Geschäftsführer Roger Karner. Das dürfte man im Rathaus gerne hören, schließlich gehört MDT schon jetzt zu den großen Gewerbesteuerzahlern.
Der Neubau werde mit den eigenen KNX-Komponenten energieeffizient automatisiert sein, Erdwärme und Photovoltaik werden ihn mit Energie und Wärme versorgen. Karner: „Heutzutage ist das große Thema die Energieeffizienz von Gebäuden, nicht nur für unseren Neubau, sondern für alle gewerblichen und privaten Gebäude. Genau das machen wir mit unseren Produkten für die breite Masse möglich: Mit einem KNX-System mit unseren Komponenten können sich die Kunden ein smartes Gebäude einrichten, das Energie nur dann verbraucht, wenn sie wirklich benötigt wird.“