Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

BenefizkonzertEngelskirchener Chor will auftischen

Lesezeit 3 Minuten
Sängerinnen und Sänger stehen im Halbkreis um einen Chorleiter.

Im Schnellenbacher Gemeindezentrum hat Achim Becker mit dem evangelischen Kirchenchor intensiv geprobt.

Achim Becker ist Multiinstrumentalist und Kreischorleiter. Mit den Joyful Singers spannt er den Bogen von Pop bis Mozart.

Ist es nicht eine schöne Vorstellung, für ein paar Stunden ins Schlaraffenland reisen zu dürfen? Der gemischte Chor Joyful Singers der evangelischen Kirchengemeinde in Ründeroth hat genau das mit seinen Gästen vor. Am morgigen Sonntag, 16. März, laden die 26 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Kreischorleiter Achim Becker ab 17 Uhr zu einem Konzert „Im Schlaraffenland: Genuss für Augen, Ohren und Herz“ in die evangelische Kirche in der Engelskirchener Ortschaft ein.

Becker, der den Chor 2021 mit Antritt seiner Stelle als Ründerother Kirchenmusiker von Christel Schelle übernahm, berichtet: „Wir waren gerade zu einem intensiven Probenwochenende im Sauerland und haben dort   an vielen kleinen Details gearbeitet.“ Diese Details, die sich   zu einem großen, wohlklingenden Ganzen entwickeln, seien das, was ihn nun seit 30 Jahren an der Chormusik fasziniert, sagt der 59-Jährige.

Immer mehr Chöre müssen mangels Mitglieder aufhören. Früher habe ich nicht nur zwei Chöre geleitet, sondern deutlich mehr.
Achim Becker, Chorleiter

Becker selbst ist Multiinstrumentalist, spielt in der Schnellenbacher Kirchenband Kairos immer das, „was gerade gebraucht wird“. Das bedeutet, die Konzertbesucherinnen und -besucher können Achim Becker an den Keyboards erleben, am Akkordeon, an der Gitarre oder als Sänger.

Neben den Joyful Singers, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiern, leitet der Musiker noch den gemischten Chor Happy Notes aus Alferzhagen und ist als Kreischorleiter der musikalische Fachmann im Vorstand des Kreischorverbands.

Sorgenvoller Blick auf Oberberg

Mit Bedauern blickt er auf die sich verändernde Chorlandschaft auch in Oberberg: „Immer mehr Chöre müssen mangels Mitgliedern aufhören. Früher habe ich nicht nur zwei Chöre geleitet, sondern deutlich mehr.“ Umso begeisterter ist er, dass bei den Joyful Singers Sängerinnen und Sänger auch über die einzelnen Projekte hinaus dabeibleiben, viel Freude daran haben, zu üben, sich grundsätzliches Musikwissen anzueignen und schließlich aufzutreten.

Das Konzert an diesem Wochenende spannt den Bogen von der Klassik mit Mozarts „Ave Verum Corpus“ bis hin zu aktueller Popmusik von Adel Tawil. Als Gäste sind The Young Voices aus Bergneustadt dabei, zu denen auch Beckers Töchter Lara und Celi gehören. Die Ründerother Saxofonistin Alice Bisterfeld sorgt außerdem im Duett mit Achim Becker am Piano für musikalische Highlights und erweitert die Klangpalette des Konzerts.

Der Eintritt ist frei. Die Gemeinde freut sich über Spenden zugunsten der Vorratskammer Ründeroth am Alten Rathaus und der Chorarbeit der Joyful Singers. Die Vorratskammer setzt sich mit ihrer Lebensmittelausgabe seit vielen Jahren für Menschen in schwierigen Lebenssituationen ein. „Die Idee dazu kam aus dem Chor“, sagt Chorleiter Achim Becker. „Da wir lokales Engagement unterstützen wollten, waren alle einverstanden. Zumal immer mehr Menschen Einrichtungen wie die Vorratskammer benötigen.“ Das wahre Leben ist eben kein Schlaraffenland.


Mitsingen erwünscht

Die Joyful Singers proben jeden Mittwoch, ab 19 Uhr im   Gemeindezentrum in Engelskirchen-Schnellenbach, Alte Landstraße 31.