AboAbonnieren

Besuchs- und BegleitdienstMalteser in Engelskirchen suchen Ehrenamtler

Lesezeit 2 Minuten
Menschen gehen mit Einkaufstaschen durch die Fußgängerzone einer Innenstadt.

Auch die Begleitung beim Einkauf ist eine Aufgabe beim Besuchs- und Begleitdienst der Malteser in Engelskirchen.

Sie helfen Senioren in Engelskirchen, weiter am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Doch die Malteser in Engelskirchen suchen dringend Unterstützer.

Die Malteser suchen weitere ehrenamtliche Unterstützung für den Besuchs- und Begleitungsdienst „Mobil & Mittendrin“ in Engelskirchen und laden Interessierte zu einem Informationsabend für Dienstag, 7. Januar, um 19 Uhr in die Räume des Malteser Hospizdienstes Aggertal ein.

Das sind die Schwerpunkt der Arbeit von „Mobil & Mittendrin“

Getragen von ehrenamtlich Helfenden, unterstützen die Malteser Seniorinnen und Senioren in Engelskirchen mit ihrem Besuchs- und Begleitungsdienst dabei, mobil und mittendrin zu bleiben – oder wieder zu werden. Ruth Kattwinkel, die den Dienst ehrenamtlich leitet, erklärt: „Nachdem wir im Frühjahr unser Angebot um verschiedene Ausflüge in die nähere Umgebung ergänzt haben, brauchen wir weitere Unterstützung von Menschen, die sich ehrenamtlich für Ältere einsetzen möchten.“

Der Dienst hat drei Schwerpunkte: Einkaufen, kulturelle Veranstaltungen und Besuche zu Hause. Wer sich engagieren möchte, kann ausprobieren, in welchem Bereich er sich am wohlsten fühlt oder sich in verschiedenen Bereichen einsetzen lassen.

Darüber hinaus suchen die Malteser Unterstützung im Leitungsteam für „Mobil & Mittendrin“. „Eine gründliche Einarbeitung ist selbstverständlich – egal, ob im Bereich des Leitungsteams oder als Helfender. Junge Erwachsene sind ebenso willkommen wie auch Menschen im Rentenalter.

Das müssen Ehrenamtler für „Mobil & Mittendrin“ mitbringen

Auch der zeitliche Einsatz kann flexibel abgestimmt werden“, führt Kattwinkel aus. So begleiten die Ehrenamtlichen ältere Menschen entweder an festgelegten Terminen, in der Regel einmal wöchentlich, beim Einkaufen in Kleingruppen, bei der Teilnahme an Veranstaltungen einmal im Monat oder besuchen sie auf Wunsch zu Hause, um Freizeit zu verbringen.

Für die Unterstützung beim Einkauf und die Fahrten zu Veranstaltungen werden auch Fahrer gesucht. Sie benötigen einen Führerschein der Klasse B und dürfen nach einer Fahreinweisung, die Malteser Fahrzeuge fahren. „Für mich ist mein Ehrenamt eine sehr erfüllende Aufgabe. Ich wäre glücklich, wenn weitere Menschen den Weg zu uns finden, um sich zu engagieren“, schildert die Leiterin.


Informationsabend bei den Maltesern in Engelskirchen

Die Teilnahme am Informationsabend des Malteser Hospizdiensts Aggertal, Märkische Straße 30, ist ohne Voranmeldung möglich. Bei Fragen können Interessierte Kontakt auf zu Ruth Kattwinkel unter 0151/41 88 18 86 oder per E-Mail unter bbdmum.engelskirchen@ malteser.org aufnehmen.