AboAbonnieren

Paula PrintWipperfürths Kita-Kinder entdecken die Zeitung

Lesezeit 2 Minuten
Fünf Kinder sitzen auf dem Boden und schauen sich Tageszeitungen an.

Auftakt der Akton „Rundschau im Kindergarten“ in der Don-Bosco-Kita in Wipperfürth.

Die Zeitungsente Paula Print ist wieder da. Noch bis 10. November läuft in Oberberg die Aktion „Rundschau im Kindergarten“.

Mit offenem Mund und weit aufgerissenen Augen schauten die Vorschulkinder des Katholischen Familienzentrums Don Bosco zur Tür, durch die gerade ein ganz besonderer Gast eintrat: Zeitungsente Paula Print.

Und als ihnen gesagt wird, dass Paula ganz weich ist und sie gerne kuschelt, gibt es bei den meisten kein Halten mehr. Gut, dass Paula ordentlich gepolstert ist und sich gerne drücken lässt. In diesem Jahr startet das medienpädagogische Zeitungsprojekt „Rundschau im Kindergarten“ im Familienzentrum Don Bosco in Wipperfürth.

Kinder der Vorschulgruppe stehen mit Zeitungsausgaben und Erwachsenen mit dem Maskottchen Paula Print zusammen.

Die Don-Bosco-Kinder in Wipperfürth mit Zeitungsente Paula Print. Mit dabei zum Auftakt sind auch Manuel Peters, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Wipperfürth (hinten, links), Matilde Viola von der Sparkasse und Michael Lenzen, Mitglied der OVZ-Redaktionsleitung (hinten, rechts),

21 der Kindergartenkinder werden im nächsten Jahr eingeschult. An sie wendet sich das Gemeinschaftsprojekt von Kreissparkasse Köln und Kölnischer Rundschau, das schon die Jüngsten mit der Zeitung vertraut macht.

Medienpädagogisches Projekt in Oberberg

Die Kinder haben mit Erzieherin Annika Dünner für Paula schon eine Zeitungsente gebastelte und entdecken schnell, dass Paula auch schon in der Zeitung zu sehen ist. „Bist Du mit der Kutsche gekommen“, wollen sie wissen und Paula nickt, denn sie kann nicht sprechen.

Bis zum 10. November ist Paula im Verbreitungsgebiet der Oberbergischen Volkszeitung unterwegs und besucht die Kindergärten, die sich an der Aktion beteiligen. Von dem Projekt begeistert ist auch Manuel Peters, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Wipperfürth.

Rundschau Online

Alles über Paula Print

Peters fragt die Kinder, ob sie schon einmal in der Sparkasse waren, und was man da so macht. Den zahlreichen Antworten folgt eine Einladung in die Filiale am Marktplatz. Michael Lenzen, Mitglied der OVZ-Redaktionsleitung übernimmt für Paula die Beantwortung der zahlreichen Fragen der Kinder.

Kinder fragen – Paula Print antwortet

Besonders Ben, der gerade seinen sechsten Geburtstag feiert und von allen noch ein Ständchen bekommt, ist sehr wissbegierig, aber auch Mia und Maria haben vielen Fragen: Warum ist Paula so groß, warum kann sie nicht sprechen, kann Paula schwimmen? Einen Teil der Fragen wird Paula in der nächsten Zeit hier beantworten.