AboAbonnieren

Wettbewerb gewonnenD-Jugend-Fußballer des SV Frömmersbach trainieren mit Hansi Flick

Lesezeit 3 Minuten
Die D-Jugend des SV Frömmersbach.

Die D-Jugend des SV Frömmersbach war zu Besuch bei Nationaltrainer Hansi Flick.

500 Mannschaften hatten sich beworben, zwei glückliche wurden ausgewählt: Die D-Jugend des SV Frömmersbach war zu Besuch auf dem DFB-Campus.

Ein breites Grinsen geht über die Gesichter der 15 Fußballer der D-Jugend des SV Frömmersbach, wenn sie von ihrem Ausflug nach Frankfurt berichten. Diesen werden sie wohl ihr Leben lang nicht mehr vergessen, denn wer kann als Nachwuchsfußballer schon behaupten, von Bundestrainer Hansi Flick Tipps bekommen zu haben. Im Rahmen der Aktion „Der beste Tag“ lädt der Deutsche Fußball Bund (DFB) regelmäßig Jugendmannschaften auf den DFB-Campus in Frankfurt ein, um mit Profifußballern zu trainieren.

Hansi Flick steht im Kreis mit den Frömmersbacher Spielern.

In der Kunstrasenhalle auf dem DFB-Campus veranstaltete Flick ein Training mit den jungen Kickern.

Gemeinsam mit einem Team aus Coesfeld hatten die Nachwuchskicker aus Gummersbach-Frömmersbach Losglück und wurden unter 527 Mannschaften, die sich beworben hatten, für den Trainingsnachmittag ausgewählt. Nach einer Führung über den modernen Campus mit Fitnessräumen, Naturrasenplätzen und Athletenhaus war die private Pressekonferenz mit Hansi Flick ein besonderes Tageshighlight. Denn bei der Sonderausgabe der Aktion enthüllte der Nationaltrainer seine Kaderaufstellung für die Länderspiele gegen Peru und Belgien den Besuchern noch vor der öffentlichen Bekanntgabe und stellte sich den Fragen der D-Junioren.

SV Frömmersbach: Private Pressekonferenz für die D-Jugend

„Warum wurden Leroy Sáne, Thomas Müller und Toni Kroos nicht aufgestellt?“, hinterfragten die Jungen. Kapitän Lias, der auf dem Podium neben Flick platznehmen durfte, fragte wie Flick Manuel Neuer ersetzen wolle. Dass der Nationaltrainer viele junge Spieler für den Kader ausgewählt hatte, überraschte die Frömmersbacher.

Michael Otten, Jugendtrainer des SV-Frömmersbach war begeistert von Flicks Art, mit den Kindern und Eltern umzugehen: „Hansi Flick hat sich Zeit genommen, um den Jungs zu erklären, warum er die erfahrenen Spieler rausnimmt, schließlich soll so den jüngeren Spielern der Druck genommen werden.“

Trotz der Enttäuschung, dass einige ihrer Idole bei den beiden Länderspielen nicht auf dem Platz stehen, haben alle Lieblingsspieler im Kader. „Musiala finde ich super, weil er der jüngste Spieler ist, flink ist und eine tolle Technik hat“, sagt D-Jugendspieler Lukas. Der Rest der Mannschaft nickt zustimmend. Und müssen dann doch die Enttäuschung hinnehmen, dass ihr Idol verletzt von der Nationalmannschaft abreisen musste. Aber auch Joshua Kimmich und Niclas Füllkrug zählen zu den Favoriten der Frömmersbacher.

Training mit Hansi Flick und Lars Bender: „Einmaliges Event“

Trainer Michael Otten lacht: „Es sind alle Fußballer durch und durch, die Kids kennen die Spieler wahrscheinlich besser als die Erwachsenen.“ Im anschließenden Training mit Flick und Assistenztrainern wie Lars Bender in der Kunstrasenhalle nahmen die Jungen neben Autogrammen viele Ratschläge mit. „Flick hat mir Tipps gegeben und ich konnte meine Annahmetechnik verbessern“, sagt Matti (12). „Ich fand das Training toll, wir haben Minispiele gemacht, es ging direkt ums Pressen“, ergänzt Lukas (11).

Ob die Aufregung vor so einem außergewöhnlichen Training groß war? Zunächst natürlich schon, sagt Otten, aber auch für die Kinder gelte: „Wenn wir auf der Platte stehen, sind wir Fußballer alle gleich, nach fünf Minuten war der Respekt verflogen.“ Otten und Trainerkollege Alex Betke haben in all ihren Jahren schon viele Ausflüge mit ihren Schützlingen gemacht, aber solch ein Event ist einmalig.

„Wir beide wären für sowas nach Berlin oder Frankfurt gelaufen“, schmunzelt Betke und sagt: „Das gibt den Kindern einen Push fürs Leben.“ Mit den neuen Ideen vom Trainingstag konnte die D-Jugend am folgenden Tag ihr Ligaspiel gegen Dürscheid mit 8:0 gewinnen, nun wird beim Training fleißig an der Aufstellung für das Spiel in der 1. Kreisklasse am Samstag, 11.15 Uhr, gegen die JSG Wiehltal gefeilt.