AboAbonnieren

Zeugen gesuchtUnbekannter spricht 13-Jährige in Bergneustadt an

Lesezeit 2 Minuten
Blick auf ein Emblem der Polizei in NRW an einem Polizeiauto.

Der Gesuchte soll zwischen 30 und 40 Jahre alt sein.

Das Mädchen war am Mittwoch in Bergneustadt unterwegs, als der Mann nach ihrem Arm griff. Die Polizei bittet darum, keine Panik zu verbreiten.

Nachdem in Bergneustadt ein 13-jähriges Mädchen nach eigenen Angaben von einem Autofahrer angesprochen wurde, sucht die Polizei nach dem unbekannten Mann – und bittet zugleich darum, keine Panik auf sozialen Netzwerken im Internet zu verbreiten. Die Polizei berichtet, dass die 13-Jährige nach bisherigem Kenntnisstand am Mittwochmittag (18. September) um 13.10 Uhr auf der Buchenstraße unterwegs war, als der Mann sie aus einem Auto heraus ansprach. Er habe sie dazu bewegen wollen, in seinen Wagen einzusteigen und nach ihrem Arm gegriffen, schilderte das Mädchen.

Mann soll silbernen VW Caddy gefahren haben

Das Mädchen lief weg und alarmierte mit ihrem Handy die Polizei. Der Unbekannte fuhr mit einem silbernen VW Caddy (oder einem ähnlich aussehenden Pkw) mit GM-Kennzeichen in Richtung der Straße „Henneweide“ davon. Der Gesuchte soll zwischen 30 und 40 Jahre alt sein. Er hatte schwarze Haare, Dreitagebart, ein Stern-Tattoo auf dem linken Handrücken und trug eine schwarze Sonnenbrille, eine dunkelgraue Weste und ein schwarzes T-Shirt. Der Mann sprach fließend Deutsch mit Akzent. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls habe die Kriminalpolizei Kontakt zu dem Mädchen und der Familie aufgenommen und mit den Ermittlungen begonnen.

Die Polizei schreibt: Das unkontrollierte Verbreiten in den Sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten könne die Aufklärung eines Falles durchaus erschweren oder sogar gefährden. Sie bittet Zeugen des Vorfalls und andere Menschen, die Hinweise – auch zum Fahrzeug – liefern können, sich zu melden. Wer etwas beobachtet hat, soll sich beim Kriminalkommissariat 1 in Gummersbach melden, unter der Rufnummer (02261) 8199-0. (r)