Nach zwei Jahren PauseBergneustadt feiert mit Open Air und Lauf
Bergneustadt – Mit dem großen Open Air auf dem Rathausplatz und dem Nachtlauf wagt Bergneustadt nach zweijähriger Pause die Rückkehr in die Feier-Normalität. Obwohl es bis zu den Veranstaltungen noch lange hin ist, hat Bürgermeister Matthias Thul bereits am Freitag das Programm im Beisein der Sponsoren von Aggerenergie und Sparkasse Gummersbach vorgestellt.
Zur 19. Auflage des Open-Airs am Samstag nach dem Ende der Sommerferien, 13. August, spielen diejenigen Bands auf, die eigentlich schon vor zwei Jahren auf der Bühne stehen sollten.
Bergneudstadt: Open Air lädt dieselben Gäste ein wie 2020
Über die Corona-Zeit hinweg wurden die Verträge verlängert, sodass sich die Bergneustädter nun auf die Blues-Brothers-Show der „Heart & Soul“-Band freuen können. Sie übergeben an „Still Collins“, die Band covert die Hits von Phil Collins und Genesis. Zum Abschluss will die oberbergische Partyband „Hot Stuff“ mit Rock und Pop für Feierlaune bis in die Nacht sorgen.
Eröffnet wird das Open Air bereits um 17 Uhr von DJ Roland Reh und eine Stunde später von der jungen Gruppe „Lost Keys“, die sich im Herbst beim Bandwettbewerb in der Begegnungsstätte Hackenberg bekanntgemacht hat. Der Eintritt ist frei. Falls das Wetter mitspielt, rechnen die Veranstalter mit mehr als 3000 Feierwilligen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Viel Besuch zieht auch stets der Nachtlauf, der am Freitag, 2. September, endlich sein 40-jähriges Bestehen feiern soll. Angefangen mit 250 Teilnehmern, schnürten beim letzten Mal 2019 rund 1000 Sportler ihre Joggingschuhe. Die Organisatorinnen Sabine Schiewe-Kleinjung und Claudia Adolfs von der Stadt freut, dass unter denen besonders viele Kinder sind.
Mit dem Bambini-Lauf um 18.30 Uhr startet der Sportabend mitten in der Innenstadt. Bis 21 Uhr folgen fünf weitere Läufe in verschiedenen Klassen. Jeder Teilnehmer erhält eine Medaille und die Erstplatzierten erstmals nach langer Zeit wieder ein Badehandtuch statt Pokal. Die Ausschreibung steht im Internet, ab Mittwoch sind dort Anmeldungen möglich. (ag)