AboAbonnieren

Musikformate zu teuerLetztes Bergneustädter Rathausplatz Open Air in der alten Form

Lesezeit 2 Minuten
Am Rande der Pressekonferenz präsentieren die Veranstalter die Plakate.

Die Macher von Nachtlauf und Rathausplatz Open Air stellten die beiden Termine vor.

Das beliebte Rathausplatz Open Air in Bergneustadt findet im Sommer zum 20. Mal statt - aber auch zum letzten Mal in dieser Form.

Im Sommer und im Herbst bietet die Stadt Bergneustadt in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Gummersbach und der Aggerenergie mit der 20. Ausgabe des Rathausplatz Open Airs und der 41. Auflage des Nachtlaufs wieder zwei Höhepunkte. Los geht es mit dem Rathausplatz Open Air am Samstag, 12. August, ab 18 Uhr. Auf dem Programm stehen neben den Lokalmatadoren von „Odonata“, „Die Soul Band“ und schließlich die Tribute Show „One Night with Abba“.

Die Coverband ist zugleich der Höhepunkt des Abends. Die Show, ausgezeichnet mit dem Deutschen Rock-and-Pop-Preis, nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die 70er Jahre, bunte, knallenge Outfits inklusive. Bei Songs wie SOS, Waterloo, Super Trouper oder „Gimme! Gimme! Gimme!“ können die Zuschauer ihre Textsicherheit unter Beweis stellen. Danach sorgen „Hot Stuff“ noch für Partystimmung mit Aktuellem aus den Charts.

Werden uns für künftige Veranstaltungen in diesem Rahmen etwas überlegen müssen.
Uwe Binner, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters

Uwe Binner, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, sagte, dass man für die 20. Auflage noch einmal bei dem altbewährten Format geblieben sei. „Aber im Hinblick auf die steigenden Kosten werden wir uns für künftige Veranstaltungen in diesem Rahmen etwas überlegen müssen.“ Dies sei der Corona-Pandemie und den Folgen für die Veranstaltungsbranche geschuldet. So sei es schwer, überhaupt noch Bühnen zu finden, aber auch die Bands müssten heute mehr für ihren Auftritt verlangen, was verständlich sei.

So sind die steigenden Kosten auch der Grund dafür, dass die Gummersbacher Open Air-Veranstaltung, die erst 2022 im Stadtgarten Premiere hatte, in diesem Jahr nicht stattfinden wird, wie Martin Kuchejda von der Halle 32 auf Nachfrage dieser Zeitung erklärte.

41. Nachtlauf am 8. September

Am Freitag, 8. September, wird es dann wieder sportlich in der Innenstadt von Bergneustadt. Dann findet zum 41. Mal der Nachtlauf für Groß und Klein statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Stadt Bergneustadt in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband, TV Bergneustadt, TuS Othetal und dem TV Hackenberg. „Wir sind den 180 Ehrenamtlern aus den Vereinen, von der Feuerwehr, THW und den Johannitern sehr dankbar, die unser Orga-Team während der Veranstaltung immer unterstützen“, dankte Sabine Schiewe-Kleinjung, Stadt Bergneustadt, den Helfern.

Höhepunkt ist der um 20.30 Uhr startende Hauptlauf über 6,2 Kilometer, ehe es um 21.15 Uhr für die Starter des Volkslaufs über zehn Kilometer und die Walker in die Nacht geht. Zeitgleich findet auch wieder die Schulmeisterschaften statt. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung, Streckenverläufe und die Ergebnisse nach dem Nachtlauf gibt es im Internet.