AboAbonnieren

Fehlerfreie KürClaire Hartung aus Bergneustadt (19) fährt auf dem Jetski zum EM-Titel

Lesezeit 1 Minute
Bild einer jungen Frau, die mit einem Pokal am Rand eines Hafensbeckens steht

Mit der Londoner Skyline im Rücken ist Claire Hartung aus Bergneustadt Europameisterin im Jetski Freestyle in der 800-Kubikzentimeter-Klasse geworden.

Mit ihrer Kür und dem besten Trick des Tages konnte die Bergneustädterin Claire Hartung die Jury im Londoner Hafenbecken überzeugen.

Glückwunsch an Claire Hartung: Die 19-Jährige aus Bergneustadt hat es tatsächlich geschafft und den Europameistertitel im Jetski Freestyle geholt. Nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr gelang Hartung nun im Londoner Hafen der Sprung auf die Treppchen-Spitze. „Die Wettkampfkulisse war richtig sehenswert und auch total schön zu fahren“, verrät die Studentin nach ihrer Rückkehr von der Insel.

Bergneustädterin gewinnt die 800-Kubikzentimeter-Klasse

Vor ihrer Abreise hatte Hartung ziemlich unruhiges Fahrwasser befürchtet, schon wegen der Wellen, die von den Kaimauern zurückgeworfen werden. „Das war im Hafenbecken aber letztlich gar nicht so schlimm“, berichtet Hartung, der im Finallauf der 800-Kubikzentimeter-Klasse schließlich eine fehlerfreie Kür gelang und die obendrein für den besten Trick aller Starter ausgezeichnet wurde.

Nachdem ihr ärgster Konkurrent, ein Engländer, im Themse-Wasser Punkte lassen musste, stand der Titelgewinn für die Oberbergerin fest. Mit der EM-Trophäe im Gepäck nahm Claire Hartung anschließend noch für einige Tage die britische Hauptstadt in Augenschein.