Der Seat Ibiza landete am Montagabend in Bergneustadt auf dem Dach in einer Hauseinfahrt. Der Fahrer war nicht angeschnallt.
Fahrer verletztAuto stürzt in Bergneustadt vier Meter tiefe Böschung hinab

Der Fahrer konnte sich nicht selbständig aus seiner Notlage befreien.
Copyright: Klümper
Ein Verkehrsunfall, der sich am Montagabend in Bergneustadt ereignete, war nicht nur filmreif, sondern auch richtig gefährlich. Der betroffene Fahrer wurde schwer verletzt, zum Glück aber nicht lebensgefährlich verletzt. Der 27-Jährige war um 22.30 Uhr auf der Marktstraße unterwegs, als er plötzlich die Kontrolle über sein Auto verlor und ins Schleudern geriet. Er kam von der Straße ab, durchbrach eine Böschung und stürzte rund vier Meter tief einen Abhang herunter. Der Seat Ibiza landete auf dem Dach in einer Hauseinfahrt.
Der junge Mann, der laut Polizei nicht angeschnallt war, konnte sich nicht selbständig aus seiner Notlage befreien. Dabei half ihm der Besitzer des Anwesens. Anschließend kümmerte sich der Rettungsdienst um den Unfallfahrer, bei dem nach Angaben der Polizei keine Hinweise auf verminderte Fahrtüchtigkeit vorlagen. Es wird von einem Fahrfehler ausgegangen.
Der Hausbesitzer reagierte geistesgegenwärtig
Der Schaden ist allerdings immens: Neben dem völlig ramponierten Kleinwagen schlagen auch Flurschäden zu Buche, insgesamt schätzungsweise 30.000 Euro. In der Einfahrt wurden auch Blumenkübel beschädigt, ein Zaunelement mit einem Parkverbotsschild hat der Wagen beim Aufprall regelrecht umgemäht.
Der Hausbesitzer reagierte geistesgegenwärtig. Für ihn sei es nicht der erste Unfall dieser Art: Einmal sei ein Wagen von der Straße abgekommen und habe die Hauswand durchbrochen, ein weiteres Mal sei ein Pkw auf dem Nachbargrundstück gelandet, berichtet der Mann.
Auch die Feuerwehr war aufgrund des Notrufs ausgerückt, brauchte aber über die Absicherung der Unfallstelle hinaus nicht tätig zu werden. Kurz nach Mitternacht war die Bergung des Unfallwracks abgeschlossen.