AboAbonnieren

Viele Lehrstellen freiArbeitslosenquote im Oberbergischen Kreis sinkt auf ein Jahrestief

Lesezeit 2 Minuten
Eine Mitarbeiterin der Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf berät eine Kundin.

Die Arbeitslosenquote lag im Mai bei 5,3 Prozent, nachdem sie drei Monate nacheinander bei 5,5 Prozent verharrt hatte.

Im Mai waren 8129 Menschen in Oberberg arbeitslos gemeldet. Das teilt die Agentur für Arbeit in ihrem Bericht zum Monatsanfang mit.

8129 Menschen waren im Mai im Oberbergischen Kreis arbeitslos gemeldet, das waren so wenige wie noch nie in diesem Kalenderjahr. Die Arbeitslosenquote lag damit bei 5,3 Prozent, nachdem sie drei Monate nacheinander bei 5,5 Prozent verharrt hatte. Diese Zahlen hat die für Oberberg zuständige Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach jetzt veröffentlicht.

Zahl der Arbeitslosen in Oberberg ist im Mai deutlich gesunken

„Im Mai ist die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen deutlich gesunken, liegt aber noch leicht über dem Vorjahr“, wird Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, in der Mitteilung zitiert. „Hiervon konnten alle Personengruppen profitieren. Es konnten mehr Personen eine neue Tätigkeit aufnehmen, als sich aus einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet haben. Die Arbeitskräftenachfrage hat im Mai mit 28,5 Prozent plus zum April deutlich angezogen, liegt aber in der Jahressumme knapp zehn Prozent unter dem Vorjahr.“ Im Mai des Vorjahres waren 100 Menschen in Oberberg weniger arbeitslos gemeldet als jetzt.

Die oberbergischen Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im Mai 546 neue Stellen. Das waren 121 (28,5 Prozent) mehr als im Vormonat und 96 (21,3 Prozent) mehr als im Vorjahr. Damit sind aktuell 2490 freie Arbeitsstellen gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 483 Stellen (16,2 Prozent) weniger.

„Auch auf dem Ausbildungsmarkt ist noch viel in Bewegung“, wird Nicole Jordy zitiert. „Zwar suchen weiterhin viele Jugendliche den passenden Ausbildungsplatz. Auf der anderen Seite bieten noch viele Unternehmen freie Ausbildungsplätze in nahezu allen Bereichen und Branchen.“

In Oberberg wurden bislang 1507 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Dies sind 132 oder 8,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Davon sind derzeit noch 829 unbesetzt. Auf Bewerberseite stehen diesen Stellen 1344 gemeldete Ausbildungssuchende gegenüber. Dies sind 147 oder 12,3 Prozent mehr als im Vorjahr. 615 gelten zum aktuellen Stand als unversorgt.