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ADAC-KlassikWarum Oberbergs Oldtimer-Rallye auch Familiensache ist

Lesezeit 3 Minuten
Ein Vater und seine Tochter stehen neben einem Opel Kadett aus den 1980er Jahren.

Norbert und Lorina Kitzmann sind mit einem Opel Kadett mitgefahren.

Die 29. Auflage der „Tour der 1000 Kurven“ war ein großer Erfolg. Die Startplätze seit Wochen ausverkauft.

Einst schob der Heckantrieb den Toyota Corolla durch die staubigen Kurven europäischer Rallye-Strecken. Heute steuert Olaf Brentzek (53) das Kraftpaket sehr viel ruhiger durch Oberberg. Denn Tempo bringt den Teilnehmern der „Tour der 1000 Kurven“ nichts, weiß der Motorsport-Routinier.

Was hier hilft ist „ein guter Copilot“, sagt Brentzek und nickt David Schmitz (39) auf dem Beifahrersitz zu. An diesem Samstag rollen 110 Oldtimer in drei Wertungen von Lindlar nach Süden über Bielstein und wieder Richtung Norden nach Wipperfürth.

Die Renngemeinschaft Oberberg (RGO) hat die 29. ADAC-Oberberg-Klassik organisiert. Bei der Orientierungsfahrt können Fahrer mit Autos bis Baujahr 1999 teilnehmen. So wie der Toyota mit Rallye-Historie von Pilot Brentzek und Copilot Schmitz mit dem Baujahr 1985. Bis in die 1990er Jahre war der Corolla bei Motorsportlern ein beliebtes Modell.

Ein roter BMW geht an den Rallye-Start, eine Deutschland-Fahne gibt das Signal zum Losfahren.

Start in Lindlar, Bürgermeister Georg Ludwig schwenkt die Startflagge.

Alle Autos bis Baujahr 1999 dürfen mitfahren

Brentzek fuhr in den 1980er und 90er-Jahren mit Heinz-Dieter Jäkel und Michael Bieg internationale Rallye-Meisterschaften und bis hoch zum NRW-Vizemeistertitel. Jäkel ist am Samstag ebenfalls dabei, allerdings in der Organisation.

Oldtimer stehen auf einem Platz, Menschen schauen sich die Autos an.

Auf dem Lindlarer Marktplatz lockten die zahlreichen Oldtimer viele Zuschauer an.

Es sind viele Fahrzeuge unterwegs, die nicht unbedingt zu dem Bild eines Oldtimers mit runden Lampen und chromblitzender Kühlerfigur passen, denn die Alltagsfahrzeuge der 1980er und -90er Jahre haben die Tour erobert.

„Den hier kennen wir alle noch gut“, sagt Fred Tiebe am Mikrofon, und deutet auf den Opel Corsa von 1988, den Sigrid und Bernd Stroß über die Startlinie steuern. Triebe moderiert Start und Zieleinfahrt der Tour, als Nächstes sagt er einen VW Golf II an, später einen Mercedes E220.

Norbert Kitzmann aus Wipperfürth steuert einen Opel Rekord E2 von 1986 . Der 67-Jährige bildet mit seiner 25-jährigen Tochter Lorina ein Team. Der Opel-Rekord war für Kitzmann früher immer ein Rentner-Auto. „Das haben die Männer mit Hut gefahren“, sagt er und lacht.

Olaf Brentzek aus Wipperfürth.schuat in die Kamera, er trägt ein gelbes T-Shirt.

Olaf Brentzek aus Wipperfürth fuhr in den 1980er und 1990er Jahren international Rallyes, die Tour der 1000 Kurven schätzt er wegen der schönen Strecke.

Damit das Bild passt, haben die Kitzmanns in ihrem Rekord einen stilecht gehäkelten Klohut auf der Ablage drapiert. Orientierungsfahrten sind ihr gemeinsames Hobby. „Wir machen das zwei, drei Mal im Jahr“, sagt Lorina Kitzmann. Bei den 1000 Kurven reize vor allem „die schöne Streckenführung“, sagt Vater Norbert.

Tochter Lorina entziffert währenddessen die kryptischen „Chinesenzeichen“ im Roadbook: Symbole, die die Fahrer mit Hinweisen auf die Route versorgen, die sie über Hommerich und Ründeroth nach Bielstein führen.

Premiere für neuen RGO-Chef Domenic Blumberg

Unterwegs sammeln die Teams Punkte. Zum Beispiel, indem sie eine Strecke möglichst in konstanter Geschwindigkeit fahren. Gleichmäßigkeitsprüfung heißt das und erfordert von den Fahrern einen ruhigen Fuß auf dem Gaspedal. Die Prüfung findet am Mittag in Bielstein statt, bevor es zur traditionellen Mittags-Einkehr bei der Erzquell-Brauerei geht.

Unterwegs bringt zu schnelles Fahren Strafpunkte, genau so, wie das Verpassen der Checkpoints. Die Zähler werden nach der Tour an das Zielbüro in der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth übermittelt, wo sie Dieter Voss von der RGO auswertet und wo am Abend auch die Siegerehrung stattfindet.

Tour und Siegerehrung sind eine Premiere für Domenic Blumberg, der 30-Jährige ist seit Februar Vorsitzender der RGO und Nachfolger des langjährigen Vorstands Heinz-Dieter Jäkel. In der Organisation lief es reibungslos, sagt Blumberg.

Termin für die ADAC Oberberg Klassik 2025 steht schon fest

Auch wenn ein paar Teilnehmer aus dem Linksrheinischen mehr Zeit für die Anfahrt einplanen mussten, wegen der gesperrten A4. Jubiläumstour: 2025 wird die 30. Auflage der „Tour der 1000 Kurven“ stattfinden. Ein Termin steht bereits fest: Am 12. Juli 2025 rollen die Oldtimer wieder durch Oberberg.


Ergebnisse der ADAC Oberberg-Klassik 2024

In der Sport-Wertung siegten Wolfgang Martin aus Solingen und Jan Sieper aus Wuppertal mit ihrem Opel Manta, Baujahr 1977. Alle Sieger und die Ergebnislisten gibt es auf der Seite der RGO hier.

Bei den Tourensportlern gewannen Lennart und Gerald Orlik aus Gevelsberg mit einem MG Midget 1500, Baujahr 1977.

Erfolgreichste Touristiker waren Lucas Umlauf aus Engelskirchen und Guido Krüger aus Lindlar mit einem VW Scirocco, Baujahr 1985.