Neue Platten schon kaputt gefahren
Das hat nicht lange gehalten: Gerade ist die Opladener Fußgängerzone zu großen Teilen mit neuen Platten ausgelegt, gibt es schon die ersten Schäden. Dort, wo die Humboldtstraße in die Bahnhofstraße mündet, sind viele Steine bereits kaputt. Die Ursache dafür könnten Autos sein: Wer zum Parkplatz am Bunker will, muss den Bereich passieren. Vieles spricht dafür, dass der Untergrund einer solchen Belastung nicht standhält.
Die Opladener CDU fordert Nachbesserungen, die Stadtverwaltung müsse bei der Baufirma auf Nachbesserungen drängen, sagt Ortsverbandschef Robert Budde – und dafür sorgen, dass der neue Untergrund belastbar genug ausgelegt werde. Schließlich werde es noch eine ganze Zeit dauern, bis der Parkplatz am Bunker aufgegeben werde.
Im Moment jedoch biete sich Besuchern, die vom Opladener Bahnhof in die Fußgängerzone kommen, „ein jämmerlicher Anblick“, klagt Budde. Schade, denn das „weiße Band sollte doch gerade die Ansehnlichkeit der Innenstadt erhöhen“. Deshalb sollte der Schaden schnell behoben werden, wünscht sich der CDU-Mann. (tk)