AboAbonnieren

Leverkusen gewinnt weiter Einwohner

Lesezeit 1 Minute

Obwohl die Bevölkerungsentwicklung Leverkusens seit Ende der 80er-Jahre durch niedrige Geburtenraten und dafür hohe Sterbezahlen geprägt ist, wächst die Einwohnerzahl seit Jahren. Das geht aus dem gerade erschienenen Demografiebericht des städtischen Fachbereichs Stadtplanung hervor, der auf 47 Seiten die aktuelle Situation darlegt und künftige Entwicklungen prognostiziert.

Im Berichtsjahr 2019 ist die Einwohnerzahl der Stadt demzufolge auf 167 045 gestiegen – vor allem infolge hoher Wanderungsgewinne aus dem Ausland und aus der Stadt Köln. Für die Zukunft wird eine Fortsetzung dieses Trends erwartet, ebenso eine spürbare Veränderung der Altersstruktur, denn die geburtenstärksten Jahrgänge erreichen das Rentenalter. Insbesondere der Anteil der Älteren und der Hochbetagten wird aufgrund höherer Lebenserwartung stark zunehmen. Das werde Auswirkungen beispielsweise auch auf den Wohnungsmarkt im Stadtgebiet mit sich bringen, stellt der Bericht der Stadtverwaltung schließlich in einem gesonderten Kapitel heraus.

Der Demografiebericht steht für alle Interessierten auf der städtischen Internetseite als Download zur Verfügung. (ger) www.leverkusen.de/leben-in-lev/bauen-und-wohnen/ wohnen/demografiebericht.php