Lehrer erklärt, warum Mathe genial ist
Heinz Klaus Strick hat sich in die Gedankengänge längst verstorbener Mathematiker hineinversetzt. Das Ergebnis: „Mathematik – einfach genial“. Es ist das vierte Buch des ehemaligen Mathematik-Lehrers und Schulleiters des Opladener Landrat-Lucas-Gymnasiums. Darin erklärt er zum Beispiel wie Archimedes bereits 1800 Jahre vor der Erfindung der „klassischen“ Integralrechnung den Flächeninhalt eines Parabelsegments bestimmen konnte.
Die 18 ausgewählten Ideen werden mithilfe zahlreicher farbiger Abbildungen anschaulich entwickelt. „Es sind geniale Ansätze, die von der Nachwelt regelrecht vergessen wurden“, schreibt der Autor. „Die Universalgelehrten aus dem islamischen Kulturkreis etwa sind in Europa kaum noch bekannt, obwohl sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Mathematik geleistet haben.“ In jedem Kapitel finden sich daher auch Informationen über das Leben dieser Personen sowie über die Zeit, in der sie gelebt haben.
Heinz Klaus Strick hat in der Vergangenheit bereits die Bücher „Mathematik ist schön“ (2017), „Mathematik ist wunderschön“ (2018) und „Mathematik ist wunderwunderschön“ (2019) veröffentlich. Die Buchhandlungen Noworzyn (Opladen), Gottschalk (Schlebusch) und Gilljohann (Leichlingen) nehmen auch Bestellungen für signierte Exemplare an. (stes) www.mathematik-ist-schoen.de