Fundstücke und Altbewährtes
Klemens Hantke ist in seiner Funktion als Literat der Närrischen Kolpingsfamilie Opladen bekannt dafür, immer wieder neue Kräfte für die Bühne in der Stadthalle Bergisch Neukirchen zu gewinnen. Dafür besucht er regelmäßig die Vorstellabende der Künstler. Sein diesjähriges Fundstück: die „Band of Plenty“ aus Köln, die die 325 Zuschauer in der ausverkauften Stadthalle mit Akustikmusik ordentlich in Stimmung brachte. Gefeiert wurde auch Stefan Berger, der – und das als Schweizer – zum Ehrensenator ernannt wurde.
Die Sitzung der Närrischen Kolpingsfamilie hat eine 90-jährige Tradition, seit 1930 findet hier Sitzungskarneval statt. Und die Kolpingfamilie ist der Tradition treu geblieben, neben den Bands gibt es auch weiterhin viele Redner: Annemie Krawtschak, „Knubbelfutz & Schmalbedaach“, Dä Nubbel und Et Zweijestirn unterhielten das gut gelaunte Publikum.
Ein angemessener Rahmen also für den letzten Auftritt von Prinz Kerbi I. der hier am Samstag seinen Abschied vom Sitzungskarneval im Prinzenornat feierte. Nach der Absage des Wiesdorfer Zuges ein weiterer trauriger Moment für den Vollblutkarnevalisten, der sein Dasein als Prinz so offensichtlich genießt. (stes)