AboAbonnieren

Feuer in OpladenHochhausbrand am Berliner Platz

Lesezeit 1 Minute

Rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst kamen zum Einsatz am Berliner Platz. Viele waren gerade schon in Opladen im Einsatz.

Leverkusen – Ein Großaufgebot der Feuerwehr versammelte sich am Montagabend auf dem Berliner Platz. Im Hochhaus war es, kurz nachdem der Strom nach tagelangem Ausfall wieder eingeschaltet war, im 4. Stock zum Brand eines Kühlschrankes gekommen. Der Rauch verteilte sich sehr schnell im Haus, so dass viele Menschen ihre Wohnungen nicht durch das Gebäude verlassen konnten.

Da – bedingt durch den Hochwassereinsatz in Opladen – gerade sehr viele Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr in der Nähe waren, fanden sich rund 100 Retter mit 24 Fahrzeugen auf dem Berliner Platz ein, der komplett gesperrt wurde. Drei Drehleitern waren im Einsatz, um acht Hausbewohner von ihren Balkons zu retten, weitere Personen wurden von Feuerwehrleuten aus dem Gebäude geführt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt 16 Verletzte wurden in Rettungswagen versorgt, vier Personen mit Rauchvergiftung wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gefahren. Der um 17 Uhr gemeldete Brand war nach etwa einer Stunde unter Kontrolle. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis gegen 21 Uhr an. (ger, BB)