AboAbonnieren

Neustart nach Corona-PauseBeachzauber in Zülpich findet auf vier Bühnen statt

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Safak Toptas (l.) und Osman Gelisgen veranstalten die Festivalreihe seit 2016 

Zülpich – Auf vier Bühnen verwandelt sich der Seepark am Samstag, 14. Mai, wieder in ein Paradies für Partygänger. Nach zweieinhalb Jahren Corona-Pause kehrt das Tagesfestival zurück – und das größer als je zuvor.„Im Vorverkauf war das Festival nach zwei Tagen ausverkauft“, erzählt Mitveranstalter Osman Gelisgen.

„Die Leute wollen jetzt endlich wieder feiern, das merkt man. Wir bekommen immer noch Anrufe von Leuten, die nach Karten fragen“, ergänzt Safak Toptas, ebenfalls Veranstalter.

Techno, Urban Club, Black Music

Neben der Mainstage (Hauptbühne) treten auf der Techno- und der Urban Club Stage lokale wie auch überregionale DJs auf, kündigen die Organisatoren an. Darunter befinden sich Davis, Crunkz und Benjamin Butzke. Auf der Urban Club Stage soll zudem Black Music laufen.

Außerdem neu ist in diesem Jahr die Ü30-Area der Tonfabrik. „Die alte Crew mit Tonfabrik-DJ Arno Tilz wird da sein“, sagt Toptas. Sogar die alte DJ-Kanzel und die Tanzpodeste aus der Tonfabrik sollen in dem Bereich stehen. „Es soll alles an die alten Zeiten erinnern“, so Toptas.

Riesenparty im August

Die Veranstaltung im Mai ist aber nur das Saison-Opening, am Samstag, 13. August, soll eine noch größere Party steigen: „Wir peilen im August acht Stages an und 17.000 Besucher“, so die Veranstalter. Doch auch im Mai wird es richtig voll: Aktuell ist die Besucherzahl noch auf unter 5000 Leute gedeckelt.

Toptas und Gelisgen hoffen eigenen Aussagen nach aber, dass die Stadt spontan einen Antrag auf eine Erweiterung der Besucherzahlen bewilligt. Dazu sei es notwendig gewesen, ein besseres Sicherheitskonzept auszuarbeiten, sagt Gelisgen. Das umfasse etwa mehr Fluchtwege und ein neues Parkkonzept. Wenn die Stadt dem Konzept zustimmt, können die beiden noch weitere Karten verkaufen. „Wenn das nicht klappt, dann muss der Vorverkauf geschlossen bleiben“, sagt Toptas.

Eventuell keine Abendkasse

Auch seien sie sich nicht sicher, ob es überhaupt eine Abendkasse geben werde. Ursprünglich sei das zwar geplant gewesen, doch bei den aktuellen Verkaufszahlen müsse die Abendkasse eventuell wegfallen, so die Veranstalter.

Um 15 Uhr geht es los am Samstag, der Einlass ist ab 16 Jahren möglich. Damit der Jugendschutz gewährleistet ist, erhalten Jugendliche unter 16 Jahren ein anderes Armband als Erwachsene und können so nur Wein und Bier kaufen. Und: Um null Uhr ist der Spaß vorbei. Ein Corona-Test oder andere Nachweise wie ein Impfzertifikat sind für die Teilnahme nach aktuellem Stand auch nicht erforderlich. Aktuelle Informationen stehen im Internet unter beachzauber.de bereit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer darauf hoffen will, dass der Vorverkauf wieder öffnet, muss 15 Euro pro Ticket zahlen, an der Abendkasse 20 Euro.