AboAbonnieren

Rallye in OstbelgienJos Verstappen bei Fahrt rund um St. Vith am Steuer

Lesezeit 2 Minuten
Ostbelgien Rallye

Jos Verstappen wird bei der Rallye in Ostbelgien im Cockpit sitzen.

St. Vith – Alljährlich am letzten Samstag im September ist die „East Belgian Rally“ (EBR) in den Gemeinden der belgischen Eifel das Stelldichein der nationalen und internationalen Motorsportszene. Die Rallye findet vom 22. bis 24. September in den Grenzgemeinden statt. Sie ist ein Lauf der belgischen Rallye-Landesmeisterschaft und zählt für das luxemburgische Championat. Start und Ziel sind am Triangel in St. Vith.

Die Rallyemeisterschaft in Belgien gilt als eine der besten in Europa. Von den 90 gemeldeten Teams bei der EBR fahren 15 in der Königsklasse (R2). Zahlreiche bekannte Fahrer werden nach Angaben der Veranstalter an den Start gehen.

Teams beim Shakedown hautnah erleben

Angeführt wird die Liste vom Titelfavoriten Stéphane Lefebvre (Citroën C3 R2) und seinen belgischen Rivalen Adrian Fernémont und Gino Büx. Prominentester Teilnehmer ist der ehemalige GP-Star Jos Verstappen (Citroën C3 R2) aus den Niederlanden, Vater des amtierenden Formel-1-Weltmeisters Max Verstappen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Shakedown – die Einstellfahrten – finden am Donnerstag von 17 bis 22 Uhr auf einer fünf Kilometer langen Schleife in Rodt statt. Dort können die Zuschauer die Teams auch bei den Arbeiten an den Autos beobachten.Die eigentliche Rallye startet am Samstag um 8.20 Uhr in St. Vith. Die Wertungsprüfungen finden in Büllingen, Bütgenbach, Amel und Burg-Reuland statt. (eb)