Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Minigolf in Bad MünstereifelMit echten Golfbällen auf künstlichem Rasen

Lesezeit 2 Minuten

Auch Inhaber David Müller versuchte sich am ersten Tag auf der eigenen Anlage: „Der Platzrekord ist noch ausbaufähig.“

Bad Münstereifel – In der Stadt Bad Münstereifel gibt es jetzt wieder eine Möglichkeit, Minigolf zu spielen. Da die alte Bahn im Schleidpark bereits seit langer Zeit geschlossen ist, sorgte David Müller, Inhaber von „Meinplatz“ und Betreiber der Tennishalle im Goldenen Tal, für die Rückkehr des Freizeit-Spaßes für Groß und Klein in die Kurstadt.

Die Resonanz bei der Eröffnung der neuen Anlage stimmte Müller positiv. „Am Nachmittag war die Bahn gut besucht, es kamen vor allem Großeltern mit ihren Enkeln und Jugendliche, was sehr erfreulich war. Alle waren begeistert von der Bahn, denn so etwas hatten sie noch nicht gesehen“, sagte Müller.

Wenig verwunderlich, denn schließlich handelt es sich bei Müllers „Adventure-Indoor-Minigolf“ nicht um eine gewöhnliche Minigolf-Anlage. Wie der Name schon verrät wurde die Bahn unter einem Dach realisiert – in einem Teil der Tennishalle im Goldenen Tal.

Neben der Unabhängigkeit gegenüber der Witterung sind es vor allem die Rahmenbedingungen im Spielablauf auf der Neun-Loch-Anlage, die sie von gewöhnlichen Minigolf-Bahnen unterscheidet. Statt auf Beton, wie draußen üblich, wird auf feinem Kunstrasen gespielt. Die Gestaltung der Bahnen und Hindernisse erinnert zudem an modernen Landschaftsbau und fügt sich in das Bild ein.

Auch das Spielmaterial ist hochwertiger, denn es wird mit richtigen Golfbällen statt Gummibällen und richtigen Puttern statt Einwegschlägern gespielt. „Mir ging es nicht nur bei der äußerlichen Gestaltung darum, das Gefühl beim Minigolf so nah wie möglich an den Golfsport anzulehnen, sondern vor allem beim Spiel selbst“, sagt Müller. Somit schlägt er die Brücke zu seinem Driving-Range-Simulator, den er im vergangenen Jahr installiert hat und der gleich neben der neuen Anlage steht. „Wer am Simulator ein paar Abschläge geübt hat, kann auf der Minigolf-Anlage auch noch etwas putten.“

Wer also kostengünstig und frei von Kleiderordnung in den Golfsport hineinschnuppern will, kann dies in der Tennishalle im Goldenen Tal machen. In erster Linie ist das „Adventure-Indoor-Minigolf“ aber vor allem etwas für den Spaß zwischendurch, wobei die Anlage auch für Gruppen, Geburtstage oder Feiern gemietet werden kann.

www.meinplatz-online.de