AboAbonnieren

„Die kleine Hexe“Akteure laden in Mechernich zum Theaterbesuch in die Schul-Aula ein

Lesezeit 2 Minuten
Schauspieler der Theatergruppe „Akteur“ proben in Kostümen für das Stück „Die kleine Hexe“.

Mit „Die kleine Hexe“ feiert die Theatergruppe „Akteur“ an diesem Samstag Premiere in der Aula des Gymnasiums am Turmhof.

Diesmal richten sich die Schauspieler von „Akteur“ mit vier Aufführungen in Mechernich vor allem an die jungen Besucherinnen und Besucher.

67 Jahre ist die Geschichte von der „Kleinen Hexe“ mittlerweile alt, die Autor Otfried Preußler in seinem Jugendbuch 1957 veröffentlicht hat. Aber das ist bekanntlich kein Alter für eine Hexe. Denn mit den 127 Jahren, die sie in dem Kinderroman alt ist, zählt sie zu den jungen Hüpferinnen in der Szene. Daher darf sie auch nicht in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg mit den anderen Hexen mittanzen, obwohl sie es so gern tun würde.

Was der kleinen Hexe auf dem Weg zum Hexentanz alles widerfährt, ist wohl hinlänglich bekannt. Um trotz ihres jugendlichen Alters mittanzen zu dürfen, muss sie beweisen, eine gute Hexe zu sein. Doch was in der Hexenwelt als „gut“ gilt, darüber scheiden sich die Geister.

Den Stoff hat der Autor John von Düffel für die Bühne adaptiert. Die Theatergruppe „Akteur“ bringt ihn in vier Vorführungen auf die Bühne in der Aula des Gymnasiums am Turmhof. Die Premiere findet am Samstag, 2. November, 15 Uhr, statt.

Aufführungen in Mechernich dauern etwa zwei Stunden

Nach mehreren Aufführungen, die sich vor allem an das erwachsene Publikum richteten, bringt „Akteur“ nun ein Stück für Kinder auf die Bühne. „Das Theaterstück orientiert sich vor allem an der Hörspielfassung“, so Lars Klink, der mit Julia Holberg Regie führte.

Deshalb wurde etwa die Episode auf dem Schützenfest, bei der der veritable Ochse Korbinian eine nicht unbedeutende Rolle spielt, auch weggelassen. Dagegen warten auf die kleinen und großen Besucher der Rabe Abraxas, die Muhme Rumpumpel, der Förster, das Blumenmädchen, der Maronimann und die strenge Oberhexe. Rund zwei Stunden mit einer Pause entführt die „Kleine Hexe“ ihr Publikum in eine Welt voller Humor und Hexerei.

Auf der Bühne stehen Beate Beuth, Notburga Hoffmann, Therese Esch-Redlin, Andrea Klick, Christel Rodemers, Anke Viganske, Raffael Holberg und Lars Klink. Für die Technik verantwortlich sind Timo Simon und Cedric Klink. Die Bühne konstruierten Lars Klink, Georg Oleschinski und Annette Berikoven. Als Souffleuse ist Julia Holberg aktiv.


Die Aufführungen der Theatergruppe „Akteur“ finden am Samstag, 2. November, Samstag, 16. November, Samstag, 30. November und Sonntag, 1. Dezember, jeweils ab 15 Uhr in der Aula des Gymnasiums am Turmhof in Mechernich statt. Der Eintritt kostet 13 Euro.