AboAbonnieren

Von Badespaß bis Open-Air-KinoUnsere Tipps für die Sommerferien im Kreis Euskirchen

Lesezeit 6 Minuten
„Hurra Sommerferien“ steht an einer Tafel in der zweiten Klasse einer Grundschule. Eine Lehrerin zeigt mit einem Zeigestock lächelnd auf die Worte, die Kinder heben jubelnd ihre Arme.

Die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen haben begonnen.

Endlich Ferien! Doch sechs Wochen können eine ganz schön lange Zeit sein. Deshalb gibt es hier Tipps für die Ferien im Kreis Euskirchen.

Sommer, Sonne und ganz viel Zeit – die großen Ferien haben begonnen und so manch einem Elternteil wird bereits etwas mulmig zumute: „Wie soll ich die Kinder nur beschäftigen?“ Keine Sorge, im Kreis Euskirchen und der näheren Umgebung gibt es einige Ferienaktionen, die Spiel, Spaß und Abwechslung versprechen.

Sie kennen noch mehr tolle Ferien-Aktionen? Dann schreiben Sie uns gerne an redaktion.euskirchen@ksta-kr.de.

Badehosen-Aktionstag in den Römerthermen Zülpich

In Badeanzug ins Museum? Das ist am Sonntag, 2. Juli, in den Römerthermen Zülpich ausdrücklich erwünscht. Erlaubt sind dabei Badehosen, Badeanzüge, Bikinis, Monokinis und alles, was man bei einem Schwimmbadbesuch sonst noch sieht. Da das Museum klimatisiert ist, wird das Tragen eines Bademantels empfohlen.

Wer in Badekleidung kommt, zahlt keinen Eintritt. Um 15 Uhr gibt es eine kostenlose Führung.

Offene Gartenpforte

Zahlreiche private Gärten im südlichen Rheinland öffnen am ersten Juliwochenende ihre Pforten für Besucher. Im Kreis Euskirchen kann man sich am Sonntag, 2. Juli, den Bauerngarten von Elfriede Denkler-Jacobs und Wolfgang Jacobs in Euskirchen-Kirchheim ansehen. Hier gibt es Ostbäume und Sträucher, einen Teich mit Bachlauf, eine Orangerie, eine Rosenhalbinsel und vieles mehr bestaunen. Die beiden haben ihren Garten vor etwa 14 Jahren angelegt und dabei darauf geachtet, dass zu jeder Zeit irgendetwas grünt oder blüht.

Weitere Informationen und andere teilnehmende Gärten können auf der Homepage des Projekts nachgesehen werden.

Sommertheater auf Burg Satzvey

Verrückter Hutmacher, Grinsekatze und ein Kaninchen mit Taschenuhr. Noch dreimal entführt das metropol Theater Köln in diesem Jahr Groß und Klein auf Burg Satzvey in eine bunte, magische Welt. Am Mittwoch, 5. Juli, Donnerstag, 6. Juli, und Samstag, 8. Juli wird auf der mittelalterlichen Burg ein Theaterstück zu Lewis Carroll’s Kinderklassiker Alice im Wunderland aufgeführt. Die Aufführung ist für Kinder ab vier Jahren geeignet.

Tickets gibt es online oder an der Tageskasse.

Mal-Wettbewerb im Nationalpark Eifel

„Coole Waldtiere – Male deine bunten ‚Wildnis(t)räume‘!“ – Unter diesem Motto steht der diesjährige Malwettbewerb des Nationalparkzentrums Eifel in den Sommerferien. Kinder zwischen 5 und 14 Jahren sind eingeladen, vom 22. Juni bis zum 4. August kreativ zu werden. Ob mit Bunt- oder Filzstiften, Wasser- oder Fingerfarben, schwarz-weiß oder bunt ist dabei völlig egal.

Alle Teilnehmenden erhalten freien Eintritt in die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ und eine kleine Überraschung. Eine Jury wählt zudem noch ein Gewinnerbild aus. Das Kind erhält eine exklusive Ranger-Wanderung für Familie und Freunde mit insgesamt bis zu 15 Personen. Zudem werden das Gewinnerbild und eine Auswahl weiterer Bilder im Nationalparkzentrum und der Erlebnisausstellung gezeigt.

Weitere Informationen zu Familien- und Kinderattraktionen im Nationalpark findet man unter www.nationalpark-eifel.de.

Ferien-Flat in der Eifel-Therme Zikkurat

Unbegrenzten Badespaß zu kleinen Preisen, das verspricht die Ferien-Flat-Aktion der Eifel-Therme Zikkurat in Firmenich. Noch bis zum 4. August kann man verschiedene Flatangebote buchen. So gibt es eine 14-Tage-Flat für ein Kind für 14 Euro oder auch eine Vier-Wochen-Flat für eine Familie (Zwei Erwachsene und zwei Kinder) für 100 Euro.

Die Flat-Karten sind nicht übertragbar und nur in Verbindung mit einem Personal- oder Kinderausweis gültig. Kinder unter acht Jahre dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten ins Bad. Ältere Kinder, die ohne erwachsene Begleitung kommen, müssen mindestens die Seepferdchen-Prüfung abgelegt haben.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Eifel-Therme: www.eifel-therme-zikkurat.de.

Vielfältiges Angebot im Freilichtmuseum Kommern

Hefeteilchen backen, Kerzen ziehen, Kunstharz gießen oder historisches Konfekt herstellen – das Ferienprogramm des Freilichtmuseum Kommern hat einige Attraktionen für Groß und Klein zu bieten. Die Angebote müssen nicht gebucht werden und kosten jeweils 2,50 Euro pro Person (zusätzlich zum Museumseintritt).

Vier Gänse sitzen unter Bäumen auf einer Wiese im Freilichtmuseum. Im Hintergrund sind historische Fachwerkhäuser zu sehen.

Im Freilichtmuseum Kommern gibt es viel zu entdecken.

Auch das Waldpädagogikzentrum Eifel bietet ein Ferienprogramm im Freilichtmuseum. Unter anderem werden Flitzbogen und Bötchen gebaut. Hierfür ist eine telefonische Anmeldung unter 02234-9921-555 erforderlich. Die unterschiedlichen Kurse kosten 5 Euro Gebühr.

Die Termine und Uhrzeiten der einzelnen Attraktionen findet man auf der Webseite des Museums.

Familienzeit in der Therme Euskirchen

Sandstrand, Palmen, Beachbar – die Therme in Euskirchen öffnet in den Sommerferien für die ganze Familie. Unter anderem soll es einen Kids-Parcours im Sportbad und Bastelangebote geben. Zudem werden vom 18. bis zum 27. Juli jeden Tag um 14 Uhr beliebte Kinderfilme im Open-Air-Kino am Paradise Beach gezeigt.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite der Therme.

Buntes Programm im Naturzentrum Eifel in Nettersheim

Fossilien sammeln, Klettererlebnis, Nachtwanderung – Das Naturzentrum Eifel in Nettersheim hat ein buntes Ferienprogramm zusammengestellt. Im Mittelpunkt der Aktionen stehen immer Natur und Geschichte und sie richten sich an die ganze Familie.

Eine Übersicht der einzelnen Aktionen sowie Preise und Termine können auf der Webseite des Naturzentrums nachgesehen werden.

Rursee in Flammen

Hüpfburgen, Karussells, Konzerte und natürlich das Feuerwerk — zum 56. Mal findet in diesem Jahr vom 20. bis zum 23. Juli Rursee in Flammen statt. Am Freitag spielt die Band Madsen beim Rursee-Rock, am Samstag werden Seeufer, Häuser und Schiffe in Rurberg festlich beleuchtet. Höhepunkt des bunten Treibens ist das Feuerwerk am Samstagabend um 23 Uhr.

Mehr Informationen gibt es unter www.rursee-in-flammen.de.

Kinderkultur-Veranstaltungen in Gemünd

Kinderschminken mit einer Hexe, ein Konzert von Uwe Reetz oder Figurentheater – am 2.,9., 16. und 30. Juli findet am Gemünder Musikpavillon wieder die Kinderkultur statt. Los geht es jeweils ab 14 Uhr, der Eintritt ist frei. Ab 16 Uhr folgt dann jeweils ein Kurkonzert. Hier werden BraZZanova, der Shanty Chor Düren-Merken, der Musikverein Schöneseiffen und das Saxofon Ensemble der Musikschule Schleiden erwartet.

Kirschen ernten auf dem Obsthof Froitzheim

Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren – Sommerzeit ist Obstzeit. Wer keine eigenen Sträucher oder Bäume zum Abernten hat, kann zum Obsthof nach Froitzheim fahren. Kirschen und Himbeeren können hier während der Öffnungszeiten selbst geerntet werden. Die Kirschen kosten fünf Euro pro Kilo, Himbeeren zehn Euro pro Kilo.

Der Obsthof Froitzheim liegt an der Kompstraße 18 in Nörvenich-Pingsheim und hat montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr.

Kunstakademie für junge Leute

„Kunst, Sport, Spaß!“ So lautet das Motto der diesjährigen Kunstakademie für Junge Leute vom 1. bis zum 4. August in Heimbach. Das Programm reicht von Comic zeichnen, über Malerei bis hin zu einem Besuch im Hochseilgarten und gemeinsames Minigolfen.

Die Kunstakademie für Junge Leute wird veranstaltet von der Internationalen Kunstakademie Heimbach und richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt einmalig 90 Euro.

Interessierte können sich per E-Mail oder telefonisch unter 02446/809700 für die Kunstakademie anmelden.