AboAbonnieren

Flickenteppich im Kreis EuskirchenDiese Kommunen veranstalten öffentliche Wahlpartys

Lesezeit 5 Minuten
bundestagswahl-48

Zittern, feiern, ana­ly­sie­ren: Eine Wahl­par­ty, wie hier bei der Bun­des­tags­wahl 2017 im Eus­kir­che­ner Kreis­haus, wird es am Sonntag nicht geben. 

Kreis Euskirchen – Wahlpartys und Ergebnispräsentationen der Bürgermeister- und Landratswahl sowie der Rats- und Kreistagswahlen sind gewöhnlich ein großes Stelldichein von Verwaltungsmitarbeitern, Politikern, Journalisten und interessierten Bürgern. Hier wird gejubelt und gehadert - und gezittert. Doch Corona macht vieles anders. Der Umgang der Kommunen damit am Sonntagabend ist sehr unterschiedlich. Ein Überblick:

KREIS EUSKIRCHEN

Es findet keine öffentliche Veranstaltung statt. Die Wahlergebnisse werden im Kantinenbereich der Kreisverwaltung präsentiert, teilt die Kreispressestelle mit. Zugang haben Politiker und Journalisten - nach Anmeldung. "Außerdem werden die Fraktionen in ihren Räumen die eingehenden Ergebnisse verfolgen", so die Pressestelle.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt Euskirchen hatte eine gemeinsame Veranstaltung im City-Forum vorgeschlagen, doch das haben die Kreistagsfraktionen mehrheitlich abgelehnt. Am Wahlabend ist auf der Internetseite die Verfolgung der Ergebnisse der Kreiswahlen im Kreis Euskirchen möglich. Zusätzlich steht für Apple-Geräte eine VoteManager-App zur Verfügung.

BAD MÜNSTEREIFEL

Am Wahlsonntag wird es ab 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) in der Heinz-Gerlach-Halle, Im Goldenen Tal 6, Informationen zu den Kommunalwahlen, insbesondere über die Ergebnisse in den 16 Stimmbezirken und 7 Briefwahlbezirken der Stadt Bad Münstereifel, geben. "Wegen der aktuellen Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung ist die Registrierung aller Besucherinnen und Besucher zur Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten erforderlich", erläutert Stadtsprecherin Marita Hochgürtel. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Stadt. Die Online-Anmeldung ist bis Freitag, 11. September, 12.30 Uhr, möglich. Am Wahlabend besteht die Möglichkeit, sich am Einlass zu registrieren. In der Heinz-Gerlach-Halle besteht während der Veranstaltung die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

BLANKENHEIM

Die Wahlveranstaltung steigt in der Aula im Schulzentrum, da dort mehr Leute zugelassen werden können als im Rathaus. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Zugelassen sind 60 Besucher (im Rathaus wären es nur rund 20 gewesen). Eine Voranmeldung gibt es nicht - die ersten 60 erhalten einen Platz. In diesem Kontingent nicht enthalten sind drei Tische, die für die Bürgermeister-Kandidaten und ihre Familien reserviert sind.

DAHLEM

Im Rathaus in Schmidtheim findet keine Ergebnispräsentation statt. Wegen Corona ist das Rathaus nur nach Terminvereinbarungen für Publikum zugänglich, davon weicht man am Wahlabend nicht ab. Via Internet sind die Ergebnisse öffentlich einsehbar.

EUSKIRCHEN

Die Stadt Euskirchen lädt die Bevölkerung für Sonntag zur öffentlichen Präsentation der Kommunalwahlergebnisse ein. Wegen der Corona-Pandemie findet sie nicht im Ratssaal statt, sondern im großen Saal des City-Forums. Einlass ist um 17.30 Uhr. Da zur Nachverfolgbarkeit von möglichen Infektionsketten eine Kontaktliste erstellt werden muss, ist eine Teilnahme nur nach Anmeldung möglich. Während der Veranstaltung besteht grundsätzlich die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Nur am Sitzplatz darf man die Maske abnehmen. Anmeldungen sind bis Freitag, 12 Uhr, über das Online-Serviceportal der Stadt Euskirchen in der Rubrik "Anfragen und allgemeine Services" möglich. Wer kein Internet hat, kann sich bis Freitag von 8 bis 12 Uhr unter Tel. 0 22 51/1 42 21 melden.

HELLENTHAL

In der Aula der Hauptschule Hellenthal (Kalberbenden 14) findet ab 17.30 Uhr eine Ergebnispräsentation statt. Beim Betreten der Aula ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen. Dieser ist während des Zeitraums der gesamten Ergebnispräsentation zu tragen. Darüber hinaus sind die entsprechenden Abstandsregeln einzuhalten. Es werden zu dieser Präsentation keine Getränke gereicht.

KALL

Die Gemeinde Kall informiert ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses über die Wahlergebnisse. Maximal 40 Personen sind dort erlaubt, die sich in eine Liste eintragen müssen. Es werden nichtalkoholische Getränke in Flaschen angeboten.

MECHERNICH

In Mechernich wird es eine Präsentation der Ergebnisse geben. Los geht es um 18 Uhr im Ratssaal. Politiker und Bürger müssen sich vorher anmelden, da nur etwa 70 Plätze zur Verfügung stehen. Des Weiteren müssen alle ihre Kontaktdaten angeben und einen Mundschutz bis zum Platz tragen.

NETTERSHEIM

Die Präsentation der Ergebnisse wird im Feuerwehrgerätehaus Zingsheim erfolgen, direkt hinter dem Rathaus. Etwa 40 Gäste sind geladen. Wie allgemein üblich werden auch hier die Corona-Hygieneregeln wie Abstandsgebot und Kontaktverfolgung dazu gehören. Außerdem wird der Bereich auf dem Hof abgesperrt sein, sodass sich hier die interessierte Öffentlichkeit treffen kann, erläuterte Feuerwehrchef Rene Schreiber. Durch die drei großen Tore könnten bequem die Ergebnisse verfolgt werden, die auf eine Leinwand projiziert werden. Auch einen Imbiss, von der Feuerwehr organisiert, werde es geben. Ab 19 Uhr wird mit Besuchern gerechnet.

SCHLEIDEN

Die Stadt Schleiden informiert im großen Kursaal in Gemünd. Dort hat die Stadt 14 Tische mit maximal je zehn Plätzen aufgebaut. Davon sind bereits elf an die verschiedenen Fraktionen vergeben. Drei Tische sind noch frei, Besucher müssen sich registrieren. Gäste werden gebeten, ab 17.45 Uhr kommen, damit es keinen Andrang gibt.

WEILERSWIST

Die Ergebnisse werden nicht wie sonst im Sitzungssaal des Rathauses, sondern im Forum der Gesamtschule öffentlich präsentiert. Die Bürger sind eingeladen, ab 18 Uhr im Forum die Ergebnisse auf der großen Leinwand zu verfolgen. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen alle Besucher an diesem Abend eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Außerdem wird eine Mitarbeiterin der Verwaltung im Vorraum die Kontaktdaten der Besucher zur Nachverfolgbarkeit aufnehmen.

ZÜLPICH

In Zülpich wird es keine Wahlparty geben. "Dies ist angesichts der derzeitigen Rahmenbedingungen eine Entscheidung, die die Gesundheit aller Beteiligten in den Vordergrund stellt", erklärt der Beigeordnete Ottmar Voigt. Eine Veranstaltung unter Einhaltung aller Covid-19-Regeln würde dem Charakter der bisherigen Wahlabende entgegenstehen. Kommunikation und Diskussion wären zum Beispiel durch Abstandsregelung, feste Sitzplätze und Beschränkung der Personenzahl sicherlich stark eingeschränkt. Auch die Stadt Zülpich verweist auf die Möglichkeit, die Ergebnisse online anzusehen.

HEIMBACH

In der Stadt Heimbach ist keine Veranstaltung zur Ergebnispräsentation vorgesehen.

KREIS DÜREN

Per Livestream können die Bürger das Geschehen am Wahlabend im Kreishaus Düren zu Hause miterleben. Ab etwa 18.30 Uhr können alle Interessierten bei Youtube oder auf der Homepage des Kreises Düren dem Geschehen im Kreishaus folgen. Es werden neben der Veranstaltung auch die Ergebnisse eingeblendet, die ebenfalls online abgerufen werden können, teilt die Pressestelle mit.