AboAbonnieren

Fan-Mützen zur WeltmeisterschaftIn Farben und Stoffen schwelgen

Lesezeit 3 Minuten

hat passend zur WM fetzige Mützen kreiert. Neben den deutschen Farben gibt’s Italien, Spanien, Portugal, Frankreich und USA.

Satzvey – Aus einer Liebhaberei und dem Vorhaben, nur für die eigenen fünf Kinder zu nähen, ist inzwischen etwas deutlich Größeres geworden. Die Ärztin Kathrin Magno strahlt über das ganze Gesicht. Sie hat ihre Passion gefunden: Sie näht und strickt für ihr Leben gern – und aus dieser Leidenschaft ist in ihren eigenen vier Wänden in Satzvey die Manufaktur „Mondomagnifici“ entstanden. „Mein Anspruch ist es, außergewöhnliche Dinge mit Qualität zu erschaffen“, sagt die 47-Jährige mit dem Faible für handwerkliches Arbeiten. Ihre Kreationen zeichnen sich durch bunte Farben und außergewöhnliche Form aus. Magno erschafft Dinge, die es in dieser Art in keinem Geschäft zu kaufen gibt. „Für mich ist es Genuss und Lebenselixier zugleich, in Farben zu schwelgen, neue Stoffe zu erfühlen und diese kunterbunten Stoffe mit meinen Kreationen zu vereinen. Der Job macht mir einfach nur Spaß.“

Wenn Magno in ihrem Arbeitszimmer, einem umgebauten Wintergarten ihres blau-gelben Holzhauses, verschwindet, spricht sie von einem intensiven Erlebnis: „Ich tauche ab in eine andere Welt. Die Gedanken lasse ich laufen.“ Diese Welt verlasse sie erst dann wieder, „wenn das Kleidungsstück perfekt ist, mein Herz erobert und bereit ist für einen neuen Besitzer.“

Mit Maurizio nach Recife

Und so ist im Laufe der Zeit eine breite Produktpalette entstanden: Schlafanzüge, T-Shirts, Taschen, Hüllen für Handys und iPads, Wärmflaschenhüllen, Gurtpolster und Körnerkissen. Jedes Stück wird individuell entwickelt und liebevoll erschaffen.

Und nun steht die Fußball-WM vor der Tür. So viele Mannschaften mit so herrlich bunten Nationalflaggen treten da an. Kein Wunder, dass das Kathrin Magno inspiriert hat – und ihre Kreativität weit über schwarz-rot-goldene Stoffe hinausgeht.

Eigens zum großen Fußballfest hat Magno fetzige WM-Mützen aus dehnbarem Baumwolljersey in diversen Nationenfarben entworfen. In zwei Größen, für Kinder und Erwachsene. 20 Euro kosten die Mützen. Gegen einen Aufpreis von 5 Euro ist ein individueller Schriftzug, etwa ein Name, erhältlich. Seit einem Jahr arbeitet Magno an den Mützen, die sie sich hat patentieren und sogar lizenzieren lassen. Es gibt sie in den Farben der USA, Spaniens, Portugals, Frankreichs und Deutschlands.

Als Erstes getestet hat Magno die neuen Mützen an ihrer fußballbegeisterten Familie: Vico-Simone (4), Claudio (7), Maurizio (10), Emilia (12), Gian-Luca (14) und an ihrem Ehemann, dem TV-Journalisten und Italiener Valerio (42) – na logisch, die italienischen Farben wurden auch zu einer hübschen Mütze gestaltet. Insgesamt über 500 Stück liegen im Lager. Genäht wurden sie meistens morgens, „wenn die Kinder aus dem Haus waren“. Mit der Zeit sei sie im Nähen deutlich schneller geworden. Ihre Nähmaschine beherrscht sie wie ein echter Profi.

Beim Spiel der Deutschen am 26. Juni wird Magno selbst vor Ort in Brasilien sein. Ihr Sohn Maurizio hat erfolgreich an einem Wettbewerb teilgenommen – und darf mit den Nationalspielern bei der Partie gegen die USA ins Stadion einlaufen.

Für vier Tage reisen Mutter und Sohn in die Hafenstadt Recife im Nordosten Brasiliens. „Eine tolle Sache. Wir freuen uns schon riesig.“ Nicht fehlen darf natürlich eine Mütze „Made in Satzvey“.

www.mondomagnifici.de