Flammen schlugen aus dem FensterFeuer in Wohnung in Euskirchen ausgebrochen

Lesezeit 2 Minuten
Feuerwehrleute stehen vor einem Mehrfamilienhaus. Eine Leiter ist an die Wand gelehnt. Aus dem Fenster kommt schwarzer Rauch.

Am Montagmorgen ist in einer Wohnung in Euskirchen ein Brand ausgebrochen.

Schwarzer Rauch steigt aus einem Fenster einer Wohnung in Euskirchen auf. Die Feuerwehr wurde gegen 6.30 Uhr zu einem Brand in der Weststadt gerufen. 

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Euskirchen hat am Montag einen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Nach Angaben der Polizei war das Feuer gegen 6.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache im ersten Obergeschoss des Hauses in der Weststadt ausgebrochen. Vier Bewohner des Mehrfamilienhauses, bei dem insgesamt sechs Parteien gemeldet sind, brachten sich nach Angaben der Feuerwehr selbstständig in Sicherheit.

Ein großes Fragezeichen war nach Angaben von Feuerwehr-Pressesprecher Daniel Schwarz, was mit dem Bewohner der Wohnung ist, in dem der Brand ausgebrochen war. Die Einsatzkräfte konnten aber schnell Entwarnung geben, die Wohnung war zum Zeitpunkt des Brandes verwaist.

Brand in Euskirchen: Flammen schlugen aus dem Fenster

„Als wir an der Einsatzstelle eingetroffen sind, schlugen Flammen aus dem Fenster“, berichtete Schwarz. In Einsatz waren der Löschzug Zentrum, die Kräfte der hauptamtlichen Wachen sowie die Löschgruppen aus Frauenberg, Euenheim und Wißkirchen. Einsatzleiter war Alexander Berger. Insgesamt waren knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort.

Die Feuerwehrleute kämpften sich übers Treppenhaus zum Brandgeschehen vor. Gleichzeitig kam aber auch eine Steckleiter zum Einsatz. „Wir hatten das Feuer schnell unter Kontrolle“, sagte Pressesprecher Schwarz.

Die Versorgung mit Löschwasser sei bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes kein Problem gewesen. Allerdings bildete sich im Bereich des Eingangsbereichs des Mehrfamilienhauses eine dünne Eisschicht. Um die Sturzgefahr zu reduzieren, streuten die Feuerwehrleute Salz. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Die Polizei hatte via Twitter aufgefordert, den Bereich zu umfahren. Experten der Kriminalpolizei haben die Wohnung beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren