Die Euskirchener Polizei berichtet von einem kuriosen und dreisten Hauseinbruch, an dessen Ende ein Autodiebstahl stand.
Nächtlicher EinbruchDiebe angeln sich in Euskirchen mit Schirm einen Autoschlüssel
Unbekannte haben in Euskirchen ein Auto gestohlen. Kurios ist, wie sie an den Fahrzeugschlüssel gelangten.
Wie die Polizei berichtet, hatten sie in der Nacht zu Montag an der Straße In den Herrenbenden die Eingangstür eines Wohnhauses aufgehebelt. Dies verschaffte ihnen allerdings nicht direkt Zugang zu dem Gebäude, denn die Tür war zusätzlich mit einer Kette gesichert.
Autodiebstahl in Euskirchen: Die Täter setzten einen Regenschirm ein
Der Spalt, den die geöffnete Haustür freigab, reichte den Tätern aus, um sich einen Regenschirm zu packen, der sich in der Diele befand. Mit dem Schirm, so die Polizei am Dienstag, warfen sie den Autoschlüssel vom Schlüsselbrett im Hausflur, zogen ihn offenbar zu sich heran und nahmen ihn an sich.
Dank des Fahrzeugschlüssels hatten die Unbekannten anschließend leichtes Spiel: Sie stahlen damit das Auto, das im Hof stand.
Die Tat ereignete sich in der Zeit von Sonntag, 20.30 Uhr, bis Montag, 8.45 Uhr, wie es im Pressebericht der Polizei weiter heißt. Die Kripo hat Ermittlungen aufgenommen, zum einen wegen Einbruchs, zum anderen wegen eines besonders schweren Falls von Kraftfahrzeugdiebstahl.