AboAbonnieren

Tennis im Kreis EuskirchenHerren 60 des TC Rot-Gold Bad Münstereifel sind Tabellenführer

Lesezeit 3 Minuten
Ein Tennisspieler erwartet einen Vorhandball.

Laut Leistungsklasse ist Peter Maier der Topspieler der Herren 65 des TC SW Mechernich.

So schlagen sich die höherklassigen Teams aus dem Kreis Euskirchen in der Sommerspielzeit. Dahlemer Damen 60 ziehen Mannschaft zurück.

Die Sommerspielzeit im Tennis ist in vollem Gange, die Teams aus dem Kreis Euskirchen von der 2. Verbandsliga an aufwärts haben ihre ersten Spiele absolviert.

TC SW Mechernich

Die Damen 40 um Daniela Schwartz weisen in der 2. Verbandsliga ein ausgeglichenes Resultat auf. Einem 5:4-Sieg bei der SpVgg Lünsdorf-Ranzel steht eine 4:5-Niederlage gegen den Aachen-Laurensberger TC II gegenüber.

Das erste Spiel der Herren 65 um Rolf Lux endete am Mittwoch vor einer Woche gegen GW Stommeln mit 3:4 und wurde eine Woche später fortgesetzt (Ergebnis offen).

Die höchst spielende Mannschaft im Kreisgebiet ist das Herren-70-Team aus Mechernich. In der Regionalliga haben sie drei Spiele absolviert. Auf einen 4:2-Sieg gegen RW Hangelaar folgte eine 0:6-Niederlage beim TC RW Bad Oeynhausen. Den Dürener TV besiegten die Schwarz-Weißen um Ludger Selker mit 5:1. Das Ergebnis der Partie gegen den TC Oedt steht noch aus.

Ein Tennisspieler mit einem Vorhandschlag.

Gert Reucher, Spieler von Mechernichs Herren 65, in der Partie gegen Stommeln.

TV 1908 Kall

Die Kaller gehen mit einer Damen-40-Mannschaft, angeführt von Vera Schmitz, in der 2. Verbandsliga an den Start. Die einzige Partie ging mit 3:6 beim TV Siebengebirge verloren.

TC Rot-Gold Bad Münstereifel

Zwei Auswärtspartien haben Susanne Kurz und ihre Damen 50 in der Verbandsliga absolviert: Es gab einen 7:2-Sieg beim TC Wachtberg und eine 4:5-Niederlage beim TC Rheinbach.

Die Damen 60 um Karolina Schwanke haben ihr einziges Spiel gegen den TC BW Wahlscheid mit 5:1 gewonnen.

Die Herren 40 um Daniel Zingsheim treten in der 2. Verbandsliga an. Ihr bisher einziges Spiel war ein 1:8 gegen den STV Am Grafenkreuz.

Tabellenführer der 2. Verbandsliga sind aktuell die Herren 60 um Stefan Schwanke. Sie gewannen beim TC 75 Haaren mit 8:1 und gegen den TC Wachtberg mit 7:2.

TC Rot-Weiß Zülpich

Die Herren-Mannschaft der Römerstädter um Florian Becker ist in der 2. Verbandsliga sehr gut gestartet. Beim TC RW Porz siegte sie 5:4, gegen den TC Weiden III 7:2.

Euskirchener TC Rot-Weiß

Die Damen 55 aus der Kreisstadt um Sofia Kortenbruck warten noch auf ihren ersten Saisonsieg. Zum Auftakt gab es eine 1:5-Niederlage gegen den TC Lohmar. Das Spiel gegen den TC GW Brüser Berg endete 3:3.

Schlusslicht in der 2. Verbandsliga sind die Herren 40 um Christoph Kips. Sie verloren zu Hause 4:5 gegen den Pulheimer SC und beim Aachen-Laurensberger TC mit 0:9.

Auch die Herren 50 um Stefan Gau sind in der Mittelrheinliga noch ohne Punkt. Beide Auswärtsspiele wurden mit 2:7 verloren: zunächst beim TC Lese GW Köln, dann beim TC BG Bonn-Beuel.

TC Flamersheim

Die Damen 60 um Birgit Pfannenschmidt belegen in der Mittelrheinliga den letzten Platz. Alle drei Spiele gingen verloren. Zu Hause unterlag man dem Pulheimer SC mit 0:6 und dem TC Lohmar mit 1:5, beim Rodenkirchener TC gab es ein 0:6.

Auch die Herren 65 um Willi Thienel warten in der Verbandsliga auf den ersten Punkt: Es gab ein 0:6 gegen den Kölner HTC BW und ein 1:5 beim TC SW Neu-Bottenbroich.

TC Rot-Weiß Dahlem

Die Damen 60 um Michaela Koehler haben ihre Mannschaft aus der 2. Verbandsliga zurückgezogen. „Wir haben, unter anderem durch Verletzungen, nur noch vier Einzelspielerinnen gehabt“, erklärte Koehler.

Heimspiele am Wochenende: Herren 55, Mittelrheinliga: Euskirchener TC RW – TC RW Jülich (Sa., 14.30 Uhr); Damen 55, Verbandsliga: Euskirchener TC RW – TG RW Düren; Herren, 2. Verbandsliga: TC RW Zülpich – SG DLR Köln-Porz (beide So., 9 Uhr).