AboAbonnieren

Update

Sport-News aus dem Kreis Euskirchen
Pokal: Erft muss nach Hürth, Dahlem nach Happerschoß

Lesezeit 41 Minuten
Der Trainer der A-Jugend der JSG Erft 01 Euskirchen, Marcel Schmitz, trägt eine dicke Jacke mit Initialien und Vereinslogo.

Steht mit seiner Mannschaft im Mittelrheinpokal der A-Junioren: JSG-Erft-Trainer Marcel Schmitz.

Transfers, Termine und Sport im Allgemeinen aus dem Kreis Euskirchen. Hier gibt es alle Neuigkeiten. Dieser Text wird fortlaufend aktualisiert.

Freitag, 17. Januar: Pokalauslosung im Verbandspokal der A- und B-Jugend

Fußball: Am Donnerstagabend wurden neben den Viertelfinalspielen des Mittelrheinpokals, an dem kein Vertreter aus dem Kreis Euskirchen mehr teilnimmt, auch die jeweils erste Runde der Verbandspokale der A- und B-Junioren ausgelost. In der A-Jugend trifft die JSG Erft 01 Euskirchen auf den FC Hürth (beide Bezirksliga). Sollte die JSG weiterkommen, würde sie in der 2. Runde auf den Sieger der Partie Lindenthal-Hohenlind gegen 1. FC Düren (beide Mittelrheinliga) treffen.

Bei den B-Junioren ist mit der SG Dahlem-Schmidtheim ein Kreisklassenverein vertreten, der auswärts beim SSV Happerschoß, ein Kreisklassenverein aus Hennef, antritt. Beide Spiele sind für den 15. Februar angesetzt.

Donnerstag, 16. Januar: Jonas Urbig steht vor einem Wechsel zu Bayern München

Fußball: Der Kleinbüllesheimer Jonas Urbig, Torhüter beim Zweitligisten 1. FC Köln, steht angeblich kurz vor einem Wechsel zum FC Bayern München.

Andreas Eschweiler ist neuer Trainer beim SSC Satzvey. Der ehemalige Coach des Euskirchener TSC heuert zur Rückrunde beim C-Ligisten an.

Dienstag, 14. Januar: Leßenich, Salmon und Sasse bleiben in Zülpich

Fußball: Der TuS Zülpich hat einen ersten Ausblick auf die kommende Saison geliefert. Demnach bleiben Georg Salmon, Thomas Leßenich und das Trainerteam um David Sasse dem Verein treu. Fabian Bentata wird den TuS indes noch in der Winterpause verlassen. Er schließt sich dem SV Vorgebirge an.

Montag, 13. Januar: Saki Noutsos schließt sich dem SV Bessenich an

Fußball: Saki Noutsos ist wieder beim SV Bessenich. Der Offensivspieler wechselt von Inter Euskirchen (Kreisliga C) zum Bezirksligisten. Für Bessenich lief der 39-Jährige bereits von 2019 bis 2023 auf.

Montag: 7. Oktober: Serie des TB-SV Füssenich-Geich gerissen

Frauenfußball: Bedburger BV - TB-SV Füssenich-Geich 4:1 (2:1). Das neben Füssenich offensivstärkste Team der Liga, Aufsteiger Bedburger TV, stoppte den Lauf des bis dahin verlustpunktfreien, frisch gebackenen Kreispokalsiegers. Wettbewerbsübergreifend verbuchte die Elf von Trainer Axel Sendscheid sechs Siege in Folge. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte Hannah Otten (23.).

Nach dem Spiel fasste Sendscheid zusammen: „In Bedburg hingen die Trauben hoch. Nach dem kräftezehrenden Pokalspiel fanden wir nie richtig zu unserem Spiel. Die Gastgeberinnen erzielten das 3:1 meines Erachtens nach aus abseitsverdächtiger Position. Wir versuchten weiterhin alles, wurden dann aber vor dem 4:1 ausgekontert.“

Das Spiel Brauweiler gegen Wißkirchen wurde auf den 20. Oktober (13 Uhr) verlegt. Erfthöhen hatte aufgrund des Rückzugs von TuS Köln-Ehrenfeld spielfrei. Die Partie des TuS Zülpich gegen SoccerLife Düren wurde kurzfristig abgesetzt.

Mittwoch, 11. September: Marvin Iskra verlässt den VfL Kommern

Fußball: Der Landesligist TuS Zülpich hat auf die Verletzungen von Dominik Spies (Kreuzbandriss) und Manuel Macherey (Patellasehnenentzündung) reagiert. Wie Trainer David Sasse bestätigt, schließt sich zum 1. Januar Marvin Iskra dem TuS an.

Iskra spielte unter anderem für den Oberligisten Fortuna Köln, den ETSC und den SV Bessenich. Zuletzt war Iskra beim VfL aktiv, verletzte sich aber in der ersten Pokalrunde an der Schulter. Sobald die Reha abgeschlossen sei, werde er beim TuS Zülpich mittrainieren, so Sasse.

Mittwoch, 19. Juni: Wuppertal Stingrays waren zu stark

Die Zülpich Eagles tun sich in der NRW-Liga weiterhin schwer. Am vergangenen Wochenende verloren sie ihre Heimspiele gegen Tabellenführer Wuppertal Stingrays mit 1:14 und 3:18. Bereits in der Woche zuvor hatten sie bei den Ratingen Goose-Necks mit 12:13 und 2:5 verloren. Der Aufsteiger aus Zülpich belegt in der aus sieben Mannschaften bestehenden Liga den sechsten Platz.

„Wuppertal hat eine junge eingespielte Truppe und wir waren wieder personalgeschwächt“, erklärt Co-Trainer Fabian Schild. Probleme beim Schlag, aber auch in der Defensive und ein Gegner, der konsequent in die Lücken geschlagen hat, macht Schild als Gründe aus.

Mittwoch, 12. Juni: Hauschke wird Zweiter bei Ronde om Texel

Er ist einfach nicht zu schlagen: Florian Tempel vom Ruder- und Segel-Club Zülpich siegte auch beim Goldenen Geier des 1. WSV Lausitzer Seenland in der Klasse Open Skiff. Silber holte mit Julia Marie Kölkebeck eine weitere Zülpicher Seglerin.

Bei der Hobie-14-Ranglisten-Regatta der Segler-Vereinigung Wuppertal an der Bevertalsperre belegte der Zülpicher Klaus Zuchel den zweiten Platz, Nicolas Buß wurde Sechster.

Der Zülpicher Segler André Hauschke nahm an „Ronde om Texel“ teil, der weltweit größten Katamaran-Regatta – und das überaus erfolgreich. Hauschke belegte in der Klasse Hobie 14 den zweiten Platz. Allerdings war auch ein wenig Aufregung dabei. Denn die Rennleitung hatte die drei Erstplatzierten, die einen großen Vorsprung vor dem Rest hatten, zunächst disqualifiziert. Nachdem der Erstplatzierte Thorin Zeilmacher im Namen der drei Protest eingelegt hatte, wurde diesem zugestimmt. Mit einer Nettozeit von 2:52:40 Stunden belegte Hauschke im Gesamtklassement aller 250 gestarteten Boote an diesem Wochenende den neunten Rang.

Freitag, 6. Juni: Erster Absteiger steht fest - Verband teilt Staffeln ein

Fußball: Der Fußballverband Mittelrhein hat seine Staffeleinteilung bekanntgegeben. Die Teams wurden nach geografischen Gegebenheiten sortiert. Der TuS Zülpich und Germania Erftstadt-Lechenich treffen in der Landesliga 2 auf Teveren, Glesch-Paffendorf, Verlautenheide, Helpenstein, Breinig, Rott, Arnoldsweiler, Brand, Eilendorf, Lich-Steinstraß, Erkelenz und die drei Dürener Teams Sportfreunde, Kurdistan und 1. FC II. In der Bezirksliga 3 sind neben Wißkirchen, Nierfeld, Bessenich und Aufsteiger Dahlem-Schmidtheim Teams aus Sindorf, Bergheim, Horrem, Birkesdorf, Elsdorf, Ahrem, Kerpen, Frechen II, Langerwehe, Fliesteden, Düren und Lendersdorf vertreten. Saisonstart ist am Freitag, 23. August.

Der SV SW Stotzheim wird keine Mannschaft für die Kreisliga B melden. Das bestätigte Wolfgang Vohsen, Vorsitzender der Schwarz-Weißen, am Freitagmorgen. Er habe Peter Dierichsweiler, Leiter des Spielausschusses, bereits über den Rückzug informiert. Damit ist Stotzheim erster Absteiger für die kommende Spielzeit und wird in der Saison 2025/26 in der Kreisliga C einen Neuanfang wagen. Der Grund für den jetzigen Rückzug: Spielermangel.

Dienstag, 4. Juni: Wörmann wird Tennis-Verbandsmeister

Tennis: Andreas Wörmann vom TC Schwarz-Weiß Mechernich hat sich in der Altersklasse Herren 70 die Meisterschaft des Tennisverbandes Mittelrhein gesichert. Als ungesetzter Spieler schlug er im Viertelfinale zunächst den an Nummer eins gesetzten Reinhold Rombach vom Rodenkirchener TC mit 6:2 und 6:0. Auch im Halbfinale machte Wörmann kurzen Prozess, gegen Herbert Heinrich vom THC Brühl gewann er 6:1, 6:3. In zwei Sätzen besiegte Wormann auch den an Zwei gesetzten Manfred Schütt vom TC Rot-Weiß Porz mit 6:4 und 6:1.

Sonntag, 19. Mai: Frauenberg schlägt Roitzheim

Fußball: Der SV Frauenberg hat sein vorgezogenes letztes Meisterschaftsspiel mit 2:0 gewonnen. Der SVF siegte dank eines Eigentores und eines Treffers von Marcel Kaiser mit 2:0 gegen den SC Roitzheim.

Der SC Roitzheim trifft am 7. Juni auf die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln. Das Spiel findet um 18 Uhr im Euskirchener Erftstadion statt. Die Veranstaltung ist vom Verein Stark für Kinder organisiert.

Montag, 13. Mai: Olaf Pohlmeier nicht mehr Trainer in Zülpich

Handball: Auf der Trainerbank des TuS Zülpich gibt es einen Wechsel. Olaf Pohlmeier hat sein Amt niedergelegt. „Ich bin momentan beruflich sehr eingespannt, sodass ich dem Aufwand, den ein Trainer betreiben muss, nicht gerecht werden kann“, sagte Olaf Pohlmeier, der dies frühzeitig der Mannschaft mitgeteilt hatte. Pohlmeier wird, sofern es zeitlich möglich ist, der Mannschaft als Spieler erhalten bleiben und nach eigenen Ermessen mittrainieren. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen. Pierre Kluge wechselt vom Feld auf die Trainerbank. Der Verein hat sich jüngst dazu entschieden, das Optionsrecht auf die Teilnahme in der Verbandsliga wahrzunehmen.

Sensation im Jugendhandball: Die B-Junioren der HSG Euskirchen haben das zweite Qualifikationsturnier zur Nordrheinliga gewonnen und haben sich einen Startplatz in der zweithöchsten Spielkasse erkämpft. Euskirchen wurde in Solingen nach Siegen über HC Gelpe/Strombach (17:3), TSV Aufderhöhe (9:7), JSG Düsseldorf-Süd (19:8) und TuS Königsdorf (26:13) sowie einem Unentschieden gegen den Tabellenzweiten ETB Schwarz-Weiß Essen (17:17) mit 9:1 Punkten souverän Tabellenerster. Für Trainer Kajeepan Maheswaran ist dieser Erfolg der Lohn der guten Leistungen. „Wir haben in den letzten Jahren immer Pech mit der Auslosung gehabt, aber in Vorbereitungsspielen gegen Top-Mannschaften immer gut ausgesehen, sodass dieser Erfolg für mich keine Überraschung ist“, so der HSG-Trainer. Dennoch scheint ihm und seiner Mannschaft etwas Einmaliges gelungen zu sein. „Wenn ich mich richtig erkundigt habe, dann ist es erstmals in der HSG-Geschichte überhaupt, dass eine Jugendmannschaft in der Nordrheinliga ran darf“, sagt Maheswaran, der mit Dennis Trimborn (Co-Trainer) und Laurenz Gebertz (Torwarttrainer) für diesen Erfolg mitverantwortlich ist.

Zwei ehemalige Spieler der Palmersheimer Jugend sind Vize-DHB-Pokalsieger der A-Jugend geworden. Tom Sander, der ein Tor erzielte, sowie Michel Kluß unterlagen mit der Bonner JSG dem THW Kiel mit 24:31.

Samstag, 11. Mai: Inter Euskirchen will im Kreispokal antreten

Fußball: In der kommenden Saison will der neue Fußballverein Inter Euskirchen den Spielbetrieb aufnehmen. Nach Informationen dieser Zeitung wird die Mannschaft von Abdel Mehio trainiert, der mit Daniel und Stefan Schneider auch im Vorstand aktiv sein wird.

Spiel will der Verein auf dem Kunstrasenplatz im Euskirchener Erftstadion. Der Kader umfasst derzeit wohl zehn Spieler. Unter anderem haben Aaron Dubbelfeld und Ahmed Kobrosli ihre Zusage gegeben.

Die Mannschaft wird - wenn alle Formalien erfüllt sind - in der Kreisliga C spielen. Auch für den Kreispokal hat Inter Euskirchen nach Informationen dieser Zeitung bereits gemeldet.

Der B-Ligist SG Billig/Veytal ist auf den zweiten Platz in der Kreisliga B 1 gesprungen. Die Mannschaft von Sascha Hillger besiegte den abgestiegenen SV Metternich mit 7:0. Damit hat das Team die Qualifikation für das mögliche Entscheidungsspiel um den Aufstieg in eigener Hand. Am Sonntag ist die SG beim Tabellendritten TB-SV Füssenich-Geich gefordert.

In der Staffel 2 ist die SG 92 noch einen Sieg vom Aufstieg entfernt. Der Tabellenführer gewann beim SSV Golbach mit 2:1. Der Siegtreffer gelang dem Spitzenreiter in der Schlussminute.

Freitag, 10. Mai: Mirco Gernand wechselt nach Habbelrath

Fußball: DHO-Stürmer Mirco Gernand wechselt zu den Sportfreunden Habbelrath-Grefrath, der im Rhein-Erft-Kreis in der Kreisliga B kickt. Der 33-jährige Offensivspieler erzielte für DHO in dieser Saison in 25 Spielen elf Tore.

Der B-Ligist Sportgemeinschaft 92 steht kurz vor dem Aufstieg in die Kreisliga A. Die Mannschaft von Thomas Valtinke hat das Nachholspiel beim abstiegsbedrohten SV Rinnen mit 3:0 gewonnen. Am heutigen Freitag ist die SG92 beim SSV Golbach gefordert (19 Uhr). Aktuell hat die SG vier Punkte Vorsprung vor dem FC Dollendorf-Ripsdorf und könnte mit einem weiteren Sieg am Sonntag beim Tabellenletzten Weyer den Aufstieg perfekt machen. Ob die Mannschaft das Aufstiegsrecht aber nutzen wird, ist aktuell noch offen.

Donnerstag, 9. Mai: JSG Erft gewinnt Nachholspiel in Lohn

Fußball: Die JSG Erft Euskirchen schöpft wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannschaft von Chris Kockerols hat das Nachholspiel bei Lohn mit 4:3 gewonnen. Dreifacher Torschütze war Luke Bungart, den vierten Treffer erzielte Lucas Spilles. Damit trennt nur noch das Torverhältnis die JSG vom rettenden Ufer. Am Sonntag ist die Mannschaft beim abgestiegenen Tabellenletzten Wesseling-Urfeld zu Gast.

Samstag, 4. Mai: Ländchen-Sieberath schlägt Schöneseiffen

Fußball: In einem vorgezogenen Spiel der Kreisliga A hat Ländchen-Sieberath beim SV Schöneseiffen mit 2:1 gewonnen. Die SV-Führung durch Daniel Schmidt drehten Carsten Pohl und Mathias Diederichs.

Nach Informationen dieser Zeitung übernimmt Sebastian Reisenauer zur neuen Saison die SG Rotbachtal/Strempt in der Kreisliga B.

Montag, 22. April: Wißkirchen verpflichtet Spieler von der Konkurrenz

Fußball: Der SC Wißkirchen hat Justin Andrieu verpflichtet. Der Defensivspezialist kommt vom Ligakonkurrenten SG Voreifel.

Freitag, 19. April: Timo Bong und Chris Hilger übernehmen Lommersum

Fußball: Der SSV Lommersum hat eine Lösung für den scheidenden Trainer Philipp Henn gefunden. Der Spitzenreiter der Kreisliga A wird in der kommenden Spielzeit von Timo Bong und Chris Hilger trainiert. Henn wird dem Verein als Sportlicher Leiter erhalten bleiben.

Auch der SV Frauenberg hat Klarheit auf dem Trainerposten geschaffen. Sebastian Kaiser bleibt dem Verein - genau wie seine Co-Trainer - erhalten.

Dienstag, 19. März: Kockerols folgt sofort auf Reimer

Fußball: Stephan Reimer ist nicht mehr Trainer der JSG Erft Euskirchen. Der Verein hat am Dienstagabend die einvernehmliche Trennung vom Übungsleiter bekannt gegeben. Christoph Kockerols, der ursprünglich zur neuen Saison Reimer beerben sollte, übernimmt nach Angaben des Bezirksligisten das Amt sofort. Kockerols wird im Derby gegen den SC Wißkirchen erstmals an der Seitenlinie stehen.

Mittwoch, 13. März: Ulmers erster Marathons – Turnerinnen erfolgreich

Leichtathletik: Ralf Ulmer vom LC Euskirchen ist beim Barcelona-Marathon auf einen hervorragenden 13. Gesamtplatz bei mehr als 16 000 Startern gelaufen – und das in einer äußerst starken Zeit von 2:19:55 Stunden. Von Kilometer 30 bis 40 lag er sogar auf Platz zehn. Beeindruckend: Es war Ulmers erster Marathon überhaupt.

Bei vielen Menschen erreicht der Neujahrsvorsatz „Mehr Sport treiben“ meist nicht den Februar. Bei Ralf Ulmer war das anders. Zehn Wochen, beginnend mit dem 1. Januar, dauerte die Vorbereitung. „Ich hatte Anfang des Jahres das Ziel, bei 2:30 Stunden oder knapp darunter zu bleiben“, berichtet Ulmer. Beim Formcheck in Leverkusen zeigte sich dann, dass er seine bisherige Zehn-Kilometer-Bestzeit um mehr eine Minute unterbot und unter 30 Minuten blieb. „Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet“, so Ulmer. Das führte aber auch dazu, dass er die Marathon-Zielmarke um zehn Minuten herabsetzte.

Bei optimalen Wetterbedingungen startete er um 8.30 Uhr. Ab Kilometer 23 habe er sich von den Tempomachern abgesetzt. Er gibt zu, dass er da vielleicht ein bisschen viel wollte. „Auf den letzten zwei, drei Kilometern habe ich doch sehr gelitten“, so Ulmer. 200 Meter vor dem Ziel stürzte er sogar noch. Das Ziel, die 2:20 Stunden zu unterbieten, erreichte er aber knapp. „Ich bin superzufrieden. Seinen ersten Marathon in unter 2:20 Stunden zu absolvieren, läuft man nicht mal nebenbei. Da gehört viel harte Trainingsdisziplin mit Laufen bei Wind und Wetter dazu“, so Ulmer.

Turnen: Der erste Turntag nach dem Aufstieg in die Landesliga 3 hätte für den Euskirchener TSC nicht besser laufen können. Die von Manuél Heister trainierten Athletinnen landeten mit gut sechs Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz. Zur Einordnung: Der 1. FC Spich als Mitaufsteiger wurde mit mehr als zehn Punkten Rückstand Sechster. Mit großem Abstand siegten die Euskirchenerinnen in der Disziplin Balken, siegreich waren sie auch beim Sprung und am Boden. Am Barren landeten sie hinter Erkelenz, Fischeln und Sterkrade auf Platz vier.

Auch die beiden besten Athletinnen des Turntags in der Landesliga 3 kamen aus Euskirchen: Anouk Hauser wurde mit 54,75 Punkten Erste, Marie Weiß mit 52,75 Punkten Zweite. Weitere Turnerinnen waren Hanna Sina, Luisa Will und Luisa Sofie Winzmann. „So kann es weitergehen“, hieß es von Vereinsseite. Manuél Heister sprach von einem Durchmarsch und einem „optimalen Tag“. Der ETSC II ist mit einem vierten Platz in der Landesliga 4 zufrieden, auch, weil eine Turnerin ausfiel. Besonders am Boden lief es gut: Da wurde Euskirchen Zweiter.

Freitag, 8. März: Euskirchen laufen bei 10-Kilometer-Meisterschaft

Leichtathletik: Athleten des Lauf-Clubs Euskirchens waren in Leverkusen bei den Deutschen Meisterschaften über zehn Kilometer „Rund um das Bayerkreuz“ erfolgreich. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Männermannschaft, die in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld auf Platz sieben von 104 Teams lief. Ralf Ulmer überragte dabei mit Platz 15 in der Einzelwertung. Mit seiner Zeit von 29:46 Minuten knackte er die 30-Minuten-Grenze deutlich. Auch Tim Wagner und Timo Küpper unterboten mit ihren Zeiten von 30:12 und 30:44 Minuten ihre Bestzeiten. Mit einer Gesamtteamzeit von 1:30:42 Stunden wäre in den Vorjahren eine Medaille drin gewesen. Die gelaufene Mannschaftszeit entspricht Regionsrekord Nordrhein/Südwest. Mit Marco Müller, David Rogner, Timm Ody, Marco Hörnchen sowie Nora Schmitz und Nina Ruppert lieferten weitere Athleten starke Zeiten und Resultate ab.

Donnerstag, 7. März: 4:0 geführt, aber dann wurde es noch knapp

Fußball: Im Nachholspiel der Fußball-Bezirksliga holt der SC Wißkirchen bei Rhenania Lohn drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Nach Treffern von Felix Hilgers (11.) und Deniz Isitmen (45.+1, 14. Saisontreffer) führte der Gast aus Wißkirchen 2:0 zur Halbzeit. Ein Doppelschlag vom Timo Quast (47., 49.) schraubte das Ergebnis noch in die Höhe.

Doch es sollte noch einmal eng werden. Nabil Irdi traf ebenfalls doppelt für Lohn (56., 62.), Wail Bouchiba erzielte in Unterzahl (Miche Gjeorgiev hatte in der 76. Minute Rot gesehen) noch das 3:4 (78.). Wißkirchen überholt damit wieder den SV Nierfeld und ist nun Achter, sieben Punkte vor einem Abstiegsplatz. Das Team von Kevin Greuel und Thorsten Lewin bestreitet am Ostermontag aber auch noch ein Nachholspiel gegen die SG Voreifel.

Mittwoch, 7. Februar: Keine Chance für Zülpicher Handballer im Halbfinale

Handball: Im Halbfinale des Handball-Kreispokals unterlag der TuS Zülpich bei der HSG Geislar-Oberkassel klar mit 17:35. Erst nach 17 Minuten gelang den Zülpichern der erste Treffer. Zu diesem Zeitpunkt führte Geislar bereits mit 10:0. Geislar-Oberkassel wartet im Finale auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen dem TuS Niederpleis und dem TV Palmersheim, das am 29. Februar ausgetragen wird.

Donnerstag, 1. Februar: Lukas Klünter unterschreibt bei Waldhof Mannheim

Fußball: Lukas Klünter, zuletzt vereinslos, hat einen neuen Verein gefunden. Er spielt ab sofort für Waldhof Mannheim. Klünter lief unter anderem in der Jugend für den Euskirchener TSC auf.

Auch der Dreiborner Noah Katterbach - genau wie Klünter auch beim 1. FC Köln aktiv - hat einen neuen Verein. Er spielt wieder für den Hamburger SV.

Mittwoch, 31. Januar: A-Junioren der JSG Erft in der Außenseiterrolle

Jugendfußball: Die A-Junioren der JSG Erft Euskirchen treffen in der zweiten Runde des FVM-Pokals auf den FC Wegberg-Beeck. Anpfiff in Kuchenheim ist um 15 Uhr.

Dienstag, 30. Januar: HSG Euskirchen und Trainerduo gehen getrennte Wege

Handball: Paukenschlag bei der HSG Euskirchen! Marco und Nils Matheis sind seit Montagabend nicht mehr Trainer der Landesligahandballer. Der Zeitpunkt kommt überraschend, denn nach zwei Siegen zum Rückenrundenauftakt war die HSG auf dem besten Weg zurück in die Erfolgsspur und somit auf einem guten Weg zum Klassenerhalt.

Wie üblich finden während der laufenden Saison bereits Planungsgespräche für die neue Spielzeit statt. Der Euskirchener Vorstand um Niklas Müller und Michael Sonntag suchten nach dem Montagstraining das Gespräch mit Marco und Nils Matheis, welches eigentlich schon für Anfang Januar geplant war. Dort wurde der Saisonverlauf analysiert und den beiden Trainern mitgeteilt, dass man in der kommenden Saison ohne sie planen würde.

Der Wunsch, mit ihnen aber zusammen die Mission Klassenerhalt weiter verfolge und sie im Anschluss weiterhin für andere Aufgaben an den Verein binden wollen, wurde ebenfalls gehegt. „Über die folgende Reaktion waren wir dann sehr überrascht“, sagt Niklas Müller.

„Beide haben in diesem Gespräch signalisiert, dass sie sofort aufhören würden und nicht weiter zur Verfügung stehen würden“, so Müller weiter, der mit Michael Sonntag und Kapitän David Henzel die Mannschaft am Samstag gegen Oberwiehl II betreuen wird. Auf Nachfrage dieser Zeitung wollte sich Marco Matheis nicht äußern. „Ich bin gerade nicht in der Stimmung etwas zu sagen“, so der bisherige Übungsleiter, der für sich und seinen Sohn Nils aber keine Zukunft mehr bei der HSG Euskirchen sieht.

Donnerstag, 25. Januar: Schleidener Teilnehmer bei der X-Regio-Challenge – Florian Werres gewinnt NRW-Athletikwettkampf

Duathlon: Der erste Lauf der X-Regio-Challenge, zu der auch der Eifeler Sparkassen Crossduathlon in Schleiden am 20. April gehört, ist beendet. Im luxemburgischen Bieles nahmen auch Sportler des TuS Schleiden am Minette X-Duathlon teil. So liefen Mathias Frohn und Lars Holder in der offenen Klasse aufs Treppchen: Frohn wurde beim Crossduathlon mit einer Zeit von 55:32 Minuten Zweiter, Holder in 55:53 Minuten Dritter. Weitere Teilnehmer aus Schleiden waren Florian Scory (22., 1:06:30), Francesca Klein (29., 1:08:44), Urban Scheld (39., 1:11:59), Angelina Giffhorn (41., 1:12:35) und Michael Junick (45., 1:15:18). Wer beim 26. Eifeler Sparkassen Crossduathlon teilnehmen möchte, gelangt hier zur Anmeldung.

Radsport: Beim NRW-Athletikwettkampf in Lünen zum Auftakt der Rennsaison 2024 wurde Florian Werres vom Team Oberahr Sieger. Folgende Übungen aus dem MTB-Trainingskatalog wurden absolviert: Medizinballwurf, 20-Meter-Sprint, Schlussdreisprung, Rückwärtsbalancieren auf umgedrehter Bank, Liegestützt und CKCU-Test. Jonas Hoffmann, ebenfalls vom Team Oberahr, wurde 13.

Freitag, 5. Januar: HSG Euskirchen vermeldet Neuzugang

Handball: Die Landesligahandballer der HSG Euskirchen dürfen sich über personelle Verstärkung zum 20. Januar freuen. Vom Ligakonkurrenten TV Rheinbach II wechselt Jakob Kazimierski zu der Mannschaft von Trainer Marco Matheis und soll helfen, den Klassenerhalt zu schaffen. Jakob Kazimierski ist 20 Jahre alt und kann sowohl im Rückraum, als auch am Kreis spielen.

Über die Jugendmannschaften des TV Rheinbach ging es für ihn zu TUSEM Essen, wo er in der A-Juniorenbundesliga auflief. Zur Saison 2022/2023 folgte dann der Rückwechsel nach Rheinbach, wo er auch wohnt. Jetzt also die neue Herausforderung bei der HSG. „Wir freuen uns, dass Jakob jetzt zu uns kommt und mit ihm werden wir gestärkt den Kampf um den Klassenerhalt angehen“, sagt Vorstandsmitglied Niklas Müller.

Donnerstag, 4. Januar: Fußballtalk und eine Premiere in Mechernich

Hallenfußball: Die Fußballer der TuS Mechernich veranstalten am Samstag den ersten Hallencup für über 32-Jährige. Los geht es mit den Spielen ab 13 Uhr in der alten Dreifachturnhalle. Neben der TuS werden Mannschaften von Fortuna Kirchheim, dem SSV Lommersum, den Sportfreunden 69, dem SV Sötenich und dem VfL Kommern antreten.

Ab 18 Uhr folgt dann eine Talkrunde. Journalist Tom Steinicke wird mit fünf Gästen unter dem Motto „Noch einmal 90 Minuten“ ins Gespräch kommen. Mit dabei sind Uwe Metternich (Sportlicher Leiter des SV Sötenich), Guido Mertens (Sportlicher Leiter und Aufstiegstrainer der TuS Mechernich), Jörg Piana (erfolgreicher Spieler, Trainer und jetzt Schiedsrichter im Kreis Euskirchen) sowie Fabian Ewertz (ehemaliger Bundesligaprofi, Dreifach-Aufstiegstrainer des FC Bitburg) und Dieter Pütz (langjähriger Begleiter von Achim Züll).

Mittwoch, 3. Januar: Aus den USA an den Tivoli

Fußball: Der Sinzenicher Leroy Zeller wechselt zu Regionalligist Alemannia Aachen. Der Torwart war zuletzt in den USA am College aktiv und sorgte dort mit seinen Paraden für Furore.

Freitag, 15. Dezember: Neue Spieler für Dom-Esch – Strafmaß für Leon Reimer steht fest

Fußball: Das Strafmaß für Leon Reimer steht fest. Der Spieler des Bezirksligisten JSG Erft 01 Euskirchen wird nach seinem Platzverweis gegen den TuS Zülpich wegen rohen Spiels für vier Partien gesperrt.

Der SV Frauenberg verliert im Winter zwei Spieler an den TuS Dom-Esch. Außenverteidiger Marcus Becker und Abwehrspieler Alexander Rückert schließen sich dem Kreisliga-B-Team an, das von ihrem Ex-Trainer Dieter Höller und Ex- und Bald-wieder-Mitspieler Johannes Roth trainiert wird. Höller bezeichnet die Verpflichtung von Rückert als „Königstransfer“.

Auch ein weiterer Stotzheimer Spieler hat einen neuen Verein gefunden. Verteidiger Jens Kaspers (32) schließt sich dem TB-SV Füssenich-Geich an.

Donnerstag, 14. Dezember: Bezirksliga-Spieler für Türk Gencligi – Zülpicher Urgestein geht

Fußball: Aus der Doppelspitze bei den Sportfreunden D-H-O wird wieder ein Trainer-Solo: Christoph Bandur, der seit Sommer mit Alexander May die Kreisliga-A-Mannschaft betreut, hat sein Amt niedergelegt. Wie Bandur auf Anfrage mitteilt, sei das aber ein von vornherein geplanter Schritt gewesen: „Ich hatte zugesagt, Alexander May in seiner Anfangszeit als Trainer zu unterstützen.“ May sei nun aber bereit, die Mannschaft alleine zu übernehmen.

Ungewöhnlich ist der Transfer von Furkan Esenkar zu Euskirchen Türk Gencligi. Denn zuletzt spielte der 27-Jährige in der Bezirksliga, ab Januar agiert er dann in der Kreisliga C. Mittelfeldspieler Esenkar war bis zur Saison 21/22 allerdings lange Zeit bei Türk Gencligi, bevor er zu Rhenania Bessenich wechselte. Seit Sommer war er bei Hilal Maroc Bergheim.

Ein Urgestein des TuS Zülpich verlässt den Klub. Markus Strick, 44-jähriger Torwart, der in dieser Saison aber nur ein Spiel in der Kreisliga A für die zweite Mannschaft bestritten hat, schließt sich dem SC Roitzheim an.

Mittwoch, 13. Dezember: Neuer Trainer für Wichterich, neuer Sportchef für Frauenberg

Fußball: Bei den Fußballvereinen gibt es Neuigkeiten. So übernimmt Gerrit Ueckert das Traineramt beim C-Kreisligisten VfL Niederelvenich-Mülheim-Wichterich. Der 45-Jährige war bis zum Sommer Trainer der Sportfreunde Derkum-Hausweiler-Ottenheim (D-H-O). Auch A-Kreisligist SV Frauenberg hat einen neuen Verantwortlichen: Sportlicher Leiter ist nun Uwe Hoßdorf. Zuletzt hatte der 62-Jährige diese Position beim VfR Bachem inne. Hoßdorf bringt Erfahrung mit, unter anderem hat er den Brühler SC in der Mittelrheinliga trainiert.

Spielertransfers gibt es auch einige. Mehrere Akteure des zurückgezogenen A-Kreisligisten Schwarz-Weiß Stotzheim haben sich neuen Vereinen angeschlossen. So wechselt Torwart Moritz Löhmann zum SC Wißkirchen, Abwehrspieler Feliciano Salzano (18) und Angreifer Benedikt Hannewald (18) zur SG Billig/Veytal und Verteidiger Florian Hunkirchen (27) zum VfL Kommern. Vom A-Kreisligisten Bliesheimer BC geht Angreifer Oliver Zach (32) zur TuS Mechernich. Sven Stanienda (Mittelfeld, 27) kehrt nach einem halben Jahr von Oberzier zum SSV Weilerswist zurück, für den er in der vergangenen Saison für 14 Tore und 13 Vorlagen verantwortlich war.

Freitag, 8. Dezember: Nierfelder Sieg – Spielabsagen in der Bezirksliga – Neue Spieler für D-H-O

Fußball: Der SV Nierfeld hat am Donnerstagabend sein Bezirksliga-Nachholspiel bei Rhenania Lohn mit 3:0 gewonnen. Tomas Delcio Mateus erzielte nach Vorlage von Thomas Nonnen das 1:0 (27.), gleichzeitig der Halbzeitstand. Für das 2:0 zeigte sich Stephen Kinnen zuständig, diesmal war Mateus Vorlagengeber (63.). Kinnen tat es Mateus gleich und legte noch das 3:0 von Sven Pohl (87.) auf. Das Team von Dirk Scheer springt durch den Sieg von Platz zwölf auf neun.

Am Sonntag muss der SV Nierfeld erneut ran. Im Gegensatz zu zwei Kontrahenten aus dem Kreis. Die Bezirksliga-Partien zwischen Kerpen und Bessenich sowie Wißkirchen und Voreifel wurden ins Frühjahr verschoben.

Die ersten Transfers im Kreis stehen fest. Die Sportfreunde D-H-O haben gleich vier neue Spieler. Vom TPSK Köln kommt Ioannis Zorbas (18, Mittelfeld), von den Sportfreunden Wüschheim-Büllesheim Niklas Kucia (23, Mittelfeld), von Schwarz-Weiß Stotzheim Diogo Morgado (23, Abwehr) und vom TuS Odendorf Niklas Kirchhoff (22, Sturm). Sven Gräbe wird seinem Ruf als Wandervogel gerecht. Der 35-jährige Angreifer wechselt vom TSV Schönau zum SC Roitzheim. Dort trifft er auf Aaron Mießeler. Der 19-jährige Mittelfeldakteur kommt von Wißkirchen. Und dann noch einmal Nierfeld: Der Bezirksligist hat Abwehrspieler Felix Klinkhammer aus der Jugend hochgezogen.

Sonntag, 3. Dezember: Wetterbedingt sind einige Spiele in der Kreisliga und Bezirksliga abgesagt worden

Fußball: Das Derby zwischen dem SV Bessenich und dem SC Wißkirchen ist abgesagt.

In der Kreisliga A finden derzeit noch zwei Partien statt: SG Flamersheim/Kirchheim gegen SV Frauenberg und Bliesheimer BC gegen Tabellenführer Dahlem/Schmidtheim.

Mittwoch, 29. November: ETSC-Turnerinnen werden Landesmeister –Rene Heser folgt auf Wolle Prieß

Turnen: Die Turnerinnen des ETSC beschließen ihr erfolgreiches Jahr 2023 mit zwei Siegen beim Landesfinale der P-Stufen-Mannschaft in Kevelaer. In der Altersklasse 2015-2010 gewann Euskirchen mit 6,2 Punkten Vorsprung. Lediglich am Reck/Barren wurde das Team Zweiter hinter dem Haaner Turnerbund, ansonsten war es in allen Disziplinen siegreich. In der Altersklasse 2015 und älter gewann der ETSC mit 5,95 Punkten Vorsprung und musste sich nur am Balken dem TV Erkelenz geschlagen geben. Eine nachgerückte Mannschaft in der Altersklasse 2015-2008 wurde Vierter.

In der Altersklasse 2015-2010 tat sich besonders Marie Weiß (Jahrgang 2010) hervor. Sie holte in der Sprung-Disziplin die volle Punktzahl von 18 und war mit 70,6 Punkten die beste Turnerin in ihrer Altersklasse. Im Jahrgang 2015 und älter war Anouk Hauser (Jahrgang 2005) mit 71,95 Punkten die beste Turnerin im Wettbewerb.

Fußball: Der B-Ligist SV Metternich geht nicht mit Wolfgang Prieß in die Rückrunde. Der langjährige SV-Coach wird von Spieler und Vorstandsmitglied Rene Heser abgelöst.

Sonntag, 26. November: Wißkirchen gewinnt erstes Heimspiel der Saison

Dem SC Wißkirchen gelingt im siebten Bezirksliga-Heimspiel der erste Sieg – und das ausgerechnet auf dem Ausweichplatz in Stotzheim. „In der ersten Halbzeit hatten wir Kerpen im Griff. Alleine die Chancenauswertung hielt den Gegner im Spiel“, berichtet Wißkirchens Trainer Kevin Greuel.

Besonders durch von Maurice Platz getretene Standardsituationen war der Gastgeber gefährlich. Traf Erjon Hoxhaj in Minute sieben noch per Kopfball die Latte, landete der Ball acht Minuten später im Netz. Platz bereitete durch einen Pass auch das 2:0 durch Deniz Isitmen (50.) vor.

Mitte der zweiten Halbzeit kam BW Kerpen mit der ersten Chance zum Torerfolg. „Und prompt verloren wir die Kontrolle. Kerpen kam immer besser in die Partie und wir hatten nicht mehr viel entgegenzusetzen. Kurz vor Schluss sicherte Jan Beyers uns mit einem klasse Reflex den Sieg“, so Kevin Greuel. „Wir haben es für meinen Geschmack wieder zu spannend gemacht“, fand Wißkirchens Trainer.

Die Partie Rhenania Lohn gegen den SV Nierfeld wurde abgesagt.

Samstag, 18. November: Turnerinnen des ETSC erfolgreich

Fußball: Das Kreisliga-A-Spiel zwischen der DJK Dreiborn und dem SSV Lommersum ist abgesagt worden. Der SV Frauenberg hat das vorgezogene Spiel beim SC Roitzheim mit 3:2 gewonnen.

Turnen: Bei ihrer ersten Teilnahme an der Verbandsmeisterschaft Kür in Spich waren die Turnerinnen des Euskirchener TSC erfolgreich. „Dort sind die besten Turnerinnen des Verbandes gegeneinander angetreten, die Ergebnisse sind dann umso schöner“, sagte Trainer Manuél Heister.

In der höchsten Stufe, der altersoffenen Leistungsklasse 1, nahm Anouk Hauser als einzige Euskirchener Turnerin teil und belegte den dritten Platz, am Balken war sie sogar die beste. Die fünf ETSC-Athletinnen in der Leistungsklasse 2 kamen unter die ersten sechs: Gewonnen hat die jüngste Euskirchener Turnerin, die 13-jährige Marie Weiß vor Neele Habeth. Nur eine Godesberger Turnerin durchbrach die Euskirchener Phalanx, die durch Kim Phiesel (4.), Jenny Zimmer (5.) und Paula Sina (6.) komplettiert wurde. Habeth war die Beste beim Sprung, Phiesel am Barren, den Sieg am Boden teilten sie sich.

In den unterschiedlichen Altersstufen der Leistungsklasse 3 traten insgesamt zehn Euskirchener Turnerinnen an. Aufs Treppchen kamen Caro Hartmann (2., 2006/07), Nike Hauser (1., 2008/09), Joleen Weyers (3., 2010/11) und Luisa Winzmann (1., 2012/13). Turnerinnen der Leistungsklasse 2 gibt es normalerweise erst ab der Landesliga 2. Der ETSC, der in seinem ersten Ligajahr in die Landesliga 3 aufgestiegen ist, hat deshalb als Ziel den erneuten Aufstieg ausgegeben. Zusätzlich will man eine dritte Mannschaft in der Landesliga 4 melden. Das schwierigste Ziel wird laut Heister der Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Landesliga 3.

Freitag, 17. November TuS Zülpich hat gegen Kornelimünster keine Chance

Frauenfußball: Die Fußballerinnen des TuS Zülpich sind in der Qualifikation für den FVM-Pokal gescheitert. Der Kreisligist unterlag Kornelimünster mit 1:7. Den Ehrentreffer erzielte Olivia Schreiner.

Montag, 13. November: Zülpich holt Carell

Fußball: Der TuS Zülpich verstärkt seinen ohnehin breiten Kader zur Rückrunde mit Lucas Carell. Der 27-Jährige kommt von den Sportfreunden Wüschheim-Büllesheim aus der Kreisliga B in die Römerstadt und soll den Konkurrenzkampf in der Defensive weiter anheizen. Der mit Gardemaß (Größe: 1,95 Meter) ausgestattete Verteidiger war zuletzt als Spielertrainer tätig und bringt reichlich höherklassige Erfahrung mit. „Wir freuen uns sehr auf Lucas, der genau in unser Anforderungsprofil passt“, kommentierte Trainer David Sasse den Transfer.

Montag, 6. November: Segler des RSC Zülpich erfolgreich beim Martinspokal

Segeln: Der Ruder- und Segelclub Zülpich hat beim Martinspokal in Uerdingen einen erfolgreichen Saisonabschluss in der Klasse Hobie 16 erzielt. Das Duo André Hauschke/Frank Suchanek holte mit großen Vorsprung den Sieg. Vier der sechs Rennen gewann es. „Es war viel Wind und Dreckswetter. Herrlich!“, schrieb Hauschke der Redaktion. Das Duo Markus und Claudia Holbach kam auf Platz 8, Mirko Brosch und Birgit von Hansen landeten auf Platz 10,

Sonntag, 5. November: Regen macht Sportplatz in Frauenberg unbespielbar

Fußball: Nach den Partien des SV Frauenberg, die bereits m Samstagabend ihre Absage der Spiele gegen Dahlem (Kreisliga A, neuer Termin: Samstag, 25. November, 14.30 Uhr) und gegen Wüschheim-Büllesheim II (Kreisliga C1) witterungsbedingt abgesagt haben, sind wohl auch weitere Plätze nach den Regenfällen der vergangenen Tage nicht bespielbar.

Betroffen sind in der Bezirksliga die Partie zwischen Lohn und Nierfeld, in der Kreisliga A das Eifelderby Schöneseiffen gegen Ländchen/Sieberath, in der Kreisliga B2 das Spiel Oleftal gegen Nierfeld II (neuer Termin: Freitag, 24. November, 19.30 Uhr) und in der Kreisliga C3 das Kellerduell Schöneseiffen II gegen Sötenich II. In der Frauen-Kreisliga fallen außerdem die Partien Kommern gegen Mutscheid und Ländchen/Sieberath gegen Friesheim aus.

Fußball: Die Strafen für die beiden Spieler von Blessem und Euskirchen stehen fest. Blessems Spieler wurde vom Verbandssportgericht laut der „Amtlichen Mitteilungen“ des Fußballverbandes Mittelrhein wegen grob unsportlichen Verhaltens zu fünf Spielen Sperre und einer Geldstrafe von 500 Euro belangt. Er soll einen Euskirchener Spieler rassistisch beleidigt haben. Der Euskirchener Kicker wollte den Blessemer daraufhin attackieren. Er wurde mit zwei Spielen Sperren wegen einer Tätlichkeit im minderschweren Fall belegt. Wie den „Amtlichen Mitteilungen“ des Fußballverbandes zu entnehmen ist, wird außerdem gegen den TuS Zülpich ein Sportgerichtsverfahren eingeleitet, weil Zuschauer sich beim Pokalspiel gegen Hilfarth unsportlich verhalten haben sollen.

Freitag, 3. November: Keine Schiedsrichter aus Euskirchen mehr für den SC Germania Erftstadt-Lechenich

Fußball: Der Schiedsrichterausschuss des Fußballkreises Euskirchen (KSA) wird keine Unparteiischen mehr zu Spielen des SC Erftstadt-Lechenich auf Kreisebene entsenden. Einem entsprechenden Antrag des KSA hat der Vorstand des Fußballkreises zugestimmt. Der Beschluss trifft an diesem Wochenende bereits in Kraft.

„Der Kreisschiedsrichterausschuss verlangt eine Entschuldigung von Erftstadt-Lechenichs Vorsitzenden Wolfgang Vesen sowie ein Gesprächsangebot, in dem mitgeteilt wird, wie man in Zukunft Schiedsrichter*innen und Spielende vor Zuschauern schützen kann“, sagte KSA-Vorsitzender Uwe Stark.

Im Endspiel des A-Junioren-Kreispokals hatten Erftstädter Zuschauer laut Aussagen anwesender KSA-Mitglieder die Gästespieler permanent beleidigt und Pyrotechnik gezündet. Das Spiel war beim Stand von 3:1 für Erft in der 119. Minute abgebrochen worden. Erftstadts Vorsitzender hatte im Gespräch mit dieser Zeitung das Schiedsrichtergespann um Tim Kreuser als „Kindergartengespann“ bezeichnet und auch Lisa Reinecke, Schiedsrichterin des Herren-Kreispokalendspiels, diffamiert. (ets)

Dienstag, 24. Oktober: Tim Volk trainiert nun Bessenich II

Fußball: Das ging schnell. Nur zwei Monaten nach seinem überraschenden Aus als Trainer der Reserve der JSG Erft, hat Tim Volk einen Posten gefunden. Der zudem ehemals Sportliche Leiter der JSG ist nun Trainer der Reserve des SV Bessenich.

Montag, 23. Oktober: TuS Zülpich kooperiert mit Seepark gGmbH

Laufen: Die Leichtathletikabteilung des TuS Zülpich und die Seepark gGmbH veranstalten erstmals einen Nikolauslauf. Am Sonntag, 10. Dezember, geht es am Wassersportsee sportlich zu. Zwischen 12 und 13.30 Uhr werden drei Läufe über unterschiedlich lange Strecken angeboten. Los geht es um 12 Uhr mit dem Jugend- und Jedermannlauf, bei dem es eine Altersklassenwertung geben wird. Die Strecke führt eine kleine und eine große Runde durch den Seepark. Insgesamt sind 3500 Meter zu absolvieren.

Um 12.45 Uhr steht dann der Staffellauf mit drei Startern pro Team an. Jeder Starter läuft eine kleine Runde. So kommen etwa 4,3 Kilometer zusammen. Beim Hauptlauf (Start ist um 13.30 Uhr) gilt es dann eine kleine und vier große Runden zu meistern. Der Lauf, bei dem es ebenfalls eine Altersklassenwertung gibt, ist etwa 9,5 Kilometer lang. Das Startgeld beträgt für den ersten Lauf fünf, für den Staffellauf neun Euro pro Team und sieben Euro für den dritten Lauf. Der Eintritt in den Seepark ist am Tag des Nikolauslaufes frei.

Sonntag, 22. Oktober: Personalmangel bei den Schwarz-Weißen, Palmersheim siegt

Fußball: Die Kreisliga-A-Partie zwischen den Sportfreunden DHO und Schwarz-Weiß Stotzheim fällt aus. Die Schwarzen-Weißen haben die Partie wegen Personalmangel abgesagt.

Handball: Der TV Palmersheim hat gegen den HC Weiden II mit 27:25 gewonnen. Die A-Junioren setzten sich gegen die JSG Roetgen/Eynatten mit 39:21 durch.

Jugendfußball: Die A-Junioren der JSG Erft Euskirchen gewannen gegen den Burtscheider TV mit 4:2. Die B-Junioren unterlagen in der Mittelrheinliga beim FC Rheinsüd 1:2.

Samstag, 21. Oktober: Mechernich mit Last-Minute-Treffer in Dreiborn

Fußball: Die TuS Mechernich hat bei der DJK Dreiborn mit 3:2 gewonnen. Der Siegtreffer durch Kevin Mießeler fiel in der 87. Minute. Beim Sieger stand mit Cedric Kratz mehr als 70 Minuten ein Feldspieler im Tor, weil Schlussmann Lukas Floß verletzt ausgewechselt werden musste. Für die TuS waren neben Mießeler noch Mirko Lepartz und Jens Honnef erfolgreich. Die Tore für Dreiborn markierten Philipp Konrad und Rico Wolter.

Die Reserve des TuS Zülpich hat das Spiel beim BC Bliesheim souverän gewonnen. Unter anderem traf auch David Sasse beim 5:0-Erfolg. Die weiteren Tore erzielten: Jakob Fischer (2), Sebastian Zaun und Daniel Esser.

Freitag, 20. Oktober: Lommersum verteidigt den Kreispokal

Jugendfußball: Der SSV Lommersum hat das Endspiel um den Kreispokal gewonnen. Die C-Junioren des SSV setzten sich verdient mit 3:0 gegen die JSG Erft durch.

Mittwoch, 18. Oktober: JSG Erft gewinnt D-Junioren-Pokal

Jugendfußball: Die D-Junioren der JSG Erft Euskirchen haben sich im Endspiel des Kreispokals geg.en die JSG Kirchheim/Arloff/Flamersheim durchgesetzt. 4:0 gewann die JSG Erft

Samstag, 6. Oktober: Schützenfest in der Kreisliga A, ETSC hat neuen Trainer

Fußball: Der Kleinbüllesheimer Torwart Jonas Urbig hat mit Greuther Fürth in der 2. Bundesliga mit 1:0 gegen Rostock gewonnen.

Die Sportfreunde DHO haben in der Kreisliga A mit 7:1 gegen die DJ Dreiborn gewonnen. Mirco Gernand traf doppelt, genau wie Adrian Hajdini. Fabian Di Stefano steuerte einen Treffer bei. Justin-Pierre Kühn und Aziz Neziri trafen ebenfalls für die Sportfreunde. Den Ehrentreffer erzielte Philipp Konrad.

Der Euskirchener TSC hat einen neuen Trainer. Sebastian Gebauer übernimmt beim B-Ligisten. Zuletzt war Gebauer bei Concordia Weyer in der Verantwortung.

Donnerstag, 5. Oktober: Zülpich trifft im FVM-Pokal auf A-Ligisten

Fußball: Die JSG Erft Euskirchen trifft in der ersten Runde des FVM-Pokals auf den 1. FC Düren. Der Regionallist steht aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz und hat unter anderem Christian Clemens unter der Vertrag, der für den 1. FC Köln spielte.

Der TuS Zülpich hat Heimrecht gegen Germania Hilfarth (Kreisliga A), Germania Erftstadt-Lechenich ist beim SV Germania Eicherscheid (Bezirksliga) zu Gast. Gespielt wird am 1. November.

Die Frauen des TuS Zülpich treffen in der Play-in-Runde für den FVM Pokal auf Kornelimünster.

Fußball: Der TB-SV Füssenich-Geich trägt sein Spiel gegen Erftstadt II wegen einer Platzsperre um 15.15 Uhr in Sievernich aus.

Fußball: Der SSV Lommersum hat den TSV Schönau mit 5:1 besiegt. Ländchen-Sieberath besiegt SW Stotzheim sogar mit 9:1.

Jugendhandball: Die Regionalliga-Partie der A-Jugend des TV Palmersheim gegen den TV Aldekerk ist abgesagt worden. Das Spiel wird neu angesetzt.

Fußball: Die SpVg Ländchen-Sieberath ist am Freitag um 19.30 Uhr bei SW Stotzheim gefordert. Um 20 Uhr steht ein Spitzenspiel auf dem Programm: Der TSV Schönau ist beim SSV Lommersum zu Gast.

Laufsport: Der Lauf-Club Weilerswist hat zum 33. Mal den Villelauf im Naturpark Rheinland ausgerichtet. 356 Teilnehmer gingen ab Swisterberg an den Start. Den 5-Kilometer-Familienlauf gewannen Katja Schloemer (24:47 Minuten) und Jürgen Ley (19:42 Minuten). Beim 10-Kilometer-Ville-Lauf waren Carine Jochum (48:04 Minuten) und Markus Meinke (36:59 Minuten) siegreich. Der jüngste Teilnehmer, der 15-jährige Tim Fröhlich, kam nach 49:10 Minuten ins Ziel. Ältester Teilnehmer des Tages war Helmut Urbach, der bei den Walkern 50:24 Minuten brauchte.

Leichtathletik: Das Team Rhein-Eu, bestehend aus Sportlern des LC Euskirchen und des TV Rheinbach, ist beim Team-Wettkampf in Neuss angetreten. Trainer Timm Ody hob besonders die Leistungen von Hannah Kaden (800 Meter in 2:37 Minuten) und Luisa Wild (800 Meter in 2:46 Minuten) hervor. Johanna Schöne sprang jeweils über vier Meter beim Weitsprung. Zwei Teams sind der 4x75-Meter-Staffel angetreten: Esperanza Bueli-Maney, Lia Castillo Buchner, Emma Glössner und Johanna Schöne liefen 43,15 Sekunden, Johanna Spätgens, Greta Dreyer, Hannah Roth und Ida Parschau 44,69 Sekunden.

Motorsport: Am kommenden Wochenende (15. bis 17. September) finden die ADAC 1000km Nürburgring statt. 90 Fahrzeuge gehen ab Samstag, 12.30 Uhr, an den Start. Mit dabei sind auch Fahrer aus dem Kreis Euskirchen. Frank Stippler (Bad Münstereifel) wird im Team mit Michael Hess und Matthias Wasel fahren. Einen Porsche 911RSR wird Christoph Breuer (Nettersheim) mit Markus Dünkelmann und Andy Gülden pilotieren.

Turnen: Die Turnerinnen des Euskirchner TSC haben es geschafft. In der ersten Landesliga-Saison erreichte eines der beiden gestarteten Teams den Aufstieg. Das zweite Team erreichte Platz vier von acht. Beim dritten Turntag in Bottrop erreichten die Euskirchenerinnen Platz zwei und vier. In der Gesamtwertung steht der ETSC mit 22 Punkten und einer Wertung von 459,75 vor dem punktgleichen 1. FC Spich, dessen Wertung 459,6 beträgt. Das zweite ETSC-Team hat 15 Punkte und eine Wertung von 450,55..

Basketball: Die ErftBaskets Bad Münstereifel haben ihr Auftaktmatch in die Oberliga-Saison mit 62:74 bei TS Frechen verloren. Sehr knapp mit 75:76 verloren hat der TuS Zülpich gegen die Telekom Baskets V in der Landesliga.

Die Partie Ländchen-Sieberath gegen die SG Erfthöhen endete 1:8 (0:5). Die Tore für den Gast erzielten Annika Lingscheid (18.), Julia Poth (21., 77.), Sina Brenner (26., 32.), Hannah Hamacher (43.) und Maja Schomers (63., 87.). Das zwischenzeitliche 1:5 machte Marie Klein (52.).

Fußball: In der Kreisliga A steht ein Spiel an. Am Mittwoch, 6. September, empfängt die DJK Dreiborn die SG Dahlem-Schmidtheim. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Football: Die Euskirchen Lions haben ihr Spiel bei den Bochum Rebels mit 26:22 gewonnen und bleiben auf Auftiegskurs.

Fußball: Die Kreisliga-B-Partie zwischen dem TuS Dom-Esch und dem TuS Vernich ist kurzfristig verlegt worden. Die Reserve des SV Frauenberg hat kampflos gewonnen. Der SSV Weilerswist II tritt nicht an. Es sind die zweiten Drei-Punkte am Grünen Tisch für den SVF am dritten Spieltag.

Samstag, 26. August: Euskirchen Lions mit wichtigem Sieg

Football: Die Euskirchen Lions haben das Spitzenspiel gegen die Lüdenscheid Lightnings mit 27:19 gewonnen und bleiben damit im Aufstiegsrennen.

Fußball: „Tim Volk ist nicht mehr Trainer der Reserve der JSG Erft. Auch den Posten des Sportlichen Leiters hat Volk niedergelegt. „Das hat rein persönliche Gründe“, so Volk.

Laufen: In Scheven startet heute um 18 Uhr der nächste Lauf der Eifelcup-Laufserie. Startschuss für den Zehn-Kilometer-Lauf ist am Sportplatz.

Oliver Klug lief in der M 50 auf den 6. Platz über 400 Meter. Den krönenden Abschluss bildete die 4x100-Meter-Staffel der M 35, die den Meistertitel in die Heimat holte.

In 50,41 Sekunden stürmte das Quartett Philipp Lessenich, Oliver Klug, Benjamin Frerich und Alexander Klaus zu Gold und gewann mit mehr als 0,6 Sekunden Abstand zum Zweitplatzierten die Deutsche Meisterschaft.

Dienstag, 15. August: Die HSG Euskirchen lädt zur Saisoneröffnung

Handball: Die HSG Euskirchen veranstaltet am 19. und 20. August ihre Saisoneröffnung. Alle Mannschaften der HSG werden in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim auflaufen. Los geht es am Samstag, 19., um 15.30 Uhr. Den Abschluss bildet das Spiel der Landesliga-Herrenmannschaft.

Sonntags geht es ab 10 Uhr los. Den Abschluss an diesem Tag bildet die Jugend um 17 Uhr.

Sonntag, 13. August: Stotzheim belegt den dritten Platz bei der Mittelrheinmeisterschaft

Laufsport: Beim Eifel-Cup-Lauf in Monschau hat Markus Seidenfaden vom LC Euskirchen die Mitläufer deklassiert. Er gewann den Eifel-Panorama-Lauf über zehn Kilometer in 35:57,5 Minuten vor der schnellsten Frau, Sonja Vernikov (Skikeller Kaulard & Schroiff), die 37:42,9 Minuten brauchte.

Den Monschau-Marathon gewann am Sonntag der Morsbacher Markus Mey (Milers Colonia 2020) in 2:50:43 Stunden. Daniel Bauer vom TuS Kreuzweingarten-Rheder wurde Sechster.

Fußball: Bei der Ü50-Endrunde auf Mittelrheinebene belegten die Fußballer von SW Stotzheim in Duisburg den starken dritten Platz.

Die SG Flamersheim/Kirchheim hat das Auftaktspiel in die Kreisliga-Saison mit 6:1 (0:1) gegen den SV Frauenberg gewonnen.

Die Partie zwischen dem SV Frauenberg II und Bessenich III fällt aus. Die Drittvertretung tritt nicht an.

Montag, 7. August: Auch Einheimische überzeugen bei NRW-Meisterschaft der Islandpferde

Reiten: Teilnehmer aus dem Kreis Euskirchen waren bei den NRW-Meisterschaften der Islandpferde auf dem Veybachhof in Wißkirchen erfolgreich. Annik Nelles (19) aus Blankenheim siegte mit ihrer Stute Lögg von Ellenbach sowohl auf der 100-Meter-Strecke im Speed Pass (vor Vater Achim Nelles) und auf der 250 Meter langen Pass-Strecke. Hannah Stolz (20) aus Euenheim gewann auf Jarl von Smalland die Meisterschaft in der Dressurkür. Sophia Zinken (18) aus Bad Münstereifel holte den NRW-Titel auf Sörli frá Litlahóli in der Dressurprüfung.

Sonntag, 6. August: Zülpich trifft auf Erftstadt, JSG Erft auf Schöneseiffen

Fußball: Um 13 Uhr beginnt das Kreispokal-Finaltag in Lommersum. Dann tragen die JSG Erft Euskirchen und der SV Schöneseiffen das kleine Finale aus.

Im Endspiel um 16 Uhr treffen der TuS Zülpich und der SC Germania Erftstadt-Lechenich aufeinander.

Die Landrat-Ramers-Elf hat ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl aus Kall mit 9:3 (6:0) gewonnen. Auf der Sportwoche in Golbach trafen Uwe Metternich (3), Jan Doppelfeld (3), Michael Jansen (2) und Oli Manteuffel für das Team von Coach Achim Züll.

Mittwoch, 2. August: Nächster früherer Bonner Jugendspieler bei SV Bessenich – Linden neuer Trainer in Oleftal

Fußball: Der Fußball-Bezirksligist Rhenania Bessenich hat sich mit Jannis Fißl verstärkt, der von Ligakonkurrent und Landesliga-Absteiger Wesseling-Urfeld kommt. Wie viele aktuelle Neuverpflichtungen von Bessenich hat Fißl eine gemeinsame Vergangenheit mit Trainer Artur Mezler in der Jugend des Bonner SC.

Marcus Linden, Urgestein des SV Sistig/Krekel als Spieler und Trainer, wechselt in die Kreisliga B und ist in der aktuellen Spielzeit für Aufsteiger SG Oleftal verantwortlich.

Montag, 31. Juli: Blindert geht wieder nicht als Sieger aus dem Ring

Boxen: Der Euskirchener Boxer Blindert hat in Monheim unentschieden gekämpft. Für Blindert war es das zweite Remis in Folge gegen Siarheit Huliakevich.

Sonntag, 30. Juli: Pokalspiel von Ländchen-Sieberath mit neuer Anstoßzeit

Fußball: Das Kreispokalspiel zwischen Ländchen-Sieberath und Erft-Lechenich wird um 14 Uhr in Winten angepfiffen. Das Viertelfinale findet im Rahmen der Sportwoche statt.

Rollstuhlbasketball: Die Mechernicherin Lisa Bergenthal, Nationalspielerin im Rollstuhlbasketball, wechselt von Köln zu den Doneck Dolphins Trier.

Donnerstag, 27. Juli: Emilia Thönnesen wechselt zur SG 99 Andernach

Jugendfußball: Emilia Thönnesen aus Kirchheim wechselt in die B-Juniorinnen-Bundesliga. Die Fußballerin läuft in der kommenden Saison für die SG Andernach auf, darf aber auch weiterhin für die SG Kirchheim/Arloff/Flamersheim spielen.

Dienstag, 25. Juli: Jonas Urbig steht für Fürth gegen Liverpool im Tor, Bessenich-Spiel verlegt

Fußball: Der Kleinbüllesheimer Torwart, der vom 1. FC Köln an Greuther Fürth ausgeliehen ist, hat seine Premiere für den Zweitligisten gefeiert. Im Testspiel gegen den FC Liverpool (4:4) stand Urbig in der Startelf.

Das Pokalspiel zwischen dem SV Bessenich und dem SC Germania Erftstadt-Lechenich ist verschoben worden. Anpfiff ist am Mittwoch um 20 Uhr.

Der TuS Dom-Esch empfängt den TuS Zülpich um 19 Uhr. Auch die Partie Schöneseiffen gegen Lommersum wird um 19 Uhr angepfiffen.

Um 19.30 Uhr spielen: Metternich - ETSC, Flamersheim/Kirchheim - Weilerswist, Mechernich - DHO, Do-Ri - Ländchen-Sieberath und Dahlem-Schmidtheim - JSG Erft.

Lisa Reinecke von der SG Erfthöhen wird in dieser Saison als Schiedsrichter-Assistentin in der B-Juniorinnen-Bundesliga eingesetzt. Die 21-Jährige ist Teil des Gespanns mit Eva Kastenholz und Mia Madeline Schumacher. Philipp Kleber steigt als Schiedsrichter von der Bezirksliga in die Landesliga auf.

Samstag, 22. Juli: Fußballverband gibt Rahmenterminplan bekannt

Fußball: Die zweite Runde im Kreispokal startet bereits am Samstag. Um 17 Uhr hat die SG Bürvenich/Schwerfen den SV Metternich zu Gast.

Jugendfußball: Der erste Spieltag im gesamten Jugendspielbetrieb auf Verbandsebene ist für das Wochenende vom 19. August 2023 vorgesehen. Geplantes Ende der Meisterschaftswettwerbe im Juniorenspielbetrieb ist am 25./26. Mai 2024. Der Juniorinnenspielbetrieb schließt die Saison am 8. Juni 2024 ab.

Mittwoch, 19. Juli: Keck verstärkt Billig/Veytal, Brunner Weilerswist

Fußball: Nikos Keck wechselt von SW Stotzheim zur SG Billig/Veytal. Der 27-Jährige absolvierte in der vergangenen Saison elf Spiele für den A-Ligisten.

Jonas Brunner schließt sich dem SSV Weilerswist an. Brunner kommt vom FC Schwadorf und wird für die Reserve auflaufen.

Dienstag, 18. Juli: Tennisverband spielt Endrunde der Mixed-Meisterschaften in Euskirchen aus

Tennis: Der TC Rot-Weiß Euskirchen richtet das Endrundenturnier der Freizeitrundenspiele im Tennisverband Mittelrhein linksrheinisch (TVM) aus. Gespielt wird am Donnerstag, 3. August, ab 9 Uhr. 80 Spieler haben ihr Kommen zugesagt.

Zwei Tage später stehen auf der Anlage am Stadtwald die Halbfinal- und Finalspiele der erstmalig ausgespielten Mixed-Meisterschaften im TVM auf dem Programm. Vom 8. bis 17. September wird schließlich die offene Stadtmeisterschaft ausgetragen.

Montag, 17. Juli: Nächster Spieler für den SC Roitzheim, Bezirksliga startet mit Derby

Fußball: Justin Brams wechselt von SW Stotzheim zum SC Roitzheim. Er folgt damit Tim Krüger, der sich ebenfalls dem A-Ligisten angeschlossen hat.

In der Bezirksliga kommt es am ersten Spieltag direkt zu einem Derby. Der SC Wißkirchen hat am Samstag, 13. August, den SV Bessenich zu Gast. Die JSG Erft ist in Kerpen gefordert, Nierfeld hat Wesseling-Urfeld zu Gast. Der TuS Zülpich empfängt den Horremer SV.

Am zweiten Spieltag kommt es zum Duell: JSG Erft gegen Zülpich.

Freitag, 14. Juli: Deafboys stehen im Finale

Handball: Die Deutsche Handball-Nationalmannschaft der Gehörlosen steht nach einem 29:27-Erfolg gegen die Türkei im Finale. Simon Schöller vom TV Palmersheim, der in den vergangenen zwei Tagen mit Fieber und einer Erkältung zu kämpfen hatte, hat am Anfang mitgespielt.

Fußball: Zwei Partien der ersten Runde des Fußball-Kreispokals wurden abgesetzt. Die Spieler SV Sistig-Krekel gegen Schwarz-Weiß Stotzheim und Sportgemeinschaft 92 gegen SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath finden nicht statt.

Donnerstag, 6. Juli: Jonas Urbig soll in Fürth Spielpraxis sammeln

8.23 Uhr: FC-Torwarttalent verlängert bis 2026 und ist direkt weg

Fußball: Jonas Urbig bleibt beim 1. FC Köln. Der Torwart aus Kleinbüllesheim hat seinen Vertrag beim Bundesligisten bis 2026 verlängert. Gleichzeitig wird Urbig in der kommenden Saison an Greuther Fürth ausgeliehen, um in der zweiten Bundesliga Spielpraxis zu sammeln.

Zwei Rückkehrer für den SSV Golbach

11.17 Uhr: Golbachs Ex-Coach mit neuem Job

Fußball: Lange war Patrick Züll nicht ohne Trainerjob – und an neue Vereinsfarben muss er sich auch nicht gewöhnen. Der 35-Jährige, der bis zum Abstieg in der vergangenen Saison vier Jahre lang den SSV Golbach trainiert hat, ist ab sofort für den SSC Firmenich zuständig. Mit Simon Prägitzer, zuletzt Kapitän beim SV Frauenberg, und Janis Kertz aus der eigenen Jugend hat er auch direkt zwei neue Spieler zur Verfügung.

Auch Zülls Ex-Verein Golbach hat neue Spieler. Nils Ruthenbeck kommt aus der eigenen Jugend. Lukas Malsbenden kehr von Sötenich zurück, wo er seit 2015 in der zweiten Mannschaft spielte (und in der vergangenen Saison einmal Bezirksligaluft schnuppern durfte). Zweiter Rückkehrer ist Valeri Stier, der ein Jahr für Nierfeld in der Bezirksliga gespielt hat.

Dienstag, 4. Juli: Spielerin bleibt beim SV Meppen

17.36 Uhr: Starkes Zeichen der Torfrau

Fußball: Laura Sieger aus Nöthen hat ihren Vertrag beim Frauenbundesliga-Absteiger SV Meppen verlängert. Die 23-Jährige, die laut Verein zu den Schlüsselspielerinnen gehört, bleibt ein weiteres Jahr und habe sich gegen alternative Angebote und für den SVM entschieden, „um den gemeinsamen Entwicklungsprozess in Meppen fortzusetzen. Sie gehört jetzt schon zu den Leistungsträgern der Mannschaft“, sagte die Sportliche Leiterin Maria Reisinger. Sieger, die ins vierte Jahr geht, hat 46 Pflichtspiele in den Frauen-Bundesligen und im DFB-Pokal bestritten.

Montag, 3. Juli: A-Ligist verliert aktuell Spieler

18.13 Uhr: Leon Vohsen wechselt nach Roitzheim

Fußball: Leon Vohsen verlässt den SV SW Stotzheim und wechselt zum Nachbarn SC Roitzheim innerhalb der Kreisliga A. Brisanz hat dieser Wechsel dadurch, dass Vohsen der Sohn des Sportlichen Leiters und Vorsitzenden von SW Stotzheim, Wolfgang Vohsen ist. Damit haben in den vergangenen anderthalb Monaten 15 Spieler Stotzheim verlassen.

Sonntag, 2. Juli: News aus der Bezirksliga

18.13 Uhr: Ex-Trainer von Mechernich hat einen neuen Job

Fußball: Christoph Bandur wird neuer Trainer bei den Sportfreunden D-H-O in der Kreisliga A. Zuletzt hatte Bandur die TuS Mechernich trainiert. Nach der Co-Trainer-Stelle in der Saison 2020/21 übernahm er die Mannschaft zur Folgesaison, wurde aber noch vor Beginn des Trainingslagers freigestellt. Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Gerrit Ueckert an.

Am Wochenende wurden auch ein paar Bezirksliga-Transfers verkündet. Daniel Makarov wechselt von Nierfeld nach Wißkirchen. Der 25-jährige Abwehrspieler hatte in der vergangenen Saison kein Spiel bestritten. Oleksandr Chornyi wird in der kommenden Saison das Trikot der Schwarz-Weißen tragen. Der Mittelfeldspieler kommt von der SG 92. Yannick Frings kehrt nach vier Spielzeiten bei der JSG Erft in den Kreis Düren zurück und läuft in der kommenden Saison für den SV Kurdistan in der Landesliga auf. Dort trifft er auf Magloire Mbiyavanga, der von Bessenich kommt.

Motorsport: Das Duo Carrie Schreiner und Peter Terting war am Wochenende auf dem Nürburgring erfolgreich. Im GTC Race belegte das Paar im Audi von Land Motorsport den zweiten Platz. „Zum Glück ist mein Freund und Teamkollege ein Master der schwierigen Rennbedingungen, sonst hätte ich heute nicht auf dem Podium gestanden“, schrieb Schreiner bei Instagram. Moritz Wiskirchen, wie Schreiner und Terting aus Euskirchen, belegte im Audo von Equipe Vitesse Platz fünf. Im GT Sprint wurde Schreiner Sechste.

Samstag, 1. Juli: Neues vom Transfermarkt

10.32 Uhr: Roitzheim rüstet weiter auf, Sötenich bedient sich bei Liga-Konkurrenten

Fußball: Der Roitzheim war wieder auf dem Transfermarkt aktiv. Der Verein hat Robin Eßer (vereinslos), Harun Yunuslu und Ilhan Armutci (beide zuletzt Türk Gencligi) verpflichtet.

Nico Igel schließt sich dem SV Sötenich an. Der 22-Jährige kickte zuletzt für den SSC Firmenich. Auch Philipp Uhlemann wechselt zum SVS. Der Torhüter trug in der vergangenen Saison das Trikot des BC Bliesheim.

Mittwoch, 28. Juni: René Mager beendet seine Karriere

11.37 Uhr: Weiterer Euskirchener wechselt nach Frauenberg

Fußball: Nach nur einem halben Jahr verlässt Marvin Iskra den SV Rhenania Bessenich wieder. Sieben Tore in 14 Spielen in der Bezirksliga-Rückrunde stehen auf der Habenseite des 30-Jährigen, der im Winter von Fortuna Köln kam (wo er hauptsächlich in der Mittelrheinliga aufgelaufen war). In der kommenden Spielzeit läuft er für Viktoria Arnoldsweiler in der Landesliga auf.

Der SV Frauenberg verpflichtet hingegen den nächsten Spieler des Euskirchener TSC. Vitali Leonhardt (37) trägt in der kommenden Spielzeit Schwarz-Weiß. Ein früherer Euskirchener hat im Alter von nur 28 Jahren seine Karriere beendet: René Mager, der zuletzt für Erftstadt-Lechenich in der Landesliga auflief.

Dienstag, 27. Juni: SV Frauenberg präsentiert einige neue Spieler - Zimmer wieder in der Bezirksliga

18.42 Uhr: Neue Transfers beim A-Kreisligisten

Fußball: Von der Bezirksliga in die Kreisliga C und zurück: Robin Zimmer, der erst im Winter von Rhenania Bessenich zum VfL Niederelvenich-Mülheim-Wichterich gewechselt war, schließt sich in der kommenden Saison dem SC Wißkirchen an.

Der SV Frauenberg hingegen verkündet eine ganze Reihe von Transfers. Den Verein verlassen werden Marin Eklic (Wüschheim-Büllesheim III) sowie aus der Zweiten Toni Lesic (Croatia 99) und Bastian Greinke (Wißkirchen II). Dafür kehren Tom Bauer aus Stotzheim und Niklas Greuel aus Wißkirchen zurück. Hinzu kommen Marcel Motz (Stotzheim), Jan Leonhardt (Euskirchen), Julian Crombach (Winden) und Chris Hossdorf (Bachem). David Dujmovic und Andi Geischer werden aus der zweiten Mannschaft hochgezogen. Den umgekehrten Weg gehen Toni Pacarada und Thomas Deutschmann.

Montag, 26. Juni:

7.52 Uhr: Carrie Schreiner gelingt Überraschung

Motorsport: Der deutschen Vertreterin in der F1 Academy, Carrie Schreiner, ist in Zandvoort (NL) eine große Überraschung gelungen. Beim vierten Saisonrennen des Championats feierte die Euskirchenerin, die neben der NLS auch im GTC Race an den Start geht, ihren ersten Sieg in der neuen Formel-Rennserie für Frauen.

Sonntag, 25. Juni: Transfers beim Bezirksliga-Absteiger

9.35 Uhr: Sötenich zieht junge Spieler hoch

Fußball: Bisher standen beim SV Sötenich nur Abgänge fest. Thomas Nonnen (21, Mittelfeld) schließt sich Schwarz-Weiß Nierfeld an, Matko Samardzic (34, Mittelfeld), David Wallenborn (30, Abwehr), Pascal Feyerabend (35, Mittelfeld) und Kevin Häusler (34, Mittelfeld) hängen die Fußballschuhe an den Nagel. Verstärkung kommt aus der eigenen Jugend: Daniel Radschibajev, Finn Harnisch (beide Abwehr), Simon Züll (Mittelfeld) und Paul Hrziwnak (Angriff).