Mechernich-Satzvey – Spannende Rennen sind an diesem Samstag und Sonntag auf der Motocross-Strecke am Rosenbusch in Satzvey zu erwarten. Denn mit der Veranstaltung, die vom MSC Wißkirchen ausgerichtet wird, endet am Sonntag die Deutsche Amateur-Meisterschaft im Motocross – und ein paar Entscheidungen sind noch offen.
„Die Strecke ist in sehr gutem Zustand, nur die Wetteraussichten sind nicht so prickelnd“, sagt der MSC-Vorsitzende Jens Hoch. Immerhin entfällt so das permanente Bewässern der Strecke, denn ein feuchter Boden ist für die bessere Haftung der Maschinen Voraussetzung. Trotz erschwerter Rahmenbedingungen durch steigende Preise rechnet Hoch mit rund 300 Startern am ersten Oktober-Wochenende. „Die Strecke ist bei den Fahrern sehr beliebt.“
Nachwuchs-Fahrer
Der Samstag steht ganz im Zeichen des Benedu-Cups, eine Initiative der Jugendverbände aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland. In den Klassen 50, 65 und 85 ccm sowie der Ex-Jugend treten junge Fahrer gegeneinander an.
Auch Quads und Seitenwagen für Kinder starten in dieser Klasse. „So etwas gibt es bei uns im MSC nicht, in Holland und Belgien ist es aber ab 14 Jahren erlaubt“, berichtet Hoch. Ebenfalls am Sonntag starten die Damen, Veteranen und Senioren. Los geht der Renntag um 10.30 Uhr, die ersten Trainings starten schon um 8 Uhr, die Siegerehrung ist für 18.10 Uhr geplant.
Letzte Chance auf Punkte
Am Sonntag geht es unter anderem um die Deutsche Amateur-Meisterschaft in den Bereichen Seitenwagen, Inter MX2 und Open.
Beim MSC Wißkirchen haben die Fahrer die letzte Chance, Punkte einzufahren, weshalb diejenigen, für die es noch um Titel geht, für das Rennen in Satzvey gemeldet haben. Auch Anfänger, Junioren, National MX2 und Open sowie Twin-Shock und Youngtimer starten ab 10.25 Uhr mit den Rennen, die Trainings beginnen wie am Vortag um 8 Uhr, die Siegerehrung ist für 17.45 Uhr vorgesehen.
Bürger aus den Ortschaften Satzvey, Firmenich, Obergartzem und Wißkirchen haben als Entschädigung für die Lautstärke bei Vorlage des Personalausweises freien Eintritt. Am Freitag, 30. September, findet von 17 bis 19 Uhr eine Kinderdisco statt. Für Freitag und Samstag lädt der Verein außerdem jeweils für 19 Uhr ins Zelt zur Partymusik ein, dann ist der Eintritt auch kostenlos. Am Samstag- und Sonntag gibt es Kaffee und Kuchen.