AboAbonnieren

Kreisliga A 2024/25SSV Eintracht Lommersum 1920

Lesezeit 4 Minuten
Beim Mannschaftsfoto des SSV Lommersum posieren die Männer vor einem Banner des Vereins.

Die Enttäuschung über den verpassten Aufstieg ist längst verdaut, jetzt schaut der SSV Lommersum in Richtung neue Saison.

Der SSV Lommersum hat sich in der Spitze wie Breite verstärkt und zählt auch in der neuen Saison zu den Favoriten in der Kreisliga A.

Die Enttäuschung war groß. Sieben Punkte Vorsprung verspielte der SSV Lommersum im Endspurt um den Bezirksliga-Aufstieg gegen die SG Dahlem-Schmidtheim. Aber wie das im Kreisliga-Fußball so oft der Fall ist: Eine Mannschaftstour lässt die Wunden schneller heilen. Und wenige Wochen später ist der Blick beim SSV längst nach vorne, auf die neue Saison gerichtet.

Dass die Spielzeit mit einem neuen Trainerduo angegangen wird, stand schon während der laufenden Saison 2023/24 fest. Timo Bong und Christian Hilger haben die Mannschaft von Philipp Henn übernommen, der sich wieder auf die Sportliche Leitung konzentriert.

Kreisliga A: Timo Bong und Christian Hilger übernehmen das Team

Während Hilger als erfahrener Trainer vom SV Frauenberg kommt, ist Bong Neuling auf dem Posten des Cheftrainers. Dafür kennt er den Verein wie seine Westentasche. Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt der 29-Jährige für den SSV und war in der vergangenen Saison bereits als Co-Trainer tätig. Mit vielen Spielern trug Bong gemeinsam das SSV-Trikot. Kann das ein Problem werden?

„Ja, das kann natürlich schwierig sein, weil man auch mal durchgreifen und den entsprechenden Respekt einfordern muss“, sagt Bong, der mit vielen Spielern privat sehr gut befreundet ist. Er habe das im Vorfeld thematisiert, so der Coach: „Sie haben mir versichert, dass das überhaupt kein Problem ist, und so nehme ich es bisher auch wahr.“

Er habe sich sehr über die Anfrage und damit auch das Vertrauen des Vereins gefreut – auch, weil seine Zeit als aktiver Fußballer dem Ende zugeht. „Ich hatte in meiner Zeit viele Trainer. Da habe ich viel gelernt. Es wird sicherlich ein Best-of mit einem eigenen Akzent“, so Bong über sein Trainerdasein.

SSV Lommersum wird häufig als Kandidat für den Aufstieg genannt

Von vielen Trainerkollegen wird der SSV immer wieder genannt, wenn es um die Aufstiegskandidaten geht. Kein Wunder: Wer in der vergangenen Saison am Ende Platz zwei belegt und sich dann noch verstärkt, der kommt um die Favoritenrolle auch nicht herum. Der SSV nimmt sie nicht direkt an, streitet sie aber auch nicht komplett ab. „Wir wollen einen Platz unter den ersten Fünf. Wir müssen aber auf keinen Fall aufsteigen“, sagt Bong.

Über die neun Neuzugänge, die drei Abgängen gegenüberstehen, ist der Coach glücklich. „Wir haben Qualität hinzugewonnen. In der Spitze, aber auch in der Breite“, berichtet Bong. Durch die hohe Anzahl an Spielern sei der Konkurrenzkampf groß.

Im Training gehe die Post ab, berichtet der Übungsleiter. Neu im Kader sind Simon Bell (reaktiviert), Timm Brück, Julian Dick und Gereon Zander (alle von SF Wü-Bü II), Elias May und Andre Pietsch (beide Erftstadt-Lechenich II), Sebastian Roth (SC Roitzheim), Tom Weiler (SSC Firmenich) und Niklas Schreiber (RW Ahrem II).

Neuzugänge passen sportlich und menschlich in die Mannschaft

Besonders glücklich sei er, dass die Neuzugänge nicht nur sportliche Reize setzen, sondern auch menschlich „total passen“. Durch den Konkurrenzkampf seien „die alten Säcke angefixt“. Er habe eine SSV-Mannschaft zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nie so fit gesehen.

Die JSG Erft Euskirchen ist für Bong der Topfavorit auf den Aufstieg. „Sie waren vor zwei Jahren schon gut und haben sich in der Bezirksligasaison noch einmal weiterentwickelt“, so der Coach. Grundsätzlich erwarte er eine sehr ausgeglichene Liga. Deshalb sei es auch keine Selbstverständlichkeit, dass sein Team automatisch oben mitspiele.

Unterstützt wird Bong an der Seitenlinie von Chris Hilger, der zuletzt die Reserve des SV Frauenberg coachte. Zudem gibt es mit Jürgen Braun einen weiteren Co-Trainer. Braun ist für Bong kein Unbekannter: „Er war mein erster Jugendtrainer. Das ist schon schön.“

Der Kader des SSV Lommersum

Tor: Henrik Schilli, Robin Ron Schmitz, Leon Wynen.

Abwehr: Björn Bensberg, Maurice Hergarten, Alexander Joist, Stefan Offerzier, Andre Pietsch, Jan-Niklas Runkel, Tobias Schmitz, Niklas Schreiber, Tim Schumacher, Niklas Schwarzenbacher, Andreas Struve, Gereon Zander.

Mittelfeld: Jihad Almahmoud, Patrik Bauer, Simon Bell, Timo Bong, Timm Brück, Julian Dick, Julian Durst, Lukas Goetz, Fabian Körsgen, Elias May, Witali Rempel, Sebastian Roth, Marc Stöcker, Tom Weiler, Kevin Weselski.

Angriff: Gian Luca Cardinale, Marcel Ebel, Gani Rama, Stefan Rempel, Joshua Schramm, Lars Schwingeler.

Trainer: Timo Bong, Christian Hilger, Jürgen Braun (Co-Trainer), Henrik Schilli (Co-Trainer).