Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Frauenfußball-LandesligaFüssenich-Geich kann Ausfälle gegen Köln nicht kompensieren

Lesezeit 3 Minuten
Tauschten sich gestikulierend aus: Trainer Axel Sendscheid und sein junger Co-Moritz Barber (r.)

Improvisationstalent ist aktuell beim Füssenich-Geicher Trainerteam Axel Sendscheid (hinten) und Moritz Barber gefragt. Einige Spielerinnen fallen aus.

Für Füssenich-Geich, Erfthöhen und Wißkirchen begann die Rückrunde. Der TuS Zülpich hatte unfreiwillig eine Woche länger spielfrei.

SC Blau Weiß 06 Köln - TB-SV Füssenich-Geich 3:1 (2:1) Gegen den Verfolger aus Köln war aufseiten des Füssenicher Trainerteams Axel Sendscheid und Moritz Barber Improvisationstalent gefragt. Es galt, verletzte und angeschlagene Spielerinnen zu ersetzen und insbesondere den Ausfall von Topscorerin Saskia Schreiner, die sich im Pokalspiel gegen Eintracht Hohkeppel vor zwei Wochen einen Kreuzbandriss zugezogen hat, zu kompensieren.

Weit entfernt von der Normalform und mit Problemen im Spiel nach vorne, so Sendscheid, musste man den frühen Doppelschlag der Kölnerinnen (14., 22.) wegstecken. Zwar gelang Anna Bönsch nach Vorarbeit von Marie Nolden der schnelle Anschlusstreffer zum 1:2 (24.), doch alle Bemühungen der Sendscheid-Barber-Elf, das Spiel zu drehen, blieben erfolglos. In der Nachspielzeit (90.+5) setzten die Gastgeberinnen den Schlusspunkt mit dem Treffer zum 3:1. „Im Heimspiel gegen Burtscheid wollen wir ein anderes Gesicht zu zeigen“, fordert Sendscheid. Mit 22 Punkten behauptet Füssenich Tabellenplatz drei.

Bezirksliga: Kreis-Teams spielen unentschieden

SG Erfthöhen – DJK Köln Südwest II 2:2 (2:1) Gegen den fünftplatzierten Gegner aus Köln setzte die SG Erfthöhen ihre Ungeschlagenserie fort: Zehn Spiele ohne Niederlage, so lautet die Bilanz. Die Elf von Markus Lingscheid gab aber eine durch Anne Julia Drehsen (25.) und Julia Poth (58.) herausgespielte, vermeintlich komfortable Zwei-Tore-Führung aus der Hand und musste sich letztlich mit einer Punkteteilung begnügen. Mit drei Punkten Vorsprung auf den Vierten SV Lövenich/Widdersdorf belegt Erfthöhen den dritten Tabellenplatz.

SC Wißkirchen - SV Lövenich/Widdersdorf I 1:1 (0:0) Mit einer „Mammutaufgabe“ sah Trainer Thomas Schirmer seine Mannschaft im Rückrunden-Auftaktspiel gegen den Aufsteiger aus Köln, Tabellenvierter, konfrontiert. Schirmers Matchplan, kompakt zu stehen, diszipliniert zu spielen und Nadelstiche zu setzen, ging zunächst auf.

Aufgrund der vielen Möglichkeiten hätten wir das Spiel auch gewinnen können.
Thomas Schirmer, Trainer SC Wißkirchen

Nach torloser erster Hälfte, in der nach Trainerangaben beide Mannschaften Torchancen für sich verbuchten, war es Nele Nissen, die in der 60. Minute den Ball eroberte und auf Maike Franzen weiterleitete. Diese legte für Jana Hilger auf, die mit einem Lupfer die Torhüterin zum 1:0 überwand. Infolge „einer Unachtsamkeit“ fing sich die Schirmer-Elf allerdings elf Minuten später den 1:1-Ausgleich, nachdem sie zuvor mehrere 100-prozentige Chancen ungenutzt gelassen hatte.

„Aufgrund der vielen Möglichkeiten hätten wir das Spiel auch gewinnen können. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der Mädels, die trotz Krankheit, Verletzungen und wenig Trainingseinheiten alles rausgeholt haben“, fasste der Übungsleiter zusammen. Wißkirchen belegt mit sieben Zählern Tabellenplatz zehn. Zu berücksichtigen ist, dass das Nachholspiel gegen Tabellennachbarn Sportfreunde Ippendorf noch aussteht (19. März, 19.30 Uhr).

Die Partie zwischen TuS Jahn Hilfarth und TuS Zülpich wurde nach Absprache mit dem Heimverein und Begehung durch den Schiedsrichter wegen Verletzungsgefahr abgesagt. „Der Rasenplatz war unbespielbar und der Aschenplatz hart wie Beton“, erklärte Zülpich-Trainer Christof Hilgers.


Der kommende Spieltag: Füssenich-Geich gegen Burtscheid

Landesliga: Am kommenden Samstag, 15. März, empfängt Füssenich-Geich den Tabellensiebten Burtscheider TV (13 Uhr).

Bezirksliga Staffel 2: Wißkirchen misst sich auswärts mit dem Tabellenfünften DJK Südwest Köln II (13 Uhr). Ebenfalls auswärts bestreitet Erfthöhen das Topspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer FV Bonn-Endenich (13.15 Uhr).

Bezirksliga Staffel 3: Zülpich empfängt den Tabellensechsten SV Waldenrath/Straeten II (17 Uhr).