Unterstützung in Bad Münstereifel700 Unterschriften für Erhalt der Stadtbücherei gesammelt

Lesezeit 2 Minuten
Die Stadtbücherei Bad Münstereifel von außen.

Zahlreiche Menschen machen sich für den Erhalt der Stadtbücherei Bad Münstereifel stark.

Zwei Bürgerinnen haben 700 Unterschriften für den Erhalt der Stadtbücherei Bad Münstereifel gesammelt. Unterstützung gibt es auch online.

700 Unterschriften auf Papier sowie 1000 weitere Unterstützer im Internet sind für den Erhalt der Stadtbücherei Bad Münstereifel. Dies teilte nun die kurstädtische SPD mit.

Zwei Bürgerinnen der Stadt hatten, nachdem im Rahmen der Haushaltsberatungen bekannt geworden war, dass die Bücherei von einer Schließung bedroht ist, innerhalb von nur zwei Wochen 700 Unterschriften gesammelt, die nun Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian übergeben werden sollen. Im Netz kamen durch die Initiative von SPD-Mitglied Simone Ewertz fast 1000 Unterstützer hinzu. Vorschläge zur Attraktivitätssteigerung und Angebote, sich ehrenamtlich einzubringen, seien ebenfalls eingegangen.

Eine Jahreskarte für 20 Euro würde die Bücherei unterstützen

„Gerade in Bad Münstereifel, das für junge Familien attraktiv sein will, stellt eine öffentliche Bücherei einen wichtigen Pfeiler der Daseinsvorsorge dar“, schreibt SPD-Fraktionschef Sebastian Glatzel. Auch für Gäste und Besucher der Fachhochschule solle das Angebot ausgebaut werden. Glatzel ergänzt allerdings auch um den Satz: „Die BürgerInnen können den Erhalt durch den Erwerb einer Jahreskarte für 20 Euro unterstützen.“

Wie im Haupt- und Finanzausschuss Anfang März bekannt wurde, plante eine Mehrheitsfraktion aus CDU, FDP, UWV und Grünen, die Bücherei, die weniger als 400 Abonnenten hat und jährlich ein Defizit von rund 130.000 Euro aufweist, 2026 zu schließen. In der Ratssitzung kurze Zeit später korrigierte die Bürgermeisterin, dass anstatt einer Schließung auch die Reduzierung des Aufwands ausreiche.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren