Er war als einer von wenigen Deutschen im All und soll jetzt als prominentes Gesicht das «Raumfahrtland» NRW nach vorn bringen: Astronaut Reinhold Ewald.
Vorstellung am DienstagAstronaut Ewald wird Raumfahrtbotschafter des Landes NRW

Der Astronaut Reinhold Ewald wird Raumfahrtbotschafter des Landes NRW. (Archivbild)
Copyright: Bernd Weißbrod/dpa
Der Astronaut Reinhold Ewald (68) wird neuer Raumfahrtbotschafter des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Landeskabinett hat seine Ernennung nach dpa-Informationen bei seiner vergangenen Sitzung abgesegnet, am Dienstag soll Ewald von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) offiziell vorgestellt werden.
Die Landesregierung bezeichnet NRW als „Raumfahrtland“ – Forschung und Wirtschaft sollen diesbezüglich gestärkt werden. Diese Woche gibt es auch eine Raumfahrtkonferenz in Köln („SpaceTech.NRW“), organisiert mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Ewald soll als Botschafter das prominente Gesicht der Raumfahrt-Offensive in NRW werden. 1997 war der Mönchengladbacher drei Wochen auf der damaligen russischen Raumstation „Mir“. Ewald ist einer von zwei Astronauten aus Nordrhein-Westfalen und einer von dreizehn Deutschen, die bisher im Weltraum waren. (dpa)