AboAbonnieren

EinsatzFeuerwehr löscht in Wachtberg Dachbrand in einer Töpferei

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrleute stehen im Garten der Töpferei. Die Drehleiter ist im Einsatz.

Feuerwehrleute stehen im Garten der Töpferei. Die Drehleiter ist im Einsatz.

Das Feuer war am Dienstagnachmittag ausgebrochen. Aus Meckenheim kam die Drehleiter zur Unterstützung. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehren aus Wachtberg und Meckenheim wurden am Dienstagnachmittag zu einem Brand in einer Töpferei in Adendorf gerufen. Um 16.09 Uhr war der Alarm eingegangen. Wie Michael Ruck, Pressesprecher der Wachtberger Feuerwehr berichtete, kamen bei Eintreffen in der Erhard-Fischer-Straße bereits Flammen aus dem Dach des Brennraums. Das Feuer war während eines Brennvorgangs entstanden.

Schnell begannen die Wehrleute mit dem Löschen. Mit alarmiert worden war die Meckenheimer Drehleiter, über die die Einsatzkräfte den Brand schnell in den Griff bekamen und ein Überschlagen der Flammen auf die Nachbargebäude verhinderten.

Bis zu 900 Grad: Große Hitze besonders am Töpferofen

Um alle Glutnester aufzuspüren, deckten die Feuerwehrleute das Dach von innen und außen ab und löschten die Dachbereiche. Die Kontrolle mit der Wärmebildkamera zeigte jedoch, dass sich vor allem rund um den Töpferofen eine solch große Hitze gebildet hatte, dass sich diese Maßnahmen über einen längeren Zeitraum hinzogen. Bis zu 900 Grad wurden hier gemessen.

Bei dem Einsatz kamen keine Personen zu Schaden. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Wachtberg und Meckenheim im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zum Brandhergang übernommen.