AboAbonnieren

Vorgebirge/VoreifelDiese Hofläden verkaufen regionale und saisonale Produkte

Lesezeit 6 Minuten
5FA1D200873B2115

Apfelernte: Die ersten Apfelsorten können bald bereits geerntet und angeboten werden.

Rhein-Sieg-Kreis – Regionale und saisonale Lebensmittel sind voll im Trend. Die Nachfrage ist vor allem auch seit Ausbruch des Coronavirus stark gestiegen. Die Pandemie hat gezeigt, wie abhängig wir von globaler Warenproduktion sind. Bei vielen Verbrauchern haben diese Umstände, und nicht zuletzt auch die jüngsten Fleisch-Skandale in der Lebensmittelindustrie, für ein nachhaltiges Umdenken gesorgt. Ob roter Boskoop aus der Apfelstadt Meckenheim, der berühmte Spargel aus Bornheim oder frisches Gemüse und Eier aus Alfter – ein Blick auf die Erzeuger im Vorgebirge und in der Voreifel zeigt, wie vielfältig das Angebot an nachhaltigen Lebensmitteln im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis ist.

1. Naturhof Wolfsberg

Der Familienbetrieb Naturhof Wolfsberg liegt am Naturpark Kottenforst und unmittelbar vor den Toren Bonns. Auf einem 30 Hektar großen Gelände wird Kernobst nach Naturland-Richtlinien angebaut. Im Hofladen, der ganze Jahr über geöffnet ist, werden naturtrüber Bio-Apfel- und Bio-Birnensaft, Bio-Apfelringe, Bio-Gemüse, Kartoffeln, Eier, Honig, Früchte der Saison und viele weitere Produkte zum Verkauf angeboten.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 18.30 Uhr, sowie Samstag, 9 bis 13 Uhr.

Naturhof WolfsbergRaiffeisenstraße 5153347 Alfter-Witterschlickwww.naturhof-wolfsberg.de

2. Hofladen Mandt

Bereits seit dem Jahr 1912 und mittlerweile in vierter Generation liegt der Hof der Familie Mandt in der Kölner Bucht, direkt an den Hängen des Vorgebirges und in unmittelbarer Nähe zu Schloss Alfter. Im Hofladen werden erntefrische Produkte aus eigenem Anbau und Eier von Freilandhühnern verkauft. Im angeschlossenen Kaffee gibts darüber hinaus Kaffee und Kuchen. Lohnenswert vor einem Besuch des Hofladens ist ein Blick in den Saisonkalender, der zeigt, welches Obst und Gemüse gerade saisonal verfügbar ist.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 8.30 bis 18.30 Uhr, sowie 8.30 bis 14 Uhr.

Hofladen MandtTaubenweiherweg 453347 Alftermandt.wetrace.org

3. Otto Schmitz-Hübsch

Den Obstbaubetrieb von Otto Schmitz-Hübsch gibt es bereits seit 120 Jahren, aktuell in der dritten und vierten Generation. Auf 35 Hektar wachsen mehr als 20 verschiedene Sorten Äpfel, Birnen und Süßkirschen. Die Ernte wird entweder frisch geplfückt oder gelagert angeboten. Weil der Hof über 17 hochmoderne Kühlhäuser mit 1200 Tonnen Lagerkapazität verfügt, kann das ganze Jahr über knackiges Obst angeboten werden. Obstkalender geben Aufschluss über ganz frische Ware, darüber hinaus finden sich auch Säfte und Smoothies im Sortiment. Das angeschlossene Café „Der Apfelbäcker“ hat noch bis zum 1. August geschlossen.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 8 bis 19 Uhr.

Otto Schmitz-HübschBonn-Brühler Straße 1453332 Bornheim-Mertenwww.schmitzhuebsch.de

4. Biohof Bursch

Der Biohof Bursch aus Bornheim-Waldorf existiert bereits seit 50 Jahren und baut Bio-Gemüse und Bio-Obst in Demeter-Qualität an. Mehr als 60 Sorten, darunter auch Bornheimer Spargel, werden im über 600 Quadratmeter großen Hofladen verkauft. Dieser bietet neben den eigenen Produkten auch ein umfangreiches Naturkost-Vollsortiment, ein gemütliches Café mit selbstgemachtem Kuchen und Torten sowie ein Bistro mit Mittagstisch. Produkte des Hofes können aber auch bei 17 Marktständen in den Regionen Bonn, Köln, Leverkusen und im Kreis Bergisch-Gladbach erworben werden.

Öffnungszeiten: Hofladen: Montag bis Freitag, 8.30 bis 18.30 Uhr, sowie Samstag, 8.30 bis 15 Uhr. Café: Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr, sowie Samstag, 9 bis 15 Uhr.

Biohof BurschWeidenpeschweg 3153332 Bornheim-Waldorfwww.biohof-bursch.de

5. Bioland Apfelbacher

Die Familie Apfelbacher hat ihren eigenen Gemüsebau-Betrieb im Jahr 1980 gegründet. Der Hof liegt in Bornheim-Brenig, auf dem fruchtbaren Lössboden der Ville im Vorgebirge zwischen Bonn und Köln. Auf mehr als 20 Hektar und in drei Gewächshäusern wachsen Salat, Radieschen, Kohlgemüse, Tomaten, Gurken, Paprika und vieles mehr. Neben einem Hofladen gibt es auch einen Garten mit Naturpfad und Selbsternte-Feldern. Darüber hinaus kann man online auch Biokisten bestellen. Angeboten werden unter anderem Brot, Gemüse, Käse und Obst.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr, sowie Samstag, 9 bis 14 Uhr.

Bioland ApfelbacherTombergstraße 153332 Bornheim-Brenigwww.bioland-apfelbacher.de

6. Ziegenhof Rösberg

Auf dem Hof der Familie Kuhnen in Bornheim-Rösberg tummeln sich neben etwa 40 Ziegen auch Esel, Hunde, , Hühner, Hasen und Schweine. Neben unterschiedlichen Ziegenprodukten - von Frischkäse über Feta und Joghurt bis hin zu Molke - bietet der Ziegenhof auch Eselwanderungen oder „Zickleinyoga“, ein Yogakurs inmitten der Ziegenherde auf der Streuobstwiese oder in der Scheune, an.

Öffnungszeiten: Freitag, 10 bis 19 Uhr, und Samstag, 10 bis 16 Uhr, sowie nach telefonischer Absprache unter Ruf (02227) 931418.

Ziegenhof RösbergWeberstraße 1253332 Bornheim-Rösbergziegenhof-roesberg.de

7. Biobauer Palm

Leonhard Palm bewirtschaftet auf seinem Naturland-Biobetrieb eine Ackerfläche von etwa 50 Hektar. Das dort angepflanzte Bio-Gemüse wächst auf nährstoffreichen Böden, ist frei von Pestiziden und Gentechnik, wie Palm verspricht. Das Angebot im Hofladen des Betriebes umfasst neben dem berühmten Bio-Spargel und den Bio-Erdbeeren auch alle Kohlsorten, viele verschiedene Salate, Rhabarber, Möhren, Busch-Bohnen, Porree, Kartoffeln, Tomaten, Kürbis und vieles mehr. Jeden Mittwoch und Samstag ist der Biobetrieb auch auf den Bonner Ökomärkten zugegen.

Öffnungszeiten: Montag, 9 bis 14 Uhr, Dienstag, 9 bis 18.30 Uhr, Mittwoch, 14 bis 18.30 Uhr, Donnerstag und Freitag, 9 bis 18.30 Uhr, sowie Samstag, 9 bis 14 Uhr.

Biobauer PalmBornheimer Straße 3053332 Bornheimwww.biobauerpalm.de

8. Gemüsehof Steiger

Im Schutz des Höhenzugs der Ville wachsen auf dem Gemüsehof Steiger in Bornheim-Sechtem sowohl Spargel als auch Erdbeeren, Salate, Gemüse und Kartoffeln. Die Felder des Familienbetriebs werden bereits seit mehr als 400 Jahren bewirtschaftet. Die geernteten Produkte werden im eigenen Hofladen angeboten und zum Teil auch in der eigenen Gemüseküche verarbeitet. Darüber hinaus führt der Gemüsehof auch 1000 Hennen in Freilandhaltung. Auskunft über die aktuell geführten Produkte verschafft der Saisonkalender. In Sachen Nachhaltigkeit punkten kann der Hoflanden auch mit einer Unverpackt-Ecke.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 8.30 bis 18.30 Uhr, sowie Samstag, 8.30 bis 13 Uhr.

Gemüsehof SteigerDahlienstraße 10053332 Bornheim-Sechtemgemuesehofsteiger.de

9. Obsthof Cremerius

Der Familienbetrieb in vierter Generation liegt in der Köln-Aachener Bucht, mitten im Obstbaugebiet der Voreifel in Meckenheim. Angebaut werden unter anderem Äpfel, Birnen und Erdbeeren. Darüber hinaus wird auch Obst und Gemüse vom Kölner Großmarkt angeboten, das nicht auf dem Hof angepflanzt wird. Ein Besuch des Hofladens in Meckenheim lässt sich wunderbar mit einem Abstecher in das an den Obsthof angeschlossene Café Landlust verbinden. Auf der Speisekarte steht an Sonn- und Feiertagen zum Beispiel ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

Öffnungszeiten: Hofladen: Montag bis Freitag, 8 bis 18.30 Uhr, Samstag, 8 bis 18 Uhr, sowie Sonntag, 9 bis 18 Uhr. Café Landlust: Dienstag bis Sonntag, 9.30 bis 18 Uhr.

Obsthof CremeriusGerhard-Boeden-Straße 153340 Meckenheimobsthof-cremerius.de

10. Obstbau Felten

Seit 1970 und seit mittlerweile drei Generationen bewirtschaftet das Familienunternehmen einen 20 Hektar großen Obstbaubetrieb in Meckenheim. Dort werden Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Süßkirschen, Pflaumen und Sauerkirschen angebaut. Im Hofladen gibt es neben den erntefrischen eigenen Produkten auch saisonales Obst und Gemüse aus der Region wie Spargel, Kartoffeln, Radieschen, Gurken, Tomaten, Pilze, Salate, Kohlrabi, Brokkoli und mehr. Sonntags gibt es darüber hinaus auch Eier, Brotmischungen, Nudeln, Säfte, Weine und Spirituosen angeboten.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 19 Uhr, Samstag, 8 bis 17.30 Uhr, sowie Sonntag, 9 bis 17.30 Uhr.

Obstbau FeltenAm Rasselberg 153340 Meckenheimwww.obstbau-felten.de